Der Innenraumfilter für den Opel Karl ist baugleich mit dem Innenraumfilter von Astra J, Insignia, Meriva B, Zafira 3 und Zafira Tourer. Ich habe den Filter im Internet gekauft, kostet 3,90 €.
Beiträge von Sam06
-
-
.......
Zum Thema Zündkerzen für KARL: Da habe ich bisher noch nichts gefunden. Also mal die Zündkerze schlicht ausgebaut. Erste Hürde, allgemeine Zünderzenschlüssel von 16-22 passen alle nicht! Die Kerzen beim KARL brauchen eine 14er Nuss (ist mir bisher auch noch nicht unter die Finger gekommen. Zum Glück hatte ich eine lange 14er im Kasten. ...
Uwe
Hallo,
die Zündkerzen muss ich auch demnächst mal wechseln, fast 60.000 km problemfrei gelaufen.
Was den passenden Zündkerzenschlüssel betrifft, besitze ich keine 14-er Nuss. Muss mir also das Werkzeug erst noch kaufen. Wenn ich einen Steckschlüssel hole, wie lange sollte der sein. Es gibt da normale Steckschlüssel mit 27cm Länge, auch kürzere Steckschlüssel und eben Zündkerzen-Nüsse (mit 6,3 cm oder 9,5 cm Länge. Was soll ich da am besten kaufen ?
Sam06
-
Herzlichen Dank ! Super Information, denke mal,wer noch Fragen hat, sollte sich an dich wenden.
-
Soll das heißen du möchtest wissen wie ich es gemacht habe?
Ja, generell würde ich selbst das schon gerne wissen. Ich habe da mal vor einigen Jahren eine ZV (von ebay) an einem Kia nachgerüstet, aber das Ergebnis war nicht sehr zufriedenstellend : Der geschraubte Mechanismus an den Zugstangen der Hintertüren hat nicht wirklich dauerhaft funktioniert, vielleicht weil ich den Stellmotor schlecht montiert hatte.
-
Danke, grösseres Interesse, weiss nicht so, genau wie das zu messen wäre im Web... Persönlich bin ich sehr an dem Thema interessiert.
-
Danke KarlTom für den Hinweis, hier der Klon aus Vietnam :
-
Kooperation .. ? ?
Genau : Karl und seine Klone
Da haben wirklich viele mitgemischt, Holden in Australien, Vauxhall in GB, Chevrolet sowieso in Korea und Südamerika... man kann fast sagen, der Karl ist ein Wordlcar.
-
...Opel werd ich jedenfalls nicht mehr kaufen und auch sonst nichts aus diesem PSA-Fiat-Chrysler-Einheitsbrei....
Sehe ich auch so, nur eine kleine Bemerkung : der Karl stammt jedenfalls nicht aus dem "PSA-Fiat-Chrysler-Einheitsbrei", der ist noch ein reines GM-Produkt.
-
Danke für den Beitrag, 1pritzR. Geplante Obszoleszenz, ja der Gedanke kommt auf, selbst bei mir, der ich nicht so sehr ans Schlechte im Menschen glaube. Jedenfalls ist es schon etwas eng im Motorraum unserer Karl... 600 € finde ich schon sehr viel Geld für eine Reparatur, die man unter den gegebenen Umständen als Routine-Eingriff bezeichnen könnte.
-
Aus reiner Neugierde habe ich im Intrernet gesucht : es gibt anscheinend keinen Opel Karl mehr (als Haldenfahrzeug) zu kaufen, 2020 war das noch möglich. Die Gebrauchtwagenpreise für Modelle mit wenig km sind relativ hoch, zumindest hier in meinem Umfeld.