Ich antworte mal auch wenn ich nicht angesprochen wurde. Durch die offenen Luftfilter saugt er besser, vor allem im unteren Bereich, deswegen sind K&N Sportluftfilter schon immer eine feste Größe im Tuningbereich. Der große Nachteil meiner Meinung nach ist halt, dass der Luftfilter "offen" ist und im Winter halt ( bei mir in meiner Tuning Zeit als ich auch Viertelmeile gefahren bin Mitte der 90er bis ca. 2003) immer Probleme gemacht hat weil er halt offen ist und dann die Eiskalte Luft nur durch ein. mit einem Nudelsieb vergleichbaren, Filter zieht und ich regelmäßig deswegen einen Motor hatte der unrund lief. Keine Ahnung ob sich das jetzt geändert hat mit all der Technik. Ich habe einen bestellt und werde die Leistungswerte auslesen mit VCDS ( für alle die nicht wissen was das ist, das ist eine Software die auch von den Herstellern benutzt wird, mit der man so ziemlich alles machen kann...und die auch alles anzeigt ). Ausserhalb des Winters lohnt sich ein Sportluftfilter in meiner Welt immer, denn er holt Leistung aus dem unteren Drehzahlbereich die man vorher nicht hatte, hat beim Saugen auch einen Charakteristischen Racing Sound, achtet aber darauf das zumindest ein TÜV Gutachten dabei ist zum Eintragen in den Schein. Ansonsten droht euch eine Mängelkarte und ihr dürft wieder ausbauen und bei den Blauen vorstellig werden. Sportluftfilter mit ABE gibt es meines Wissens nach nicht, weil es immer eine Leistungssteigerung bedeutet. Also Eintragen lassen, auf der anderen Seite ist nichts so schnell gewechselt wie ein Luftfilter, ausser vielleicht einem Endtopf.
Beiträge von mirco666
-
-
Ist ja auch relativ egal. Wenn ich 3 Liter fahren will muss ich mir halt ein entprechendes Auto kaufen. Ich kann aber wirklich nicht nachvollziehen, wie manche Member hier auf 5 Liter kommen. Ich hab alles versucht, immer nach Bordcomputer geschaltet, immer - meiner Meinung nach- untertourig gefahren und bin auf 6 Liter damit gekommen. Mit zügiger Fahrweise ( Pendler 25 km - 17 km Autobahn und 8 km Stadt ) komm ich halt auf 6,5 - 6, 7 Liter. Mein damaliger Polo 6n auch mit 75 PS hat da locker 8-9 Liter genommen, war aber dafür auch deutlich flotter unterwegs was Beschleunigung und Endgeschwindigkeit angeht. Klar war der leichter und ein 4 Zylinder, aber 1 Liter mehr oder weniger ist für mich kein Kaufargument.
-
Ich bin eigentlich Triebwerksmechaniker und schraube beruflich an großen A320 - A380 Triebwerken und Industriegasturbinen. Aber ein Verbrennungsmotor ist auch kein Hexenwerk, nur die ganzen Steuergeräte in modernen Autos schrecken mich oft ab, deswegen habe ich mir VCDS angeschafft. Beim Triebwerk gibt es übrigens nur 2!!! Steuergeräte. eins für das Triebwerk selber ( wie beim Auto, Leistungswerte, Einspritzung Kerosin im Diffusor etc. ) und eins für die Überwachung, das ständig per Satellit Daten an den "Wartungsbetrieb" sendet, damit eventuelle Probleme sofort per Durchschaltung ins Cockpit weitergegeben werden können. Aber ich schweife ab....:D
Wenn der K&N Sportluftfilter da ist werde ich mal hier veröffentlichen was beim Auslesen rausgekommen ist.
-
Vielleicht helfen dir ja die Maßangefertigten Schonbezüge weiter, die sehen auch nicht so "Oma mäßig aus" ! Ich würde den Verkäufer mal anschreiben ob er das auch für die Rückbank anbieten kann.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Sind die mittlerweile Wintertauglich? Ich habe früher öfter Probleme im Winter mit Sportluftfiltern gehabt. Aber das kostet ja nicht die Welt ich werde mal einen holen und die Leistungswerte mit VCDS auslesen.
-
Mich würde vielmehr ein vernünftiges Sportfahrwerk ein netter Auspuff und vor allem ein besseres Radio interessieren. Aber kommt Zeit kommen Tuningteile. Meint ihr Chevy Spark Tuningteile würden passen?
Bis jetzt gibt es für den Karl nur 30mm Federn ohne Dämpfer (keine Option für mich), keinen Auspuff mit kernigerem Sound und keine Zufriedenstellende Radiogeschichte. Und Bose Clips mache ich mir bestimmt nicht an die Boxen^^ Das wäre ja so als wenn ich in eine meiner Gitarren ein Gibson Logo fräsen lassen würde Tiefer, kerniger Sound und ein schönes Radio dann bin ich Zufrieden, ich bin ja nun auch keine 25 mehr ....Kaul Motorsport bietet auch ein Karl Tuning an sehe ich grad....Preise wären noch interessant, ich frag mal an.
-
Jetzt nach 3.000 km ca. 6,7 Liter bei zügiger Fahrweise.
-
Das Thema macht mich auch noch wahnsinnig^^ Ich schraube seit 20 Jahren an Autos, aber diese "Opel Radio Geschichte" ist wirklich ein seltsames Ingenieurswerk. Ich könnte ja damit leben ohne Blinkergeräusch bis zum nächsten TÜV zu fahren und dann kurzfristig wieder den Werkszustand herzustellen, aber selbst ein 2 DIN Radio mit 1/2 DIN Tiefe passt nicht ( zumindest bei mir oder ich bin zu doof ). Ich habe nur das "normale" Radio ohne Bluetooth was mich an sich schon stört, das ich Handy oder MP3 Player mit AUX verbinden muss. Wenns das Werksradio wenigstens einen CD Player hätte, dann könnte man eine MP3 CD fertig machen und hätte stundenlang Musik dabei. Ich habe 3 Doppel DIN Radios mit Navi etc. und würde wenigstens eins gerne einbauen. Jetzt bin ich aber eher der "Schrauber" und nicht der Mechatroniker.....hmm mal sehen vielleicht fahre ich in die freie Werkstatt nebenan mal und lasse die mal drübergucken.
-
Hallo erstmal an alle bin neu hier und war eigentlich auf der Suche nach Karl Tuning Möglichkeiten fahre einen Karl Active seit August 2016 aber nun zum Thema,
sowas ist echt ärgerlich für beide Parteien. Ich glaube aber nicht, dass der Karl so klein ist das man ihn übersieht. Ich hab jahrelang kleine Autos gefahren von Polo über Lupo, Kadett etc. ! Das ist halt ein Fahranfängerfehler und einfach nicht richtig geschaut. Laut Bildern sieht der Einschlag ziemlich massiv an der A-Säule aus. Ich hoffe der "unabhängige" Gutachter macht seinen Job fair. Ist schon was rausgekommen?
Gruss
Mirco