Tuning für den Karl

• Hab mal ne Anfrage bei DBilas gestellt bezüglich Motoroptimierung ,weil für die vergangenen 1.0 er gabs solche Flowtec Saugrohre mit ca 16PS Mehrleistung,evtl wird ja mal was für diesen Motor angeboten

• Kann zurzeit leider nicht meinen ersten Post editieren ,geht wohl nur ne bestimmte Zeit ,habs mal angemerkt ,evtl wird ja dieses Problem behoben ,dann füge ich es mit ein

Hier ist noch sowas wie eine Art Spoilerlippe

EZ-LIP

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Hab mal ne Anfrage bei DBilas gestellt bezüglich Motoroptimierung ,weil für die vergangenen 1.0 er gabs solche Flowtec Saugrohre mit ca 16PS Mehrleistung,evtl wird ja mal was für diesen Motor angeboten

Das ist ein Gerücht sollte normalerweise auch klar sein...
    Mehrleistung kann es davon überhaupt nicht geben, das ist eine Veränderung des Ansaugtraktes und der Motor kann damit eventuell besser Luft ziehen. Das Teil macht aber mehr krach als alles andere und 16 PS Mehrleistung sind auch völliger Blödsinn, wie kann man ohne am Motormanagement was verändern 16 PS mehr haben, ist schlichtweg nicht möglich, das ist nur subjektives empfinden da er in bestimmten bereichen besser ansaugt. Geld ist woanders besser investiert.
    LG

• Kann ich nicht beurteilen weil ich bisher so etwas nicht verbaut hatte ,16 PS kann ich mir auch schlecht vostellen ,mit Sicherheit sind die erreichbar mit sonstigen Sachen im Gesamtpaket was DBlias anbietet ,bestimmt muss ja auch die Veränderung Softwaremäßig angepasst werden.Aber davon habe ich keine Ahnung

Allerdings sollen die Sachen von DBilas nicht schlecht sein ,weil ein Bekannter einen Vectra B mit Teilen von DBilas aufgebaut hat ,unter anderem wurde ein Turbo usw verbaut ,der hat mit dem 1.8 16V 332 PS =O

• So ein Sport-Ansaugrohr bringt vielleicht 5 PS (mit Eingriff im Steuergerät) und auch das wahrscheinlich nur ab einer gewissen Drehzahl/Geschwindigkeit. Bei einem Turbomotor kann man da wesentlich mehr machen, z.B. noch einen Ladeluftkühler verbauen...

332 PS werden bei der Maschine allerdings auch nur auf dem Prüfstand anliegen und dementsprechend im Alltag nicht voll abrufbar sein. Materialschonend ist diese Konstellation aber wohl eher nicht :D