Unser Karlchen hat gestern seine 1. Inspektion gehabt. Kosten 178€. Im Prinzip wurde nur der Ölwechsel inkl. Ölfilter gemacht. Dazu zwei Maßnahmen von Opel. Die Scharniere der Heckklappe oben wurden mit Schutzwachs eingesprüht (Maßnahme 1) und unten an der Halterung der Hinterachse ebenfalls Schutzwachs (Maßnahme 2).
Beiträge von Bulla2000
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Wir haben kommende Woche Termin zur 1. Inspektion.
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Wir haben Montag die 1. Inspektion mit unserem Karlchen, der schon seit ner Woche anzeigt, er möchte neues Öl ;).
FOH hat gleich gesagt, es gäbe zwei Aktionen gleich mitzumachen. Klima und Hinterachse. -
Was wurde denn genau gemacht?
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Danke, danke. Wie immer gilt "Wehret den Anfängen" ;).
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Das hört sich doch prima an. Ich habe das Rad ja nicht erfunden, auch ohne Druckbecherpistole und Kompressor kann JEDE(R) was für seinen/ihren Karl tun. Habe ich ja oben schon beschrieben. Nur sind manche Fette eben ausschl. mit diesem Equipment zu verarbeiten. Diese Kits kenne ich noch nicht. Werde mir beim nächsten Einkauf mal das Liquid-AR holen. Ist wie ein Fett, läßt sich aber ideal streichen, gerade bei Autos mit Innenradschalen kann man darunter verteilen.
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Technisch magst Du Recht haben. ICH fühle mich aber unwohl bzw. habe kein gefühl eines sauberen Autos, wenn es unter mir rostet. Und für 100€ lachen die dich bei Opel/ATU etc. nur aus ;). Leider teurer.
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Freilich. Immer machen. Säubern und anstreichen. Zinkpulver in der Spraydose geht auch. Vorn bis Ende Kat, also es heiß genug wird, sind auch Ofenlacke ideal. Diese backen mit dem Lack fest, brauchen aber auch eine gewisse Hitze, um zu reagieren.
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Nachdem ich bereits nach dem Kauf gleich die wichtigsten Stellen konserviert hatte (siehe Thread) und im letzten Jahr bereits den Unterboden mit AS-R eingenebelt hatte, war nunmehr beim Räderwechsel Zeit, sich um die hinteren Radkästen und Hohlräume zu kümmern. Die vorderen Radkästen hatte ich bereits im letzten Jahr gemacht. Durch die Plastikschalen innen ist hier der Leidensdruck auch erst mal vernachlässigbar. Hinten ist unser Karlchen aber nahezu nackt und da hatte ich kein gutes Gewissen bei ;).
Gestern also den Karl mit dem Kärcher hinten gesäubert und nahezu den gesamten Dreck aus den hinteren Radkästen entfernt. 2h draußen im Wind stehen lassen zum Trocknen.
Heute morgen Wagenheber, Rad ab und siehe da, man sieht genau, wo wegen des Reifens der Kärcher nicht arbeiten konnte ;).[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_00082jjpj.jpg]
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Also den restlichen groben Dreck mit einem alten Lappen weitestgehend entfernt und alles per Luftdruck weggeblasen.
Dann die Druckbecherpistole mit FluidFilm NAS und einem Schuss Liquid-A befüllt, gut durchgemischt und an den Kompressor angeschlossen. Gummidichtungen zum Schweller und daneben raus und Hohlraumsonde tief einschieben.[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0014k1j1k.jpg]
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Bis zum Anschlag reinschieben, abdrücken und langsam wieder herausziehen. Somit kann die Hohlraumsonde das NAS überall im ganzen Schweller verteilen und das wollen wir ja, Am Ende kann vorn am Kotflügel/Schweller ruhig der eine oder andere Tropfen herauskommen. Da weiß man, dass alles gut getränkt bzw. geflutet ist.
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Weitere Hohlräume der Hinterachse und Karrosserie können ebenfalls damit befüllt werden.
Der nächste Schritt war die zusätzliche Pflege der Falze und Bleche, wo man nicht sicher sein kann, dass da genügend Steinschlagschutz hinkommt oder das Schutzwachs hinfliest. Hier braucht man etwas mit extremer Kriechwirkung. Ideal hierfür ist einerseits das FluidFilm Liquid-A, aber auch das Owatrol-Öl. Ich habe mich für letzteres entschieden und nunmehr damit alle kleinen Hohlräume an Blechüberlappungen eingeträufelt mit einem kleinen Pinsel.
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Abschließend gab es eine gute Schicht Unterbodenschutzwachs. Wegen der sehr guten Erfahrungen und der vielen Empfehlungen habe ich zum Klassiker UBS220 gegriffen. Es härtet zunächst ordentlich aus, bleibt aber immer a.) durchsichtig und b.) geschmeidig. Ersteres ist wichtig, um Roststellen später erkennen zu können und zweites ist wichtig bei Steinschlägen. So ist der gesamte Radkasten optimal geschützt und muss nunmehr nur noch aller paar Jahre mal mit AS-R eingenebelt werden.
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Ganz wichtig: Radläufe.[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_003042jcu.jpg]
Und dann die Beifahrerseite noch:
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Oben am Tankeinfüllstutzen eignen sich die Überlappungen/Hohlräume ideal für Owatrol. Diese gut befüllen.
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Alles in allem kein Hexenwerk. Wichtig sind der Schutz in den Hohlräumen (Schweller, Wasserabläufe in den Türen, Haube und Heckklappe) und die überlappenden Bleche sowie Achsen etc. Somit hat Rost erst gar keine Chance.
Die ganze Arbeit war in weniger als 2h erledigt. Daneben empfehle ich jedem, seinem Karlchen mal ein paar Dosen FluidFilm AS-R zu kaufen und dies unten in die Türen (Wasserabläufe) und Motorhaube und Heckklappe zu fluten. Auch ohne Werkzeug bekommt das Jede(r) in wenigen Minuten hin. Die Türen sind von unten mit AS-R und der meist beiliegenden Hohlraumsonde wunderbar zu fluten, Haube und Kofferklappe ebenso. Auch die zwei Gummidichtungen hinten (s.o.) rausmachen und in jedes Loch mal ne 1/3 Dose AS-R reinzuspritzen dürfte für jeden machbar sein. Unser und Eurer Karlchen wird es danken :).
Bei Fragen zum Thema.....fragen.
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Ist so in Ordnung. Nach dem Räderwechsel gestern auf SR und dem RDKS-Anlernen (schon wieder) beim FOH war ich etwas erschrocken. Ich kann nur raten, Euch frühzeitig um das THema Rostschutz zu kümmern. Trotz einer relativ guten Vorsorge vor dem Herbst/Räderwechsel war unser Karlchen schon hier und da mit Flugrost befallen. Vor allem der Auspuff hat bereits gelitten trotz Streichens mit Zink. Habe jetzt überall alles entrostet, neu lackiert und sämtliche Falze erst mit Owatrol eingepinselt und dann nach 2 Tagen mit UBS220 komplett versiegelt. Auch die Träger vorn im Motorraum. Alles.