HIer nochmal für Euch eine kleine Zusammenstellung der FluidFilm-Familie:
Dazu folgende Erläuterungen:
1. Fluid-Film
Die Produktpalette umfasst verschiedene Mittel, die sich durch ihre Konsistenz unterscheiden.
Liquid-A: sehr dünnflüssig, extreme Kriechwirkung, ideal für erste Behandlung von schwer zugänglichen Hohlräumen
NAS: etwas dicker, Konsistenz von dünnem Honig, etwas schlechtere Kriechwirkung, hält aber länger
AS-R: NAS in Sprühdosen.
Liquid-A und NAS sind nur mit Technik, also Kompressor und Druckbecherpistole zu verarbeiten (oder pinseln), AS-R in Sprühdosen geht einfacher
2. Permafilm
Ergänzt den Schutz von FF ideal, zum Bsp. im Bereich von Spritzwasser (Radkästen, Achsteile, Fahrwerk). Kriecht nicht, hält gut, kann durch FF wieder aufgeweicht werden.
3. MultiFilm
Im Gegensatz zu allen oberen Produkten überlackierbar. Oberfläche sollte weitestgehend sauber und ölfrei sein. Perfekt für den Schutz von Neuwagen.
4. Mike Sanders Fett
Das wohl weltbeste Mittel zur Verwendung in Hohlräumen. Praktisch nicht ganz einfach zu verarbeiten, dafür top Leistung.
Ich selbst nutzte und nutze FF Liquid-A, NAS, AS-R, Permafilm und MSF. Beim Astra Caravan waren die Schweller unten mit Öffnungen versehen, also Gummistopfen raus und Liquid-A rein. Nach ein paar Wochen (Mittel konnte überall hinkriechen), dann heißes MSF mit Druckbecherpistole hinein, bis es auf den Öffnungen heraustropfte. Stopfen rein, fertig und Ruhe für mindestens 10 Jahre.
Radhäuser (Innenverkleidungen Plastik raus) mit FF Liquid-A eingesprüht. Nach 5 Tagen dann eine erste dünne Schicht Permafilm mit Druckbecherpistole gesprüht. Nach weiteren 2 Tagen eine weitere Schicht. Innenkotflügel rein. Stoßdämpfer, Achse, Bremsverkleidungsbleche usw. alles ebenso (Liquid-A, Permafilm). Unterboden komplett mit Liquid-A und 2x Permafilm.
Dann bei jedem saisonalen Räderwechsel auf der Bühne die Radkästen mit AS-R aus der Dose kurz eingenebelt. Das dringt nämlich tief in die Schutzschichten ein, weicht diese leicht auf. Etwaige Risse werden geschlossen, Rostgefahr beseitigt. Ideal.
Die Wasserabläufe der Türen sind auch leicht zu schützen. Dose AS-R mit langer Sonde, reinschieben, Druckknopf drücken, Sonde langsam herausziehen. Fertig. Aufwand bei 4 Türen ca. 2-3 Minuten. Ähnlich bei Haube und Motorhaube.
Für alle ohne Technik (Hebebühne, Kompressor, Druckbecherpistole) empfehle ich ganz klar FF AS-R. Das 12er Pack Dosen inkl. Hohlraumsonde kostet in der Bucht etwas über 100€. An jeder Dose ist nochmals ein extra Sprühknopf mit einer sehr dünnen Lanze enthalten. Damit könnt ihr z.B. die Radkästen einsprühen, auch mit etwas Geschick hinter die Innenkotflügel sprühen, die Hauben und Türen schützen.
Vorteil: immer, wenn es warm ist, also z.B. wenn der Wagen im Sommer in der Sonne steht, wird das AS-R / MSF wieder flüssig und kriecht wieder in alle Ecken. Das merkt man dann, wenn unten am Schweller/an der Türen ein ganz leichter Ölfilm zu sehen ist oder auch unten an der Heckklappe. Da weiß man, alles tiptop. Das geht bei Wachsen/Bitumen nicht.
Kleiner Tipp: AS-R mit der langen Sonde ruhig 1x/Jahr in die Wasserabläufe unten an den Außenkanten der Frontscheibe reinschieben und ruhig mal 10-15 Sekunden reinsprühen.