Beiträge von Bulla2000

    HIer nochmal für Euch eine kleine Zusammenstellung der FluidFilm-Familie:


    Dazu folgende Erläuterungen:


    1. Fluid-Film
    Die Produktpalette umfasst verschiedene Mittel, die sich durch ihre Konsistenz unterscheiden.
    Liquid-A: sehr dünnflüssig, extreme Kriechwirkung, ideal für erste Behandlung von schwer zugänglichen Hohlräumen
    NAS: etwas dicker, Konsistenz von dünnem Honig, etwas schlechtere Kriechwirkung, hält aber länger
    AS-R: NAS in Sprühdosen.


    Liquid-A und NAS sind nur mit Technik, also Kompressor und Druckbecherpistole zu verarbeiten (oder pinseln), AS-R in Sprühdosen geht einfacher


    2. Permafilm
    Ergänzt den Schutz von FF ideal, zum Bsp. im Bereich von Spritzwasser (Radkästen, Achsteile, Fahrwerk). Kriecht nicht, hält gut, kann durch FF wieder aufgeweicht werden.


    3. MultiFilm
    Im Gegensatz zu allen oberen Produkten überlackierbar. Oberfläche sollte weitestgehend sauber und ölfrei sein. Perfekt für den Schutz von Neuwagen.


    4. Mike Sanders Fett
    Das wohl weltbeste Mittel zur Verwendung in Hohlräumen. Praktisch nicht ganz einfach zu verarbeiten, dafür top Leistung.


    Ich selbst nutzte und nutze FF Liquid-A, NAS, AS-R, Permafilm und MSF. Beim Astra Caravan waren die Schweller unten mit Öffnungen versehen, also Gummistopfen raus und Liquid-A rein. Nach ein paar Wochen (Mittel konnte überall hinkriechen), dann heißes MSF mit Druckbecherpistole hinein, bis es auf den Öffnungen heraustropfte. Stopfen rein, fertig und Ruhe für mindestens 10 Jahre.


    Radhäuser (Innenverkleidungen Plastik raus) mit FF Liquid-A eingesprüht. Nach 5 Tagen dann eine erste dünne Schicht Permafilm mit Druckbecherpistole gesprüht. Nach weiteren 2 Tagen eine weitere Schicht. Innenkotflügel rein. Stoßdämpfer, Achse, Bremsverkleidungsbleche usw. alles ebenso (Liquid-A, Permafilm). Unterboden komplett mit Liquid-A und 2x Permafilm.


    Dann bei jedem saisonalen Räderwechsel auf der Bühne die Radkästen mit AS-R aus der Dose kurz eingenebelt. Das dringt nämlich tief in die Schutzschichten ein, weicht diese leicht auf. Etwaige Risse werden geschlossen, Rostgefahr beseitigt. Ideal.


    Die Wasserabläufe der Türen sind auch leicht zu schützen. Dose AS-R mit langer Sonde, reinschieben, Druckknopf drücken, Sonde langsam herausziehen. Fertig. Aufwand bei 4 Türen ca. 2-3 Minuten. Ähnlich bei Haube und Motorhaube.


    Für alle ohne Technik (Hebebühne, Kompressor, Druckbecherpistole) empfehle ich ganz klar FF AS-R. Das 12er Pack Dosen inkl. Hohlraumsonde kostet in der Bucht etwas über 100€. An jeder Dose ist nochmals ein extra Sprühknopf mit einer sehr dünnen Lanze enthalten. Damit könnt ihr z.B. die Radkästen einsprühen, auch mit etwas Geschick hinter die Innenkotflügel sprühen, die Hauben und Türen schützen.


    Vorteil: immer, wenn es warm ist, also z.B. wenn der Wagen im Sommer in der Sonne steht, wird das AS-R / MSF wieder flüssig und kriecht wieder in alle Ecken. Das merkt man dann, wenn unten am Schweller/an der Türen ein ganz leichter Ölfilm zu sehen ist oder auch unten an der Heckklappe. Da weiß man, alles tiptop. Das geht bei Wachsen/Bitumen nicht.


    Kleiner Tipp: AS-R mit der langen Sonde ruhig 1x/Jahr in die Wasserabläufe unten an den Außenkanten der Frontscheibe reinschieben und ruhig mal 10-15 Sekunden reinsprühen.

    Jetzt mal ins COC geschaut: 6J x 15 ET 50 und 5 J x 14 ET 38. Beides Größen, die es bisher noch nicht bei Opel gab und auch noch nicht gibt. Alles nicht optimal. Also muss man zwangsweise bis zum Herbst/Winter warten, um dann die entsprechenden Räder teurer zu kaufen :(


    EDIT: die original Aluräder vom Corsa C haben eine ET von 49, stehen also 1cm weiter außen. Leider nichts in den KARL-Papieren: hat der KARL auch einen LK 4x100? 4 Radschrauben sind es, meistens hat Opel 4x100.
    Wenn ja, würde ich die o.g. Alufelgen kaufen und dann mit den zulässigen 185/55/15 WR bestücken.


    EDIT2: laut http://www.lochkreisdaten.de/auto/Opel/Karl (2015 - )/ stimmt der LK und der Nabendurchmesser überein. Habe schon einen Satz entdeckt. Passt :D

    Von was? Mein AS-R kaufe ich ausschließlich via eBay. Immer immer 12er Pack für rd. 102,00€. Gibt aber auch Sets mit 3 oder 5, 6 Dosen. Immer mit Sonde kaufen. Permafilm etc auch via eBay. Gibt da zwar einen guten Shop, aber mit denen hatte ich mal Probleme, da die das BGB nicht für voll nehmen. Also ebay.

    Habe in der Verwandtschaft eine Hebebühne. Da macht sich so etwas prima. Aber: auch ohne geht es bei Opel sehr gut, da die Schweller wieder offen sind (Gummi-Stopfen). Diese raus, Sonde rein. In den Türen unten genauso. Radkästen geht auch. Habe einen hydraulisch arbeitenden Wagenheber. Geht gut. Aber immer ein Stützbock oder Kantholz unter die Achsen legen! Rad ab und da kommst du hinten schon gut hin.

    Vinylex ist eher was für innen. PlastStar ist besser, weil hält länger. Kann man auch prima für Gartenstühle etc nehmen. Gibt es mit und ohne Silikon. Ich nutze seit vielen Jahren das mit Silikon.

    Sehr gern. Für alles aus Plastik empfehle ich Koch Chemie PlastStar. Innen und vor allem außen geniales Zeug. Türgummis brauchen ab und an Hirschtalg oder ähnliche Mittel. Ich nutze hierfür Swizöl GumFeed.

    Mike Sanders musst du heiß machen und dann mit einer Druckbecherpistole schnell einspritzen. Ist die optimale Lösung für mindestens 8 bis 10 Jahre. Aber, wer die Technik nicht hat, kann auch auf AS-R ausweichen. Unbedingt die Büchsen mit der langen Sonde dazu bestellen, rein in den Schweller schieben, abdrücken und langsam raus ziehen. Das Gleiche mit den Wasserabläufen unten an den Türen. Aller 2-3 Jahre wiederholen. Aufwand 10 Minuten. Die Radkasten hinten kannst du auch mit AS-R behandeln, aber nicht optimal. Wäscht sich bei Regenfahrten ab. Hier würde ich mir ne Dose farbloses Permafilm holen. Das dann dünn mit dem Pinsel im kompletten Radkasten streichen. Nach ein paar Tagen oder Wochen eine zweite Schicht so auftragen. Danach brauchst du bloß noch beim Räderwechsel den Radkasten kurz mit AS-R einnebeln. Das dringt in das Permafilm ein und ölt alles durch bis zum Blech. Einfach genial. Wenn du noch Lust hast, hol dir ne Büchse MultiFilm, damit streichst du dir Achsen und Fahrwerksteile usw ein. Härtet nach kurzer Zeit aus und bildet eine stabile, überlackierbare Schutzschicht. Alternativ kannst du mit Permafilm auch die Teile einpinseln. Wichtig ist: Radkasten hinten und Schweller/Türen.