Also eine wirklich schlüssige Erklärung habe ich nicht,warum bei mir kein Innenraumfilter vorhanden war.
Beiträge von navajo65
-
-
Also verdreckt war der Schacht nicht. Der Dreck kommt dann ja auch aus den Lüftungsöffnungen raus. Besonders aufgefallen ist das bei den Lüftungsöffnungen unter dem Radioteil. Die nutze ich selten. Und wenn,kam erstmal nen Pfund Dreck raus. Da hätte mir schon auffallen müssen,das kein Filter eingebaut ist.
-
Hallo.
Meinen Karlchen kaufte ich im August 2017 als Neuwagen. Jetzt,nach 41000 Km auf dem Tacho,dachte ich mir es wird Zeit den Innenraumfilter zu wechseln. Also Handschuhfachklappe abgeschraubt und die Box vom Filter geöffnet.
Die Box war leer?! KEIN Innenraumfilter vorhanden. Also ich war mehr als erstaunt. Wie kann das sein?
Mein Schwager sagte mir,das hängt damit zusammen,das ich keine Klimaanlage habe. Aber gehört ein Innenraumfilter nicht allgemein zur "Ausstattung",unabhängig ob ich eine Klima habe oder nicht?
-
Also das hat schon seinen Sinn,wenn Kontrollleuchten aufleuchten. Wenn bei Kälte mal zu wenig Luftdruck angezeigt wird,ab zur nächsten Tankstelle und etwas Luft auffüllen.
-
Hallo.
Jetzt gebe ich meinen Senf auch mal dazu.
Zum Thema Leasing. Würde ich nie wieder machen,als Privatperson. Ich hatte einen Opel Astra von 2005-2008 geleast. Zum Abschluss kam die große Rechnung. 2 Jahre Werksgarantie und nochmals für 1 Jahr verlängert,mit 200 Euro. Als ich dann nach 3 Jahre das Fahrzeug abgab,wurde es vom Opelhändler meines Vertrauens nochmals inspiziert. Angeblich war die Servolenkung defekt.
1700.- Euro sollte ich für die Reparatur bezahlen. Die Garantie war ja gerade erst ein paar Tage abgelaufen. Der Verkäufer bei dem ich den Astra geleast hatte,schrieb direkt Opel an. Die zeigten sich relativ kulant. So kam ich mit knapp 400.- Euro davon. Ich bezahlte nur den Arbeitslohn.
Und...die Servolenkung war niemals defekt. Das hätte ich merken MÜSSEN.
Leasing ist nur interessant für Firmen und Geschäftsleute,die das ja auch von den Steuern absetzen können.Karlchen und Inspektion.
Für die Erstinspektion zahlte ich knapp 180.- Euro. Die 2. Inspektion (große) wäre Mitte August fällig gewesen. Es war halt nichts auffälliges am Karl,und ich liess die 2. ausfallen. Mittlerweile habe ich nach knapp über 2 Jahre 34000km auf der Uhr. Und er läuft,und läuft,und läuft. Ohne Probleme.
Das Öl kann ich selber wechseln. Genau wie alle Filter,oder die Zündkerzen. Und ich denke,das Öl ist für 25000-30000km gut. Es muss nicht alle 15000km oder 1x im Jahr gewechselt werden. Tja,mit dem Leasing bist du allerdings verpflichtet,die Inspektionen einzuhalten. -
Ich habe vorgestern die 20000 km voll gemacht.In 15 Monate.Die 1. Inspektion war unauffällig und mit 180 Euro absolut bezahlbar.
Der Opel Karl
Reinsetzen,losfahren,wohlfühlen -
Tja,wie kam ich zum Karlchen?
Ende 2015 wurde der neue Astra vorgestellt.Ich hin zum Opel-Händler.Nicht das ich mir den kaufen wollte.Ich war einfach nur neugierig.Das Top Model für schlappe 29000 Euro.Dann sah ich in der hintersten Ecke ein Schild,Opel Karl.Was zum Teufel ist Opel Karl?Ein neues Elektroauto von Opel?Ich rübergelaufen und da stand er vor mir.Wow,schick.Dann die technischen Daten gelesen.3 Zylinder,75PS,1 Liter Maschine.Wie mein damaliger Corsa B (56PS).Ich nahm den Karl genau unter die Lupe,setzte mich rein und peng.Das isser,den will ich haben.Ein kleiner Stadtflitzer zu einem bezahlbaren Preis,günstig im Unterhalt.
Seitdem ging mir der Karl nicht mehr aus dem Kopf.Im April diesen Jahres habe ich ihn mir dann bestellt.Mit der günstigsten Ausstattung.Ohne Klima,elektr. Fensterheber oder den anderen elektronischen Schnick Schnack.Geschossen für 8800 Euro.Und der Wagen ist jeden Cent wert. -
Ich habe jetzt 1400km auf der Uhr.Der Durchschnittsverbrauch hat sich laut BC bei 6,4 Liter eingependelt.Zu 90% im Stadtverkehr.Laut Tacho habe ich den kleinen Pfiffi kurzzeitig auf der Autobahn mal auf 180k/mh gehabt.Mit Rückenwind und ganz leicht bergab.Es wäre noch Luft nach oben,denn der Drehzahlmesser zeigte 5500U/min an.
Und gestern wollte ich es mal wissen.Wie weit bekomme ich den Verbrauch auf der Autobahn runter?
Sofort bei Autobahnauffahrt konnte ich mich hinter einem LKW "klemmen".5. Gang,Tempo 90-100k/mh,25km lang.Dann die gleiche Strecke zurück,ohne einen LKW vor mir.
Der BC zeigte unglaubliche 4,1 Liter Verbrauch auf 100km an.Einen solchen Wert im Stadtverkehr wäre genial.