110Nm bei mir bei allen Autos.
Uwe
110Nm bei mir bei allen Autos.
Uwe
Ihr seit aber früh dran....ok, hier im Münsterland ist es gefühlt noch nicht soweit.
Uwe
Hab mich natürlich vorher schlau gemacht wegen dem Smart-Repair. Es wird bei Kratzern die bereits die Grundierung erreicht haben, wie bei mir, nicht empfohlen da nicht dauerhaft.
Danke für die Bilder, freue mich immer wenn jemand >egal was, wie und warum< Ideen entwickelt und umsetzt!
Genau so sehe ich das auch!
Hier schlummern bestimmt noch andere Talente im Forum rum.
Uwe
Gar nicht!
Man schneidet ein über alle Maße großes Stück und klebt es an der Fläche auf. Du bearbeitest Vorder- und Hintertür nacheinander.
Fensterseitig schneidet man es mit ca 5 mm Abstand mit dem scharfen Messer ab und fummelt es mit dem Rakel zwischen Metall und Gummi. Das Gummi kann man bei geöffnetem Fenster gut beiseite halten um die Folie mit dem Rakel um die Kante zu bekommen. Fummelig wird's an der oberen Rundung. Da ist Geduld und Spucke angesagt.
Auf der anderen Seite ist ja mittig ein Spalt zwischen Vorder- und Hintertür. Klebst du die Vordertür, schneidest du an der Hintertürkante und klebst den Überstand dann ums Blechle.
Bei der Hintertürkante genau umgekehrt.
Die untere Kante ist problemlos. Einfach mit dem Fingernagel an der Kante zum Gummi immer hin und her....bis sich eine scharfe Kante abzeichnet. Diese dann vorsichtig mit dem Messer abschneiden, keine Gewalt oder grossen Druck.
Ich hoffe du/ihr hast/habt das in der Kürze verstanden wie ich das meine.
Uwe
Und wo ich schon mal dabei war, hab ich der B-Säule nen schwarzes "Wrapping" verpasst.
Vergleich nachher....vorher
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Endergebnis:
103.jpg
Hier kam Mattschwarz zum Einsatz. Kosten sind die gleichen wie für Carbon...ca 8€ incl. Versand für 1,5m².
Ein Teil davon ist für die Ladekante am Heck reserviert.
Uwe
Nun war ich auf den Geschmack gekommen, und hab in gleichem Atemzug mich dem Einstiegsbereich vorn am Karl gewidmet.
Da ist ja nur Lack und kein Schutz.
Hier das Ergebnis:
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Ab heute keine hässlichen Kratzer mehr am Einstieg
Folie ist übrigens noch die von oben....und von den 1,5m² ist noch einiges übrig.
Versucht bitte nicht über die Rundungen zu folieren, das wird nix.
Uwe
„Car Wrapping“…man möge Tante Google (Youtube) bemühen, was das wohl sein kann. Man wird erschlagen, was man damit alles machen kann. Wenn man dann mal kurz in sich geht, weil man hässliche kleine Dinge oder Sachen verstecken will, sieht das schon anders aus.
Hier mal ein praktisches Beispiel!
Wie ja mittlerweile alle hier Anwesenden wissen, bin ich seit Juli 2016 stolzer Besitzer eines Opel Karl in Nachtviolett. Bei der Übernahme habe ich mir schon gedacht wer wohl der erste Dödel ist, der nen Kratzer macht…Ich oder meine Frau. Diese Frage hat sich vor ca. 3 Wochen erledigt. Es war mein Sohn mit dem Motorrad (nähere Umstände nur auf Anfrage……nee,träumt weiter ).
Nun denn, der Tatbestand:
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...oder hier etwas globaler
Soweit so schlecht. Was tun? Mir fallen spontan 6 Möglichkeiten ein:
1. Ganz einfach ignorieren….kommen eh über die Jahre mehr dazu, da man(n)/frau ignorieren lernen und praktisch anwenden.
2. Der Klassiker Lackstift: Meine Meinung…klassischer Bockmist, hebt unterm Strich mehr hervor als er verbirgt.
3. Ab inne Werkstatt und freiwillig nen Vermögen zahlen.
4. Wie Punkt 3…aber dann versicherungstechnisch irgendwie mauscheln. (umsonst steigen die Beiträge ja nicht)
5. Irgendwas, was mir grad nicht einfällt (kein Smartrepair, da bereits auf Grundierung)
6. Verstecken! Ja, verstecken mit selbstklebendem Plastik.
Entscheidet ich euch für Punkt 1,2,3,4 oder 5, dann könnt ihr hier abbrechen und euch anderweitig umschauen. Wer sich für Punkt 6 entscheidet, sollte evtl. weiterlesen und Bildchen gucken.
Wie gesagt, hab mich bei Tante G und Youtube umgeschaut und für mich entschieden mal nen „Car Wrap“ zu riskieren.
Werkzeug: Hirnschmalz, Geduld, nen gutes Auge, nen ruhiges Händchen, Zeit, Schere, scharfes Teppichmesser und einen….
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……Rakel aus stabilem aber dennoch gut biegbarem Gummi. Kostet ca. 3€.
Material: Selbstklebende Folie in Carbon, ca. 8€ (incl.Versand) für 1,5m².
So, wie nun den Schandfleck verstecken? Der Einfachheit halber hätte ich ein 30x5cm großes Stück Folie schneiden können, draufgebappt und fettich iss der Lack. Wegen der Symmetrie auf der anderen Seite dasselbe nochmal. War mir zu spröde. Also, warum nicht eine Art dezenten Lidschatten kreieren, der sich halbwegs der Fahrzeugform anpasst. Gedacht, getan. Mit Papier und Tesa erstmal ne Schablone gemacht. Wasn Fummelkram, hat gut 1-2 Stunden gedauert bis ich halbwegs zufrieden war. Dann nur noch übertragen und ausschneiden, kinderleicht. Dann in Ruhe Mass nehmen und Stück für Stück mit dem Rakel eben an Karl bappen. War einfach, da keine Ecken und Kanten da waren um die man hätte um die Ecke kleben müssen.
Und das ist dann das Ergebnis
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Fertig ist der dezente Lidschatten …..
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…..und der hässliche Kratzer ist auch verschwunden.
Das war es im Prinzip, kein Hexenwerk.
Uwe
Teil 2 (letzter Teil)
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Da kommen wir vom vorigen Bild ein Stück näher Richtung Antriebsstrang. Gleiches Bild mit Löchern und nur Lack.
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Motoraufhängung. Hohlräume mit FF NAS besprüht
14.jpgEiner von vielen Hohlräumen in der Gegend um den Motorblock mit FF NAS versiegelt
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Ganz dolle Kiste. Ist der Bereich zwischen Motor undFahrgastzelle. Da war vorher nur Lack. Jetzt ist der Bereich geschützt.
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Im Bereich des Ersatzradkastens. Das Standardbild mitkleinen ekligen Hohlräumen. Links der Endschalldämpfer, bekam drei Schichten hitzebeständigen Lack gegen Rost.
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Allgemeiner Unterboden rechts. Jetzt geschützt mit FF AS-Rund Permafilm. Links der Vorschalldämpfer, ebenfalls drei Schichten hitzebeständiger Lack.
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Allgemeiner Unterboden links. Gleiches Prozedere wie ein Bild oben.
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Im Bereich der hinteren Schalldämpferaufhängung. So, und nicht anders sieht Rostschutz aus.
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Hinterachse rechts. Nach FF NAS für die Hohlräume, FF AS-Rund Permafilm fürs Kleidchen Drumherum.Das links neben dem Reifen ist der Radkastender bereits vorher bearbeitet wurde.
So, das war der kleine Ausflug unterm Karl. Kleiner Tipp meinerseits…wenn ihr das auch machen wollt, legt großzügig eine Plane auf den Boden. Das Ganze ist unterm Strich eine ziemliche Schweinerei bis es fertig ist, glaubts mir.
Fazit: Nüchtern betrachtet ist mein Karl jetzt ungefähr 4kg schwerer. Kosten für Material ca. 90€, Bühnenmiete für 4,5 Stunden machten 36€.Rechne ich die Konservierung von Türen, Motorhaube, Heckklappe und Radkästen hinzu, kommen nochmal ca. 30€ dazu. Unterm Strich 156€ für mindestens 5 Jahre Ruhe im Karton. Nächstes Jahr um diese Zeit (erste Inspektion) schaue ich mir mein Werk mal wieder genauer an. Auf jeden Fall kann für mich der Winter getrost kommen.
Ich möchte hier eines klar stellen. Man muss kein Profi sein um das zu machen. Man muss nur Zeit und den Mumm aufbringen sich damit zu beschäftigen, wenn man es dann überhaupt will. Ich bin gern bereit mit Rat zur Seite zustehen. Also löchert mich mit Fragen. Ich geb mein bestes, so gut ich kann.
So, ab jetzt könnt ihr antworten. Danke für euer Verständnis.
Uwe
So, hier nun mein Beitrag zur rundum Konservierung vom Karlchen. Ich hab ihn in 2 Teile gesplittet. Bitte erst Antworten, wenn Teil 2 Online ist.
So schön unser Karl auch außen herum ist, so"grausam" sieht er unten herum aus. Eine Kraterlandschaft vom feinsten.
Ich will uns jetzt hier nicht die Laune vermiesen. Der Grundschutz an sich scheint erstmal OK zu sein. Aber auf Dauer darauf vertrauen würde ich nicht!
Ich zeig euch nur einen Ausschnitt von möglichen "Fallen" im Rohzustand. Im weiteren Verlauf kommen bereits behandelte Ecken dazu. Alles hier zu zeigen würde den Rahmen sprengen. Schaut euch der Einfachheit halber euren Karl mal bei Gelegenheit (nächste Inspektion) von unten an, es lohnt sich.
2.jpgFangen wir mal mit der hinteren Radaufhängung an. Und siehe da, schon der erste Rost. Apropos, meiner ist erst 2 Monate alt! Die anderen Pfeile deuten auf kleinere Ritzen und Hohlräume.
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Der vordere Bereich (ungefähr vordere Sitzreihe) ist mit einfachen Metallverstärkungen und Löchern versehen. Grundschutz so erstmal OK. Hässlicher sind die kleinen feinen Ritzen, die auf Dauer als erstes anfangen zu rosten. Solche Verstärkungen gibt es einige unterm Karl.
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Unterboden mittig. Das Hitzeschutzblech des Auspuffs bietet idealen Nährboden für Rost darunter. Ich habs nicht abgeschraubt, ist eherVermutung. Aber Dank folgender Behandlung ebenfalls abgehakt.
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Kommen wir zur Achsaufhängung vorne. Da bildet sich ebenfalls bereits Flugrost. Wie gesagt, Karl ist erst 2 Monate alt.
Das war erstmal nur ein kleiner, unbehandelter Ausschnitt dessen was noch folgt. Alle weiteren Bilder sind bereits mit FluidFilm behandelt, zeigen aber andere Ecken des Unterbodens. Aber fangen wir mal ganz von vorne an und tun so, als hätten wir keinen Schimmer was man dagegen tun kann.
Darf ich vorstellen: Die Kavalerie FluidFilm:
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Da wären von rechts nach links: FluidFilm AS-R, FluidFilm NAS und Permafilm
FluidFilm AS-R: Wird zur Vorbehandlung für Permafilm auf den Unterboden gesprüht. Eine Dose reicht für den ganzen Unterboden. Man kann auch sämtliche Hohlräume damit versiegeln wenn man keine Druckbecherpistole hat. Der Schutz wird mit 2-3 Jahren für Hohlräume angegeben. Es ist sehr dünnflüssig und extrem kriechfähig.
FluidFilm NAS: Ist speziell für Hohlräume unter Verwendung einer Druckbecherpistole. Konsistenz honigartig bei 20°C und mehr. Schutzwirkung ca. 5-6 Jahre. Druckbecherpistole ist da ein must have!
Permafilm: Nachdem FF AS-R auf den Unterboden aufgetragen und mindestens 30 Minuten eingewirkt hat, kommt als Deckschicht Permafilm zum Einsatz. Konsistenz zäher Honig, Druckbecherpistole vorteilhaft. Schutzwirkung grösser 5 Jahre. FF AS-R bildet dabei quasi die Verbindung zwischen alter Schicht und Permafilm. Kann auch mit Pinsel aufgetragen werden. Gibt es in transparent (hab ich benutzt) silber und schwarz.
Also eine nette Hilfe nebenher, da man später farblich erkennt (bei der nächsten Konservierung in 4-5 Jahren) wo man noch nicht gesprüht oder gepinselt hat.
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Die Druckbecherpistole im Einsatz bei der Versiegelung der Schweller hinten. Da sind 2 Gummistopfen. Beide abnehmen, tief die Sonde reinund vollsprühen. Am vorderen Radkasten gibt es übrigens auch einen Stopfen, der ist hinter der Plastikabdeckung versteckt! Auch da kräftig rein damit! Und übrigens, unter der vorderen Plastikabdeckung ist keinerlei Wachs oder ähnliches, sondern nur Lack, kein weiterer Schutz. Und der Spalt zwischen Plastik und Kotflügel ist relativ groß, also ideales Nest für Rost in derZukunft. Schaut selbst nach.
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Das glänzend schwarze ist bereits mit FF AS-R eingesprüht.Das gelbliche ist FF NAS in den Hohlräumen. Es darf ruhig tropfen, ein Zeichendafür, dass genug verteilt wurde.
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Hohlräume hinter dem Ersatzradkasten. Schön schmal undvorher nur dünner Lack. Jetzt FF NAS und geschützt. Keine Panik, alles andere bekam auch Permafilm.
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Links vorne. Nach vorne weg geht’s Richtung Stossfänger,nach hinten Richtung Fahrgastzelle, nur Lack. Hohlräume mit Löchern ohne Ende.Alles mit FF NAS bearbeitet. Rechts vorne konnte ich das nicht machen. Da hätte ich am Unterboden noch Plastikabdeckungen entfernen müssen. Adhock wusste ich nicht wie. Und um genau zu sein, hätte man den vorderen Stossfänger abbauen müssen um alle Ecken zu erreichen. Konnte ich in Ermangelung der Zeit aber nicht. Gleiches gilt übrigens auch für den hinteren Stossfänger.
Teil2 folgt direkt!
Uwe
Ich versuch jetzt schon seit 2 Tagen hier meinen bebilderten Beitrag zu hinterlassen. Ist relativ lang mit vielen Bildern.
Leider streikt die Forensoftware. Ich werde den wohl in einzelnen Teilen splitten müssen.
Ich weiss nur grad noch nicht wie ich das sinnvoll aneinanderreihe. Also nicht wundern wenns mehrere Teile gibt.
Ich weiss nicht wie ich das Problem sonst lösen soll.
Uwe