Die Onlinehändler, bei denen ich bestelle, sind alle mit Karl Teilen recht mager bestückt. Vielleicht wirst du fündig, wenn du den Namen der Karl-Klone googelst, also Chevrolet Spark oder Vauxhall Viva. Da musst du dann aber auf das Baujahr und die Motorisierung gut aufpassen, weil es diese Autonamen ja schon seit Ewigkeiten gibt. Der Viva war besipielsweise einst ein rechtsgelenkter Kadett.
Beiträge von Sam06
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Radio? Was? Ist Karlchen serienmäßig ohne?...
Hi Markus,
ja genau: kein Radio serienmässig in der Basisausstattung. Nicht einmal eine Vorverkabelung ist vorhanden! Aber über Nachrüstung oder Umbau etc. wurde auf dem Forum schon viel diskutiert und Erfahrungen mitgeteilt. -
Erinnert mich irgendwie an Manta-Zeiten...je prolliger desto besser.
Uwe
An sich gefielen mir die Mantas immer schon gut, vor allem die A-Serie. Aber wie so manche damals ihre Kisten aufgemotzt haben (das Wort "Tuning" war in jenen Zeiten nicht im allgemeinen Sprachgebrauch), das hat das Image der Mantas ordentlich versaut.
Mantas haben aber immer noch eine treu Fangemeinde, entsprechend mit Clubs und Treffen. -
... Wir durchströmten einige Autohäuser aber es war einfach nix dabei.
Dann .... es war das letzte an diesem Sonntag.... fuhren wir noch zum Opelhändler. Ich sah mich eigendlich nur noch gelangweilt um, weil ich nach vielen Autohäusern einfach keine grosse Lust mehr hatte.
.... und dann stand er vor mir und grinste mich frech an...Herzlich Willkommen auf dem Forum!
Ich denke mal, da ging es vielen anderen Karl-Käufern so wie du es beschreibst: Ein Autohändler nach dem anderen, Modelle vergleichen... und letztlich sticht dann der Opel Karl aus der Masse hervor. Jedenfalls war das bei mir 100% auch so. -
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Für die erste Inspektion habe ich knapp 200€ bezahlt....Das ist guter Durchschnitt.
Die bisher auf dem Forum genannten Preise für die erste Jahresinspektion
variieren von 170 € bis 259 €, der Durchschnittspreis ist ca. 210/215 €. Der
Ölpreis variiert von einer Werkstatt zur anderen in nicht zu erwartender
Höhe.
Wer das Öl selber mitbringt (das gestattet aber nicht jede Werkstatt !)
zahlte 75 € bis 145,50 €. Das mitzubringnde Öl in Dexos 2 Qualität
kostete am preisgünstigsten knapp 20 €. -
Teile Uwes Meinung bezüglich Begriff "Flaggschiff", aber die ganz grossen Opel haben mir schon immer besonders gut gefallen, vor allem die Commodore.
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Jedenfalls finde ich eine hydraulische Kupplung besser als die selbstnachstellenden Federkabel.
Übrigens habe ich noch nie ein Auto gehabt, wo die Kupplungshydraulik nicht an den Bremsflüssigkeitsbehälter angeschlossen war. Das ist für mich ganz normal, ja logisch. -
Zu den Wartungsplänen hätte ich noch eine Frage: hat der Karl wirklich Servolenkungsflüssigkeit, die zu überprüfen ist? Wenn ich da in meinen Motorraum schaue, sehe ich so was nicht.
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...Durchschnittlicher Verbrauch:
-Benzin: 4,1-4,5Liter (allerdings nur am Anfang "spasseshalber" gemessen, da LPG-Auto)
-Gas: 5,6-6,3Liter....Das sind sehr, sehr gute Verbrauchswerte, bravo!
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Danke für die Info, aber hinten ist ja gar nix angekreuzt ob nur Überprüfung oder Austausch. Oder bin ich nur zu blöd das zu verstehen ?
Jetzt ist das klar., danke Henry.Haynes ist übrigens so was wie "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "So wird's gemacht".
Ich weis nicht, ob das in Deutschland auch existiert, aber in anderen Ländern (z.B. Frankreich, Italien, Südamerika) gibt es da spezielle Ausgaben (auch tw nur online) für freie Werkstättent. Player sind da u.a. auch Expert Automobile oder RTA. Es schaut so aus, dass auch die britischen Haynes auf diesem Markt arbeiten. Das ist ein gutes Zeichen, weil deren Publikationen echt von guter Qualität sind. Kenne das von mehren meiner früheren Autos.