Ich kann Mikes aussage nur bestätigen, die Breiten 185er sind echt Hart, werde wahrscheinlich auch reduzieren. die 165er Winterreifen kann man gut mit ECO fahren.
GRuß
Ich kann Mikes aussage nur bestätigen, die Breiten 185er sind echt Hart, werde wahrscheinlich auch reduzieren. die 165er Winterreifen kann man gut mit ECO fahren.
GRuß
Hi,
ich weiß ja nicht ob man hier Werbung machen darf, aber ich habe meins bei Ebay gekauft.
Alles Perfekt geklappt...und mit Sicherheit keine Probleme beim Zoll. Hier mal der Link zu Ebay
Die Artikelnummer: 281817667314
Gruß
Hi Mike,
gut gemacht und gut dokumentiert !!!! aber leider bin ich aus dem Alter raus, bin froh das ich überall herüberkomme ohne Angst zu Haben.
Jetzt fehlt noch vor der 75PS die 1, dann wäre es perfekt.
Hi jpeter,
so komme gerade aus der Garage.....danach habe deine Info gelesen. STIMMT GENAU Die Handbremse war das Übel.
Habe von Post1 die Sache Kopiert und ergänzt:
So lernen Sie die RDKS-Sensoren beim Opel Karl erfolgreich an.
Opel Karl RDKS-Sensoren manuell anlernen.Beim stationären (bzw. manuellen) Anlernen werden zunächst die neuen Räder mit den neuen RDKS-Sensoren ans Fahrzeug montiert. Danach Handbremse anziehen ( wichtig sonst funktioniert es nicht )
Anschließend die Menütaste am Blinkerhebel links einmal drücken und mit dem Drehschalter am Hebel schrittweise bis zur Reifendruckkontrolle- im Fahrerdisplay erscheint „tire learn“ drehen.
Danach die set/clr-Taste am Ende des Hebels solange gedrückt halten, bis das Fahrzeug mit doppeltem Hupton den Start des Anlervorgangs signalisiert. Anschließend werden alle 4 Sensoren (VornLinks beginnend) bit dem Auslesegerät Tech500 oder Ateq VT56 oder El-50448 ausgelesen. Wenn ihr mit dem günstigen Anlerngerät EL- 50448 arbeitet, das Gerät an das Ventil halten und den Butten einmal drücken.
Dabei wird der RDKS Sensor vom Auslesegerät aktiviert und kommuniziert mit dem Steuergerät.
Jedes Rad bestätigt den abgeschlossenen Anlernvorgang jeweils mit einem Hupton und nach dem 4. Rad ein Doppelhupton als Abschlußbestätigung des gesamten Anlernvorgangs.
Die Luftdrücke sind danach im Display über die Menütaste sofort abrufbar.
So hiermit glaube ich, das es kein Problem mehr ist die Reifen anzulernen. die Sache dauert wirklich nur 1 min. und wen der FOH so wie bei mir 25 € verrechnen will, sofort vom Hof fahren und vielleicht ein kleines Vögelchen zeigen Ich bin der Meinung, wenn man dort seine Inspektion regelmäßig macht müsste diese Minute als Service schon drin sein.
Viel Spaß beim Anlernen
Hier ein Bild von dem Display. Wenn man die Reifen gewechselt hat, kommt dies wenn man die Zündung anmacht Automatisch, mann muß nichts drücken.
Danach kann ich den Set/Clr Knopf drücken bis Ostern wird, es hupt nichts.DSC_0162 2.JPG
Bei mir Hupt nichts...steht irgentwas im Display wenn es gehupt hat ?? Wie lange dauert es nachdem du die Set/Clr Taste gedrückt hast bis es Hupt
SO,
heute habe ich meine Sommerreifen montiert.... Ich bekomme die Teile nicht angelernt.
Wenn ich bei tire learn die Set/Clr Taste gedrückt halte passiert nichts. Die Einstellung Low Hi ECO kann ich verändern und Speichern.
Ich habe die Reifen mit dem Luftdruck ECO versehen Vorne 2,7 Hinten 2,5 bar. Ich kann fahren ohne das einen Fehlermeldung erscheint, Sensoren sind aber nicht angemeldet.
Und jetzt ???
Hi 1spritzR
ich fahre genau das gleiche Karlchen.....Top Beitrag !!!!stimmt alles auf den Punkt, kann ich nur Bestätigen. Das Lichtproblem ist mit einem Satz Nightbreaker eine gute alternative. Der Preis na ja, was will man für 12.000 mehr erwarten in der Exklusivausstattung ( inklusive Winterreifen ), irgentwo muß gespart werden . Er Kostet zwar ca. 1000€ mehr wie andere Mitbewerber in dieser Klasse, aber nach 8 Jahren bekomme ich für den Karl alle Teile wo ich will, was z.B. bei einem Hyundai i10 nicht der Fall ist. der Wiederverkauf ist bei einem Opel auch besser. Ich fühle mich bis jetzt sehr wohl mit dem Karl und hoffe es bleibt auch so.
Wenn ihr denn Superakku entwickelt der auch noch günstig ist könnt ihr euch einen Maybach kaufen. Elektro rechnet sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht die Bohne. Ich habe alle Voraussetzungen für ein Elektroauto zu Hause. Für den VW UP Elektro bekommt ihr 2 Benziner dafür. Bei einem Spritverbrauch von ca.5,4 Liter beim Karl und eine Fahrleistung von ca 15.000 km im Jahr ist die günstigst Variante BENZIN !!
Hi kirk17840,
ich habe den Vergleich Karl Benzin zu Karl LPG gemacht....glaube nicht das sie die Direkteinspitzung verwenden.
Warum eine Inspektion weniger ??? Karl Inspektion mit LPG heißt ca.150 € mehr Kosten. Die Intervalle sind die gleichen.
Der Tank ist halt ziemlich klein, ist der kleinste wo es gibt. Ich hatte einen 60 Liter Tank in meinem MB, das war OK
Viel Glück mit deinem LPG Karl
GRuß