Habe jetzt bei gut 8000 km ein kleinwenig Öl nachgeschüttet, Dexos-2 5 W 30. Sieht alles gut aus. Entgegen meinen früheren Überlegungen nach der Garantie auf 10 W 40 umzusteigen, werde ich bei Dexos 2-Qualität bleiben, und das auch bei alljährlichem Ölwechsel obwohl nur ca. 12000 km Fahrleistung pro Jahr.
Beiträge von Sam06
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... Ich wollte ursprünglich den Doppeldin Rahmen verwenden und dort ein 1din Radio und ablagefach einbauen. Also bin ich jetzt zum warten verurteilt oder ich setze das Radio an die Stelle des werksradio.ausschneiden.verspachteln und carbonfolie drüber ziehen.
Der infoadaptersatz kostet ja schon 200 Euro. Den brauchst du wenn du das serienradio ersetzten willst.Bin schon gespannt, wie du dein Problem letztlich lösen wirst. Wenn du die Alternative Spachtel/Folie wählst, könntest du bitte hier deine Erfahrungen mitteilen, insbesondere ob der Spachtel auch auf dem Plastik haften bleibt.
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Was den Ausbau der Radioblende angeht, muss diese vorsichtig weggeklipst werden. Die Bilder von Ramakers auf Seite 1 dieses Threads zeigen genau, wo die Federn sind.
Die Blende des Karl ohne Radio ist definitv für Doppel-Din ungeeignet. Der oberste Rahmen ist nicht sehr leicht herauszutrennen. Und wenn du in diese einen 1-Din-Radio einbauen willst, dann musst du die "Blende" des obersten Rahmen vorsichtig herausschneiden. Ich habe einen Cutter verwendet und mit Schleifpapier nachgearbeitet. Das Radio sitzt dann aber recht hoch, was optisch nicht so toll ist. Die Einbautiefe ist jedenfalls tatsächlich sehr gering, d.h. die Geräteeinheit muss in der Tiefe wirklich kurz sein, was allerdings mit 1/2-Din klappen müsste.Solltest du an die Lautsprecher ran wollen, hier zum Ausbau der Türverkleidung:
Ausbau vordere Türverkleidung -
Mist nach ca 60km meldete sich doch die Anzeige.
Also dieser Krampf mit den Drucksensoren ist schon nervig... Ich habe mir jetzt auch so ein Anlern-Gerät bestellt.
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Auch ich kann mir schwer vorstellen, dass über eine Dichtung des Tankstutzen oder der Tankklappe viel Wasser eindringen kann. Apropos Tankklappe: da sehe ich nicht mal eine Dichtung an meinem Karl...
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Blinkergeräusch läuft angeblich über das Radio.Aber wie ist die Geräuschbildung, wenn ich mein Auto ohne Radio bestelle?Ich habe das Autoradio selbst nachgerüstet. Das Blinkergeräusch läuft bei mir nicht über die Autolautsprecher, das ist ein ganz normales Relaisklicken, welches irgendwoher aus dem Armaturenbrett ertönt.
300 € für Radioumrüstungsteile erscheint mir sehr hoch. Findet man da nicht im Internet günstigeren Zubehör? -
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Danke für die Antworten. Also mein Karl hat Muttern, demnach sollte das Anzugsdrehmoment - wie Olli schreibt - 140 Nm sein, genau wie es im Opel-Niedersachsen-Link steht.
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Mit welchem Drehmoment schraubt ihr eigentlich eure Felgen an den Karl?
Habe da im internet 140 Nm für Stahl- sowie Alufelgen gefunden, was mir schon sehr hoch erscheint. Normal fände ich etwa 110 Nm:
http://www.opel-niedersachsen.de/reifen.html -
Sehr lustig und schön schrill deine Hupe!