Zitatder Enthüllung von Opels kleinstem Modell sorgten zwei Dinge für Aufsehen: Zum einen der ungewöhnliche Name Karl. Zum anderen das Versprechen, der Karl werde bei unter 10.000 Euro starten. Nun rückt die Marke mit dem Grundpreis des im Juni 2015 startenden Stadtflitzers heraus.
Noch kompakter
Doch betrachten wir zunächst andere Fakten. Der Opel Karl löst den Agila ab. Gegenüber diesem ist der Karl um sechs Zentimeter kürzer (3,68 Meter) und um elf Zentimeter niedriger (1,48 Meter). Allerdings gibt es mit 2,38 Meter gut zwei Zentimeter mehr Radstand, um ähnliche Raumverhältnisse zu schaffen. Der stets fünftürige Karl wiegt 939 Kilogramm, bei Beladung bis zum Dach passen 940 Liter Gepäck ins Heck. Allerdings ist erst in der Topausstattung eine 60:40 umklappende Rückbank Serie.
Mit Drei dabei
Einziger Motor im Programm ist der Einliter-Benziner mit drei Zylindern und 75 PS. Dieses Saugaggregat ist ein Ableger der Turbo-Maschinen mit 90 und 115 PS im Adam und Corsa. Beim Karl wird die Leistung über ein Fünfgang-Schaltgetriebe weitergeleitet. Optional ist für 250 Euro Aufpreis ein Eco-Paket mit aerodynamisch optimierter Frontspoilerlippe und Dachspoiler erhältlich. Mit dabei sind auch rollwiderstandsarme Reifen. Insgesamt soll damit der Verbrauch auf 4,3 Liter sinken.
Beiträge von Skullz101
-
-
Das hatten wir auch schon - überrascht - festgestellt.
Interessant das im Karl die Position offensichtlich "besser" ist. -
Zitat
Der Karl wird das neue Einstiegsmodell von Opel. Klein und günstig - aber gegen Aufpreis auch mit Komfort. FOCUS Online hat die ersten Infos und Bilder zum neuen Opel.
Was wird er kosten? Diese Frage verrät Opel zu seinem neuen Modell Karl noch nicht, sie stehen auch noch gar nicht fest. Aber: Es werden in jedem Fall deutlich unter 10.000 Euro.
Das Auto orientiert sich optisch an dem größeren Corsa, um Peugeot 108, VW Up oder Kia Picanto anzugreifen. Damit ersetzt der Karl auch den Opel Agila, ein mittlerweile ziemlich veraltetes Modell auf Basis des Suzuki Splash.
Der Karl-Grill ähnelt ebenfalls dem Corsa. Insgesamt wirkt der Wagen deutlich gefälliger und eleganter, als es die ungelenken Fantasie-Retuschen diverser Autozeitschriften hatten befürchten lassen.
Weiter hier: http://www.focus.de/auto/neuhe…ldi-corsa_id_4316941.html
-
Interessant, oder? Ist mir auch gleich aufgefallen. Die Höhe ist besser.
-
Zitat
Opel zeigt die ersten Bilder seines neuen Kleinwagens, der allen ernstes auf den Namen Karl getauft ist. Er wird von Sommer 2015 an zu kaufen sein.
Der Opel Karl soll in der Basisversion weniger als 10.000 Euro kosten.http://www.faz.net/aktuell/tec…-karl-kommt-13298370.html
-
-
Das sind tolle Fotos, Quelle: http://www.netcarshow.com
-
Zitat von GM Media News
Rüsselsheim. Klein aber geräumig, umwerfend in seinem Auftreten und vor allem wahnsinnig vernünftig – so sieht ab Sommer 2015 der Einstieg in die Opel-Welt aus. Sein Name: einfach KARL; als Hommage an den gleichnamigen Sohn des Firmengründers...
-
Zitat
Dass der neue Opel-Kleinwagen, der 2015 auf den Markt kommt, "Karl" heißt," hat für ein zwiespältiges Echo im Opel-Fan-Fahrerlager gesorgt. Meint das Opel wirklich ernst? Ja, der Name steht fest. Und auch wie das neue fünftürige Opel-Einstiegsmodell im Kleinwagensegment aussehen wird, ist mit Blick auf das Opel-Karl-Rendering von....
Weiter hier: http://de.autoblog.com/2014/11…kommt-der-neue-opel-karl/
-
Zitat
Mit seinem Namen sorgt der Opel Karl für Gesprächsstoff. Gebaut wird das Auto in Korea. 2015 wird zudem Opels Golf-Gegner Astra auf der IAA vorgestellt.
Mitte nächsten Jahres wird der neue Opel Karl vorgestellt. Der Kleinste im Opel-Bunde soll deutlich unter 10.000 Euro kostenund sich somit im Bereich von Skoda Citigound VW Uppositionieren.
Erste Bilder zum Karl wird es erst im Laufe des Jahres geben.