Beiträge von Sam06

    Ich habe dabei gar nicht so sehr aufgepasst. Jedenfalls habe ich den Tire Load nicht verstellt, einfach den Reifendruck erhöht. Der höhere Reifendruck wird dann vom Bordcomputer (mit 2 Stellen hinter dem Komma) angezeigt, was ich beim "Rumspielen" an den Anzeigen gemerkt habe. Warnlampe-Blinken oder -Aufleuchten war danach nicht. Ich werde das beim Reduzieren des Reifendrucks nächste Woche aber aufmerksamer beobachten.

    Und wie stellst du dann den Refferenzwert ein, oder ist das für den Sensor egal ?

    Das ist in dem Rahmen der Reifendruckwerte egal, so weit ich das an meinem Karl verstanden habe. Der Bordcomputer zeigt via der Sensoren den gemessenen Druck an. Wenn plötzlicher Druckverlust gemessen wird, leuchtet oder blinkt die Anzeige im Tachofeld.

    Ich hab vorne 250 und hinten 240 kPa drin. Komplett auf Eco fährt sich schon arg unbequem, Komfort ist mir aber zu schwammig.

    Anfangs habe ich den Druck auf Komfort gehabt, momentan fahre ich auf Eco. Ich, werde aber entsprechend der Erfahrung von 1pritzR den Druck nächste Woche etwas zurücknehmen. Ich finde auch, dass der Komfort unter hohem Reifen-Luftdruck etwas leidet,

    Gut kann ich verstehen, dass jemand ein echtes Ersatzrad will und nicht bloss den Pannenset.
    300 € finde ich allerdings saftig! Ob es wohl in ein paar Monaten leichter und billiger (denke da so an 80 €, was ja immer noch ein schönes Sümmchen wäre) ein solches Ersatzrad bei Schrotthändlern, Ebay etc. zu kaufen gibt? Dann wäre vielleicht das Abwarten die beste Entscheidung.

    Ich denke, dass das kein Foto von dem zum tatsächlich Verkauf stehenden Motor ist, sondern eins aus dem Internet. Dabei kann ich mir gut vorstellen, dass es bei der Vorab-Fahrzeugpräsentierung Pressefotos gab mit einem Motor mit Abdeckung, was dann bei Serienauslieferung weggefallen ist. Diese Fotos tummeln sich jetzt im Internet und können von jedem runtergeladen werden.
    Persönlich mag ich Motorabeckungen nicht so gern: zugegeben, es schaut schon gut aus, aber ich sehe lieber auf einem kurzen Blick, ob es irgendwo Undichtigkeiten gibt.

    Gute Frage, interessiert sicher viele Leute. Was wird eigentlich beim ersten Kundendienst getan, und was kostet das (mein Händler hat mir 200 € angekündigt)? Gibt es eigentlich einen Service-Plan für den Karl, in meiner Anleitung steht davon nichts?

    Fährt sich super auf deutschen Autobahnen, 190 km/h auf dem Tacho ist kein Problem (ich war kürzlich mit meinem Karl in München). Seitenwindemfindlichkeit ist schon gegeben, aber nicht erheblich (verglichen mit dem neuen Twingo beispielsweise). Der Karl ist eine gute Wahl, nicht nur vernünftig, bietet auch Spass.

    Was die Antenne betrifft ist das nur eine Shark-Attrape, Die war serienmässig drauf. Mein Radio habe ich an eine elektronische Scheibenantenne angeschlossen, die unsichtbar unter dem Armaturenbrett verbaut ist. Das funktioniert tadellos.