Hast du den nachrüsten lassen? Was hat das gekostet? Verbrauch völlig ok!
schwääärm...Oldenburg....meine alte Heimat. Wenn ich könnte würd ich vorgestern meine Sachen packen und wieder zurück.
Uwe
Hast du den nachrüsten lassen? Was hat das gekostet? Verbrauch völlig ok!
schwääärm...Oldenburg....meine alte Heimat. Wenn ich könnte würd ich vorgestern meine Sachen packen und wieder zurück.
Uwe
Dir ist klar, dass die eintragungspflichtig sind? Keine Ahnung was so eine Abnahme und Eintragung kostet.
Uwe
Zu1) Als ich meine gekauft hatte (mit allgemeiner ABE) die hatten ET45
Zu2) wenns passt ...ja.
Zu3) hab selber keine, aber meine hatten neu ca 85€ das Stück gekostet. Also nicht wirklich die Welt.
Uwe
Schulde euch noch eine Antwort
Der Verdampfer sitzt (wenn man vor der Motorhaube steht) rechts hinter der Antriebsachse tief unten im Motorraum. Von oben sieht man ihn nicht, nur von unten.
Die haben beim KARL einen qualitativ guten verbaut, ein "BRC Genius MB1000". Der Flüssigphasefilter "ET98 MY07" ist direkt darangeklatscht. Da könnte man mitm bisschen fummeln glatt den Filter selber wechseln wenn man ihn auf der Bühne hat. Der Filtersatz mit Dichtungen etc kostet keinen 10er.
Den Gasphasefilter (weiter oben beschrieben) kann man auch von unten erreichen, wenn man denn nur den Filter tauschen könnte und nicht das ganze Konstrukt tauschen müsste.
Uwe
Wird wohl nicht gehen.
Alternative siehe hier ---> https://www.amazon.de/Bovon-Transmitter-Freisprecheinrichtung-Umgeb...
Setzt aber den 12V Anschluss in der Konsole vorraus.
Uwe
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Das ist ein Gasphasefilter, sitzt technisch vorm Injektionsarray.
Wo der Verdampfer sitzt weiss ich auch noch nicht. Aber im August kommt er auf die Bühne, da such ich mal danach.
Uwe
KARL und sein Gasfilter…eine geniale, „Genial daneben Geschichte“!
Filter1.jpg
Das isser in voller Pracht. Eigentlich recht unscheinbar.Allerdings kostet dieser Lümmel bei Opel ca. 75€ zuzüglich Einbau
(dauert mehrals eine halbe Stunde) von 52€…..also geschlagene 127€. Ja, wirklich. Und die sind so rotzfrech und sagen
einfach, dass er jährlich getauscht werden soll, auch wenn man nicht 30.000km gefahren ist. Ich habe ihn das erste mal
trotzdem erst nach 30.000km wechseln lassen.
Schauen wir uns das Teil mal genauer an.
Filter2.jpg
Ja, tatsächlich kann man ihn aufschrauben! Und zum Vorschein kommt ein simpler Standardpapierfilter….
Filter3.jpg
….den man einfach abziehen kann.
Man bräuchte also eigentlich nur den Papierfilter und evtl. eine neue Gehäusedichtung, von unten aufschrauben
(ob das geht, weiss ich noch nicht), wechseln und fettich iss der Lack. Also max 10-15€. Gibt’s aber nicht einzeln
zu bestellen, nur das Gesamtteil. Habe bisher auch noch nichts Gegenteiliges im Netz gefunden.
Kaufquellen die ich im Netz überhaupt gefunden habe sind diese :
https://www.ersatzteile-origin…527-95410791::299967.html
https://www.teile-profis.de/page_1_3.php#oeformo dort 95410791 eingeben.
Ist immer der ganze Filter!
Die Teilenummer ist 95410791
Kann man den Filter selber wechseln? Wenn du Schlangenarme, biegsame lange Schraubenzieher und ein reich gefülltes
Fluchvokabular hast…JA. Denn der Filter ist zwischen Motorblock und Batterie, da wo nen haufen Schläuche und Kabel
verlaufen, in den Tiefen versteckt und leider nicht direkt einsehbar. Man tappt da quasi im halbdunkeln rum um die zwei
Schrauben, mit denen er fixiert ist, zu lösen. Ist ne richtige Fummelei, denn die Schläuche müssen ja auch noch runter
und wieder drauf.
Uwe
Schreib am Wochenende eine ausführliche Antwort.
Uwe
Ich hab mal in meinem Fahrzeugbrief nachgeschaut.
Du darfst verbauen: 165/65 R14 79T auf 5JX14/ET38
Für alles andere gebe ich keine Garantie.
Uwe
Ich bin kein Reifen-Felgen-Experte! Frag nach ob es geht.
Uwe