So,
habe gestern Abend den Stellmotor wieder eingebaut, arbeitet wie neu. Hier noch eine Info, wie man denn Stellmotor reparieren kann ...
Dieser Stellmotor ist eigentlich ein sogenannter Servo - Motor. Neben dem eigentlichen Motor beinhaltet das Gehäuse ein Getriebe und einen vertsellbaren Widerstand (Poti). Dies besteht aus einer Widerstandsschicht, auf der ein Schleifer, je nach Position den Ausgangszahnrades (und somit der angetriebenen Klappe) einen Widerstandswert abgreift. Eigentlich ist diese Teil das Verschleißteil Nummer eins und, wenn die Widerstandsschicht abgenutzt ist, nicht reparabel. War aber bei mir noch ok.
Bbei meinem Stellmotor hatte es eine Achse im Getriebe erwischt, vermutlich durch Materialermüdung abgebrochen. Während "früher" diese Achsen aus Stahl hergestellt waren, wird heute Kunststoff verwendet. Nun hat dieser Stellmotor jedoch recht viel zu tun, nach dem "Zündung ein" fährt er erstmal kräftig gegen Anschlag - so eine Art Initialisierung. dann verstellt der Motor bei eingeschalteter Climatronic ständig die Klappe, um den Insassen angenehme Temperaturen zu präsentieren, armer, gestresster Stellmotor.
Die gebrochene Achse im Stellmotor hatte einen Durchmesser von 3,5mm, also wurde der Schaft eine neuen Bohrers mit dem Dremel abgetrennt und, nachdem der verbliebene Achsrest in Gehäuse des Stellmotorrs ausgebohrt war, als Achse eingesetzt.
Zeitaufwand : 10 Minuten
Werkzeug : ideal ist Sänderbohrmaschine, Messschieber (Schieblehre)
Nerv- und Frickelfaktor : ca. 30%
Gruß
EMUD