Mit den Clipsen komme ich mit der Plastikspachtel recht gut zurecht, aber den Fensterkurbel-Entferner werde ich mir gleich holen. Das ist nämlich schon eine nervige Fummelei mit den Schraubenziehern.
Beiträge von Sam06
-
-
Klar Carl, ich habe die kleine Anleitung mit Bildern hochgeladen. Wenn du deine tollen Lautsprecher mal einbaust, dann musst du darauf achten, dass sich die Fensterscheibe danach noch ganz aufmachen lässt. Hierzu eventuell einen entsprechenden Einbauring vom Zubehörshop besorgen, um den richtigen Abstand zu haben.
-
Die vordere Türverkleidung ist an sich nicht sehr kompliziert auszubauen, verlangt aber dennoch vorsichtige Werkzeugverwendung und Konzentration, weil man ja die Plastikteile nicht verkratzen, brechen oder sonst wie beschädigen möchte.
Die Türverkleidung ist oben an der Fensterschiene einghängt, wird von der inneren, doppelt geklipsten Aussenspiegelabdeckung oben gehalten, ist ansonsten 9-fach geklipst, mit zwei Schrauben befestigt und je nach Ausführung von der Fensterkurbel gehalten.
Als Werkzeug braucht man einen Kreuzschlitzschraubenzieher, zwei normale Schraubenzieher, einen Plastikspachtel, einen Lumpen zum Schützen der Teile sowie eine 7-er Nuss.Hier zum besseren Verständnis Bilder der ausgebauten Teile von Türblatt und Türverkleidung (Klipse rot umrandet) :
Zunächst die beiden Schrauben (roter Pfeil) entfernen.
An der Schliessgriffschale die runde Abdeckung abhebeln und die Schraube mit einer 7-er Nuss herausschrauben.Am Türöffner die Abdeckung der Innenschale ausklipsen und die Kreuzschlitzschraube herausdrehen.
Danach die innere Abdeckung des Aussenspiegels vorsichtig abhebeln.
TB5.JPGTB6.JPGFalls das Auto eine Fensterkurbel hat, die Feder wie auf dem Bild vorsichtig herausdrücken und die Kurbel samt Plastikring abziehen.
Die ausgebaute Feder und die Verkleidung der Türgriffschale mit Kreuzschlitzschraube :
Jetzt kann man die Türverkleidung abhebeln, vorsichtig den Plastikspachtel einführen und mit einem Flachschraubenzieher (Schneide mit einem Lumpen umwickeln) sanft herausdrücken.
Danach die Türverkleidung nach oben abziehen.
Der Einbau geht in umgekehrter Reihenfolge, wobei das Einlegen der oberen Kante in die Fensterschiene das komplizierteste daran ist. Danach an einer Seite beginnend die 9 Klipse einrasten, die beiden Schrauben befestigen und die Abdeckungen an Aussenspiegel, Türöffner und Rundloch der 7-er Schraube einklipsen.
Die Fensterkurbel lässt sich am einfachsten aufdrücken, wenn man die Feder in die Kurbel schiebt, den Plastikring an der Kurbel eng aufsetzt und dann die Kurbel einfach auf das Kurbelzahnrad drückt. -
Merci für deinen Kommentar Stefan!
Ich hatte am Wochenede etwas Zeit das mal auszuprobieren. Im Grunde wollte ich eigentlich nur sehen, ob damit die Radioblende (vergleiche den entsprechenden Beitrag mit Bildern von Ramakers) leichter auszubauen ist, wenn man von hinten an die Klipse rankommt. Das ist aber leider nicht der Fall. Ich habe dann noch mein neues Autoradio eingebaut, inklusiver vorderer Türlautsprecher. Ich werde das mal gesondert beschreiben, wie man die Türverkleidung ausbaut. Ist gar nicht so einfach... -
Das Handschuhfach lässt sich leicht ausbauen, was beispielsweise nötig ist um den sogenannten Fahrgastraum-Luftfilter zu wechseln.
Hierzu rechts und links bei geöffnetem Handschuhfach die beiden Halteschrauben (rot gekennzeichnet) mit einer 7-er-Nuss herausdrehen:
Danach die oberen Gummihalter (rot gekennzeichnet) vorsichtig herausfädeln, dazu mit Gefühl abwechselnd links und rechts nach vorne ziehen:
Um den Fahrgastraum-Luftfilter zu wechseln die beiden Laschen (rot gekennzeichnet) hochklappen und die Verschlussklappe nach oben heben:
-
Hier ein paar Photos online :
Gleich nach dem Kauf :
Das neue Heck ohne Schriftzug und mit Auspuffblende :Heck1.png
-
Heute sind es 4 Monade ! Das ich unseren Kalchen bestellt habe .
Und immer noch keinen Anruf oder Bilder über WhatsApp das mein Kiwi grünen eingetroffen ist .Bestellt am 18.2 und ??.5 langsam werde umgemütlich .
Das kann ich gut verstehen... Bevor wir sie überhaupt fahren können, lernen uns die Karlis bereits geduldig zu sein...
-
Die Tipps haben mich überzeugt, ich habe einen Clip bestellt. Wird wie auf dem Bild von Neoface befestigt, weil das wohl der idealste Platz dafür ist.
-
Bin auf der Suche... Hat da schon jemand irgendwelche Erfahrungen gemacht ?
Die Dinger für die Windschutzscheibe gefallen mir persönlich nicht so toll. Aber, wo soll man denn sonst etwas befestigen, also klemmen oder clipsen ? -
Glückwunsch an Karlo auch von meiner Seite, die Farbe "Sandbeige" gefällt mir persönlich sehr gut, ist halt so wunderbar dezent. Vielleicht kriegen wir ja mal einen Erfahrungsbericht deinerseits bezüglich des 5-Gang-Easytronic®-3.0-Getriebes.