Beiträge von kruemelbaer

    Weisst du... ich wär über solche Rückmeldungen, wie von dir, mehr als froh! Denn dann hat mein Geschreibsel hier zumindest ansatzweise einen Sinn.


    Viele Sachen sind aufwendiger, die ich hier beschreibe. Aber das hier ist wirklich recht einfach. Mir ist klar dass es die meisten nicht die Bohne schert...aber ab und zu mal ein Feedback ist echt schön!


    Danke



    Uwe


    p.s. Was die Bremstrommeln betrifft...Hammerit in Silber und Klarlack oben drauf. Hält bei mir seit fast 2 Jahren tadellos.

    Hi Folks, die hier fleißig lesen (und hoffentlich halbwegs beherzigen), ich hab mal wieder eine potentielle Rostquelle am KARL eliminiert! Keine Angst, kein spezielles Werkzeug notwendig!


    Heute wenden wir uns dem vorderen Radkasten Richtung Fahrgastzelle zu…also das hier.
    Kotf1.jpg


    Hier seht ihr den linken Radkasten, also Lenkrad links einschlagen damit ihr da auch dran kommt (andere Seite halt umgekehrt). Ihr braucht ihn nicht aufbocken oder Rad abbauen, geht alles so.
    Um die Verkleidung zu lösen, braucht ihr nur die zwei 7er Schrauben (rot) zu lösen und die Blindniete (grün) entfernen. Dann könnt ihr das Plastikinnenteil beiseite schieben…und dann offenbart sich der Hohlraum dahinter


    Kotf2.jpg


    Das sieht dann ungefähr so aus oder schlimmer. Als ich es beiseite schob, fielen da noch ne Handvoll nasse Blätter mit raus, die hier nicht mehr zu sehen sind. Der feste Dreck ist geblieben (der war immer noch feucht). Und genau an Stelle wird KARL mit als erstes anfangen zu rosten. Schön versteckt, quasi fast immer feucht, idealer Boden für unsern Feind Nummer eins.



    Dann mal ran an den Speck, der Dreck muss weg! Ob mit Pinsel, Lappen oder sonst was…einfach reinigen und vor allem trocknen. Dann sieht das ungefähr so aus.
    Kotf3.jpg




    Darauf bauen wir dann unseren Korrosionsschutz auf. In meinem Fall (wie üblich) erstmal „FluidFilm NAS“ als Grundlage. Ne halbe Stunde einwirken lassen und dann mit „Permafilm“ überpinseln.



    Endergebnis sieht dann ungefähr so aus.
    Kotf4.jpg




    Fettich iss der Lack…ihr habt jetzt mindestens 3 Jahre Ruhe im Karton (was jetzt nicht heisst, nicht trotzdem einmal im Jahr den Komposthaufen zu entsorgen…vorzugsweise nach dem Winter)!
    Innenteil wieder anbringen, verschrauben (denkt dran, nur moderat anziehen da das Gegenstück nur aus Plastik besteht), vernieten und gut iss.


    Dauert für beide Seiten einen Nachmittag bei schönem Wetter draussen.



    Uwe

    Ganz so schlimm isset nicht.
    Früher war alles einfacher...seit KARL (oder anderen neuen Modellen, egal welcher Hersteller) wird's dem halbwegs interessierten "Schrauber" sehr schwer gemacht überhaupt noch Infos zu bekommen. Daher gestaltet sich das auch beim KARL als ständige Suche als Stecknadel im Heuhaufen.


    Manchmal nervt mich das, aber....je länger Karl auf dem Markt ist, desto mehr sickert doch durch.


    Aber es bleibt ein hartes, trockenes Brot.



    Uwe

    Fahre seit 1,75 Jahren ohne Probleme jetzt den LPG-KARL...aktuell (05.04.2018) 26500km aufm Tacho. Rechnerisch hab ich meine 1500€ 03.2019 raus. Dann ist KARL nicht mal 3 Jahre alt.


    Da ich ihn noch mindestens 5 Jahre fahren werde, kommen nochmal ca 3000€ an Ersparnis rein.


    Also, ausnahmsweise mal alles richtig gemacht....oder?



    Uwe

    Man stolpert immer wieder im Internet (unabhängig von KARL) über die "berühmten" Sportfilter von K&N.


    siehe Link----> https://www.knluftfilter.com/a…3MmQXSEAQYASABEgKFcfD_BwE


    Ich frag mich immer was das in heutigen Zeiten, in Sachen Massenstromessung für Luft, überhaupt soll? Es gibt extra Messungen für den Luftstrom im PKW. Da bringt soon Teil meiner Meinung nach überhaupt nichts!!? Da kann kein mehr an Leistung kommen!


    Wie seht ihr das?


    Auch sehr gern Antworten von Leuten die wirklich Erfahrung mit den Dingern haben! Besser noch....auch wirklich messtechnisch nachweisen können.



    Uwe

    Als ambitionierter Autobahnfahrer wird man ja noch träumen dürfen

    klar darfst du das. Ich bin letztens den Adam 1.0 90PS Turbo gefahren, der hatte einen 6. Gang. Nun ja...man merkt die 15PS mehr schon deutlich. Aber der 6. Gang hatte auch nur im unteren bis mittleren Drehzahlbereich die Aufgabe die Kiste ruhiger zu halten. Durchzug oder echtes Sprit sparen war da auch nicht der Brüller. Insgesamt war er aber geräuschtechnisch angenehm zu fahren (das wär nen nettes Aggregat für KARL). Nettes Spielzeug...aber die 3 Pedale unten waren mit meinen Arbeitsschuhen nicht reibungslos zu bedienen...irgendwo bin ich immer hängen geblieben...da hat KARL deutlich mehr Fussraumfreiheit.


    Uwe

    Autobahn ist beim Karl das Problem. Selbst mit entspannten 130 und einem gezügelten Gasfuß kommt man kaum von den 6 Litern weg (was natürlich immer noch sparsam ist).

    Andere verbrauchen da deutlich mehr....selbst der hochgerühmte Diesel hat da seine Probleme.



    Man merkt halt, dass ihm ein 6. Gang fehlt und er auch sonst auf Geschwindigkeiten unter 100 kmh ausgelegt ist.

    Naja...75PS bei 95Nm...da macht ein sechster Gang keinen Sinn.



    Uwe