Mit welchem Drehmoment schraubt ihr eigentlich eure Felgen an den Karl?
Habe da im internet 140 Nm für Stahl- sowie Alufelgen gefunden, was mir schon sehr hoch erscheint. Normal fände ich etwa 110 Nm:
http://www.opel-niedersachsen.de/reifen.html
Anzugsdrehmoment der Felgen
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Seit vielen Jahren mit 120Nm, ehrlich gesagt bei allen Autos, bei denen ich die Räder wechsle.
Hat sich, für mich, als ideale Größe gezeigt.Am Ende sind die privaten Drehmomentschlüssel sowieso so ungenau
Nach fest, ist ab -
110Nm bei mir bei allen Autos.
Uwe
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Also Opelmodelle mit Schrauben werden mit 110 Nm und neuere Modelle mit Muttern werden mit 140 Nm angezogen.
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Danke für die Antworten. Also mein Karl hat Muttern, demnach sollte das Anzugsdrehmoment - wie Olli schreibt - 140 Nm sein, genau wie es im Opel-Niedersachsen-Link steht.
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110Nm bei mir bei allen Autos.
Uwe
Dito
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Dito
Das ist beim Karl aber dann zu wenig.
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Hallo Karl Gemeinde,
Mein KFZ Meister meinte auch 140 Nm beim Kar
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Das ist beim Karl aber dann zu wenig.
also bisher hats immer gehalten ,sind aber sowieso mehr als 110NM ,weil Drehmoment ist zwar auf 110NM eingestellt ,aber zieh nach dem Knacken sowieso "durch"(ca 30-40Grad) denke mal sind dann so 120-125 mache ich schon immer so ,Theoretisch bräuchte ich keinen Drehmoment ,bei so vielen Reifensätzen die ich im Jahr tausche (Familie,Bekannte,Freunde) da hat man schon den Drehmoment im Arm
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kurze Frage in die Runde: Habe heute die 16er Alus mit Sommerbereifung runtergenommen und durch die 15er Opel-Design-Stahlfelgen mit Winterreifen ersetzt. Frage mich nun, ob die Radmuttern, mit denen die Alus montiert waren, auch für die Designfelgen verwendet werden dürfen. Die Muttern laufen ja konisch zu...