Beiträge von Sam06

    Bin schon gespannt auf deine Erfahrungen. Falls diese Mittelarmlehne hält, hohle ich mir auch eine. Mir gefällt vor allem die zuklappbare Ablage, weil mein Handschuhfach rammelvoll ist und ich nicht gerne Zeugs offen im Auto liegen lasse.

    Ich habe ja die Windabweiser nur an den Vordertüren montiert. Den Einbau fand ich nicht schwierig, man muss nur darauf achten, dass man halt ein bisschen sachte mit dem Zeugs umgeht.

    Wie gesagt entsprechend der Anleitung von KarlchenS werde ich an meinem Karl nachrüsten, weil das dann schon bequemer zu beladen sein wird, z.B. die Enkaufstaschen.
    Jedoch habe ich festgestellt, dass bei nicht ausgezogenen Kopfstützen hinten an meinem Karl die Heckklappenabdeckung offen stehen bleibt.

    Der durchschnittliche Verbrauch liegt lt. Boardcomputer bei 4,7l/4,8l je nach Klimaanlagennutzung. Mit ner Tankfüllung komme ich so auf 580km in etwa. Dass der Tempomat weniger braucht habe ich auch schon festgestellt.


    Nach eigener Berechnung sinds bei mir tatsächlich 5,1l Verbrauch. Weniger hab ich noch nicht geschafft, aber will ich auch nicht wirklich versuchen. Passt schon so würde ich sagen.

    Diese reellen Verbrauchswerte sind doch super. Damit kann man schon zufrieden sein! Und bei dem einen oder anderen Landstrassenfahrer wird sich die 5 l - Marke dauerhaft nach unten knacken lassen.

    Der Ersatz für das bleihaltiges Lötzinn ist entweder teuer oder taugt nicht. So kann es durchaus sein, dass ein Zulieferer da Kosten sparen wollte, und jetzt haben die Karl-Käufer den Salat. Das alles wegen ein paar Cents pro Auto... Schade!

    Gelesen habe ich, Komponenten der Klimaanlage entsprächen nicht den RoHS-Richtlinien. Diese Bestimmungen betreffen ja Umweltverträglichkeit, Gefährlichkeit und Toxität verwendeter Stoffe in elektrischen Geräten und Bauteilen. Sollte sich das als wahr erweisen, möchte ich nicht in der Haut der verantwortlichen Ingenieure stecken. Für Rüsselsheim wäre das eine fette Blamage. Bin schon gespannt, wie die Geschichte weitergeht.

    Wenn man sich das Bild der Rohkarosse anschaut, kann ich mir gut vorstellen, dass die nötigen Bohrngen bereits werksseitig vorgesehen sind. Ob allerdings die geeignete Mutter oder ein spezieller Kunststoffdübel vorhanden ist, wird man wohl erst beim Ausbauen des Dachhimmels sehen.
    Dort, wo ich den roten Pfeil angezeichnet habe befindet sich die Ausbuchtung für den Haltegriff.


    Griff.jpeg