Beiträge von emud

    Hallo liebe Karl Gemeinde,


    da ist er nun, der EL50488, das Anlerngerät aus China. Und das macht auf den ersten Blick keine schlechte Figur. Das Gerät hat 16€ gekostet (Kam von einer Handelsplattform und direkt aus China).
    Nach dem Auspacken fällt einem direkt der Prallschutz in oranger Farbe auf, der auch mein Gerät schon (kann ja mal hinfallen) vor Kratzern und Schäden am Gehäuse bewahrt hat.


    Eine Verpackung gibt es nicht, die Bedienungsanleitung findet man auf der Rückseite aufgedruckt. Natürlich gibt es die auch im Netz.
    Nachdem Öffnen des Batteriefachs (klemmte etwas bei meinem Exemplar) konnte man die eine 9V Batterie einlegen,
    die Polarität ist eindeutig gekennzeichnet. Ein eingebauter Schutz verhindert die Zerstörung durch eine falsch eingelegte Batterie. Man sollte jedoch nur Batterien hoher Qualität verwenden, da die Stromaufnahme mit 150mA doch recht hoch ist.


    Nun ist das Gerät bereit, ein kurzer Druck auf den Eintaster startet das Gerät für ca. 4 Sekunden. Diese Zeit reicht in den meisten Fällen aus, um den Sensor anzulernen.


    Hier trat bei meinem Exemplar ein Problem auf, den es wiederholte den Zyklus immer wieder, ohne das der Taster gedrückt wurde. Der Händler schickte kostenlos Ersatz.


    Im Inneren befindet sich eine Leiterplatte, die neben dem Taster, der LEDs, der Steckverbindung für die Spule auch die Batteriekontakte trägt. Die Leiterplatte ist kombiniert in THT und SMD bestückt, sowohl die Bauelemente als auch die Verarbeitung sind gut. Einzig der dicke, braune Kondensator, der nicht mit der Platine verklebt ist, könnte im Gebrauch mal abbrechen.


    Einen Schaltplan gibt es leider nicht, dieser wurde jedoch rausgezeichnet. Die Schaltung ist nicht perfekt konstruiert, man hätte manches einfacher machen können. Für Freaks habe ich den angehängt.


    EL-50448_Schaltung.pdf


    Ich habe die Aktivierungsdistanz mit einem Gutmann und einem Selbstbau verglichen, ist zwar etwas geringer, aber reicht allemal aus.
    Als Kritik gibt es nur die superhelle LED, die den Betrieb anzeigt und ein großes Bauteil (im Inneren), welches besser verklebt wäre, damit es nicht durch Vibration abbricht.


    Mein Fazit : für den Preis unschlagbar, die Mängel sind für die Privatnutzung kein Problem.


    Ein Unboxing -PDF mit Bilder reiche ich nach, aber 1MB als maximale Größe ist eine Herausforderung!


    Gruß


    EMUD

    Hallo,


    das Ding ist denkbar primitiv, ich hab es mal grob gezeichnet. Die Achse von Z3 war gebrochen. Das Abgangszahnrad treibt direkt das an der Welle der Klappe montierte Zahnrad an.
    Karl.gif


    Gruß


    EMUD

    Hallo Umue55,
    vermutlich habe ich mich schlecht ausgedrückt : Eine Achse ist ein Stützteil, die das Zahnrad an der Position hält, ohne die Drehbewegung weiterzuleiten.
    Daher muss das Zahnrad sich auf dieser Achse drehen.
    Diese Achsen sind im Stellmotorgetriebe aus Kunststoff und wurden durch welche aus Stahl ersetzt.


    Gruß


    EMUD

    Hallo Manuel38,
    wenn dein Fahrzeug auch Klimaelektronik hat, könnte es einer der Stellmotore sein. Einen kann man sehen, wenn man das Handschuhfach ausbaut.


    Gruß


    Emud

    Hi,
    gut, wenn man sich den Preis ansieht, ist der ja schon fast der Materialpreis ... obes was taugt, werden wir sehen, hab so ein Ding bestellt, ist aber sicher erst im Dezember da. Werde es zerlegen und bewerten.


    Zum Thema taugen :
    Die Dinger sind sicher billig geschustert, aber man braucht Sie ja nur 8 mal im Jahr. Und meine Erfahrung mit China Kram ist weitgehend positiv, soll aber keine Werbung sein. Auch mein OBD Adapter für 9€ funktioniert.
    Sicherlich ist es bei den Dingern hilfreich., wenn man die genaue Funktion kennt und u.U. auch mal was nachlöten kann.



    Gruß
    EMUD


    Bauteilwerte sind natürlich in der Anleitung ...

    Hallo,
    ich werde mal eine Bauanleitung als .pdf machen. Hier was man an Material braucht :


    Kleines Gehäuse
    Taster
    9V Clip
    9V Batterie
    Lochrasterplatine
    Transistor BC337
    3 Widerstände
    2 Kondensatoren
    1 Elko
    1 Diode 1N4007
    Kupferlackdraht (Spulendraht) für die Geberspule


    Werkzeuge und Fähigkeiten :


    Lötkolben und Lötzinn
    Seitenschneider
    Frequenzzähler oder Mittelwellenradio (z.B. Autoradio) um die Frequenz und Funktion zu bestimmen und zu justieren
    (wer viel Zeit hat, kann es auch direkt am lebenden Karl testen und einstellen ..)


    Gruß
    EMUD

    Hallo umue55,
    scheinbar gibt es, je nah Hersteller, Unterschiede in der Bezeichnung. Bei unserem Karl ist laut Handbuch eine "Elektronische Klimatisierungsautomatik" eingebaut. Da kann alles Automatisch ablaufen.



    Gruß


    EMUD

    Hallo liebe Karl - Freunde,
    auch ich hatte dieses Problem beim ersten Wechsel auf Winterreifen (auf Alufelge, Stahl gab es noch nicht).
    Da meine Werkstatt noch keine Erfahrung mit dem Karl hatte, hat man das Anlernern erstmal nicht hingekriegt.
    Daraufhin hab ich mir das Anlernverfahren angeschaut. Die technik, die dahintersteht, hier:


    Diese Sensoren verfügen über eine Batterie. Sie melden regelmäßig den Luftdruck. Um den Sensor anzulernen (bei diesem Sensortyp)
    muss er mit einem hochfrequenten magnetischen Feld, welches das Anlerngerät abstrahlt,"geweckt" werden. Dann lernt das Auto den Sensor an (wie oben beschrieben). Es findet keine Komunikation oder Einstellung seitens des Anlerngerätes statt.


    Ich hatte seinerzeit eine Spule in Verbindung mit einem Messsender verwendet, um die Sensoren zu wecken.
    Für den Elektronikbastler : Sowas kann man selbst bauen, Teile liegen meist in der Bastelkiste. Die Frequenz zum Aufwecken bertägt 125KHz.


    Gruß
    EMUD