Beiträge von Sam06

    Welche Software haben die upgedatet?


    Uwe

    Wie hier auf dem Forum schon öfter gemeldet gibt es (wenigstens) einen Bug im Steuerungsmodul bezüglich einer geplanten Fehlermeldung zum Verteilerriemen-Wechsel. der Karl hat aber Steuerkette, und das wurde wohl korrigiert. In meiner Opel-Werkstatt sagte man mir aber, dass das nicht alles ist, ohne mir präzisere Auskünfte geben zu können. Das wäre sonst beim nächsten Kundendienst erledugt worden.
    Das mit dem Handbremsseil hatten sie bereits beim Check (ich glaube bei Kilometerstand 1500) gerichtet.

    War heute bei meiner Opel-Werkstatt, weil der TPMS-Sensor hinten links spinnt: der zeigt 0,5 bar zu geringen Reifendruck an, und folglich leuchtet das orange Warnlicht auf. Habe dann selbst erst die Sensoren mit meinem kürzlich gekauften Gerät neu angelernt, was aber keine Besserung brachte. Dann habe ich den Reifendruck auf 2,8 bar erhöht und das Warnlicht ist erloschen. Jedenfalls hat die Werkstatt einen Defekt festgestellt und - so weit mir gesagt wurde - bei der Opel-Zentrale eine Anfrage auf Garantieerstattung gestellt. Werde berichten, wie es weitergeht.
    Übrigens haben die gleich noch die Software upgedatet.

    Am schlechten Image von Opel waren auch sehr viele Händler Schuld ,habe ich selbst auch erlebt mehrmals ,man hatte schon ein "schlechtes" Gewissen eine Frage zu stellen,es gab eine Zeit da musste sich wohl der Kunde um den Opelhändler bemühen ,ist ja Gottseidank besser geworden ^^

    Das ist auch meine Meinung. Generell sind die Opelwerkstätten freundlich und korrekt. Persönlich finde ich aber, dass früher die Autowerkstätten "menschlicher" waren.

    .....Ich ab nach Hause und eine bitterböse Mail an Opel und das Autohaus verfasst und prompt (Freitag Abend ca 18:00) eine Antwort des Filialleiters bekommen, es tut ihm leid wie das gelaufen ist und die Rechnung des Mietwagens übernimmt natürlich das Autohaus usw. Ich sollte nach 500 Kilometern noch mal vorbei kommen um zu kontrollieren ob der ölverlust beseitigt ist oder ob noch was undicht sei und dann erkläre man mir auch was gemacht wurde...

    Irgendwie sehen die in deiner Opelfiliale jetzt schon ein, dass sie da grossen Mist gebaut und wohl einen Kunden verloren haben.

    Dass es in der Werkstatt (des Vertrauens) kein Problem ist und evtl. sogar nichts kostet, ist ja bereits aus zahlreichen Berichten bekannt. Nur ist das Problem eben, dass man ohne triftigen Grund in die Werkstatt gedrängt wird, für eine Arbeit, die oftmals nichtmal den Weg in die Werkstatt rechtfertigt, da jeder halbwegs Begabte seine Reifen in unter einer Stunde wechseln kann.

    Bin absolut derselben Meinung: es stôrt mich auch, dass man wegen dieser Sensoren gezwungen ist, in die Werkstatt zu gehen. Deshalb habe ich mir jetzt das Anlerngerät bestellt.

    Ölverlust im Bereich der Kopfdichtung heisst wohl, dass die Zylinderkopfdichtung kaputt ist. Das kann durch Tausch der Dichtung schnell behoben werden. Wenn die Zylinderkopfdichtung leckt, dann vermischt sich oft Öl mit Kühlwasser, was der Motorschmierung schadet. Es bleibt die Frage, ob der Motor deshalb vielleicht überhitzt hat und es so zu grösseren Folgeschäden gekommen ist. Habe da schon mal bei einem Nicht-Opel-Fahrzeug erlebt, dass die Zündkerzen nicht mehr rauszuschrauben waren, weil ins Gewinde "eingebrannt".
    Bin schon gespannt, wie es bei dir weitergeht. Vielleicht teilst du uns das mal mit, wenn du Zeit findest.

    An meinem Karl ist rostmässig nach 10 Monaten alles bestens, wobei hier bei mir klimabedingt das alles wohl halb so arg ist. Bin aber dennoch überzeugt, dass eine Nachbehandlung wie hier besprochen (nochmals vielen Dank für die sehr hilfreichen Bilder!) alles andere als Luxus ist.

    Also bei meinem Karl, werksseitig ohne Radio ausgeliefert, ist das so, wie Karlieisfeld erklärt. Ich habe das gerade nochmal abgehört: das Relaisklicken kommt aus dem Armaturenbrett, klingt so als wäre es nahe dem Tacho.