Beiträge von Laaangsam

    Moin,

    der Karl war beim LPG-Service: System ausgelesen, ein paar Updates aufgespielt, Gasanlage geprüft, neuer Filter und einen Schluck Valvecare in den Tank. Alles für 150€.

    Der Wagen läuft seit 5 Jahren bzw. fast 90tkm mit der Gasanlage. Der Verbrauch liegt bei 6,5 Liter LPG auf 100 km. Ist unser "daily-driver" für Wege zur Arbeit und zum Einkaufen und hat uns bislang nicht im Stich gelassen.

    Moin,


    bei unserem Karl aus 2015 spinnt neuerdings die Zentralverriegelung (ZV): Beim drücken auf die Taste am Schlüssel:

    - gehen alle Türen auf und gleich wieder zu,

    - es gehen nur die Türen auf aber der Kofferraum bleibt zu

    - es werden die Türen geschlossen und gleich wieder entriegelt

    Das passiert nicht permanent aber immer wieder.


    Was kann das verursachen?


    Danke für Hilfe bei der Fehlersuche!

    Volker

    Hallo,


    unser Karl hat auch die LED von Philips bekommen. Tolles Licht, aber die Fehlermeldungen 18+20 (Licht prüfen) kommen permanent. Philips hat die beiden CAN-Adapter kostenfrei nachgeliefert, die Fehlermeldungen bleiben trotzdem im Display .

    Weil es ja leuchtet, drücke ich die Meldungen weg oder ignoriere sie. Bin auf den nächsten Termin zur Hauptuntersuchung gespannt.


    Gruß, Volker

    Moin,


    mein Karl hat bei 22tkm km November frisches Öl bekommen. Seit ein paar Tagen und Tacho 35tkm möchte er schon wieder einen "OilChange"?!

    Den Wexel im November hat eine freie Werkstatt gemacht und den Intervall zurück gestellt. Der Karl läuft täglich 60km über Landstraße und ein bischen durch die Stadt.

    Was für einen Wechselintervall ist denn richtig?

    Hier der Link zu
    AZR Rastede


    Da steht was zu Technik & Preisen.


    Wie gesagt bin ich bislang zufrieden, und freue mich wenn es so bleibt. Nur der Opel-Händler hat neulich sparsam geguckt weil da etwas eingebaut war, was er nicht kannte.

    Naja, den Karl gab es ab Werk mit LPG und ich glaube nicht, dass da andere Motoren verbaut worden sind.
    Flashlube kann immer noch nachgerüstet werden, kostet 200-300 Euro.
    Allerdings fahre ich kaum Autobahn und dann ungern schneller als 120. Die 'magische' Drehzahlgrenze erreiche ich fast nie.

    Achso, der Umbau muss bei der Zulassungsstelle eingetragen werden. Kostet 20€, dafür reduziert sich die KFZ-Steuer von 40 auf 20€. Der CO2-Ausstoß geht entsprechend runter.

    Die LPG-Anlage ist bei AZR Rastede für 2.200€ nachgerüstet worden. Einmal "vollgasen" kostet 20€ für 450km. Da macht das Tanken richtig Spaß und Tankstellen gibt es genug.
    Die Fahrleistungen sind nicht merkbar verändert. Nur soll ich längere Vollgasetappen mit mehr als 4000 U/min bleiben lassen. In dem Fall wird die Anlage per Knopfdruck auf reinen Benzinbetrieb gestellt.