Beiträge von LeftForLenn

    Moin Kinnas,


    ich habe gestern mir mal die Zeit genommen und bin mal alles durchgegangen:


    Unbelegte Plätze im Sicherungskasten führen keinen Strom. Scheinbar haben sie nur einen Massepunkt. Damit ist das mit dem Stromdieb nutzlos geworden.


    Deswegen habe ich das jetzt folgendermaßen gelöst, ohne ein Loch in die Karosse bohren zu müssen:


    Wenn Ihr den Bildnummern folgt, seht ihr den ungefähren Kabelverlauf:


    Gesichert mit einer 10A Sicherung und ausreichendem Kabelquerschnitt von der Batterie weg (Verkabelung noch nicht fertig, paar Optimierungen folgen noch).
    Anschließend ein Stück hinter der Isopappe und am Halterungshaken für die Kraftstoffleitung wieder herauskommen lassen. Anschließend links an der Klimakompressor Zuleitung vorbei.
    Darunter befindet sich eine kleine schwarze Hydraulikleitung - dahinter das Kabel geführt, damit es nicht an der Lima anliegt.
    Um in den Innenraum zu gelangen, muss man den Beifahrerfußraum Teppich einmal anheben. Darunter befindet sich der Kondenswasserauslass der Klima. Der Pfropfen lässt sich ohne Probleme ziehen. Da kann man das Kabel durchführen. Ganz akkurate können dort ein kleines Loch daneben bohren und anschließend entweder gut fetten oder sogar lackieren. Hier müsst ihr das Kabel etwas auf Spannung ziehen, damit es nicht im Motorrad herumschlingert.
    Da der Sub in meinem Fall unter dem Fahrersitz installiert werden soll, habe ich das Kabel unter dem Teppich hinterm Zigarettenanzünder geführt und unter der Handbremse wieder rauskommen lassen. Der einzige in der nähe befindliche Massepunkt ist der der Leitblende der Handbremsen Bowdenzüge. Ein bisschen abschmirgeln und wieder festziehen.
    Da jetzt Dauerplus anliegt, habe ich mir noch einen Schalter im Fußraum installiert um den Strom zu unterbrechen.


    Solltet Ihr ebenfalls einen unter dem Fahrersitz einbauen wollen: Vergesst nicht die Befestigung der Box, sodass sie bei starkem Bremsen euch nicht unter die Pedale rutscht. Mal abgesehen davon das es weh tuen dürfte, da der Lautsprecher 4,5 Kilo wiegt.
    Bin jetzt mal 30 Kilometer damit gesaust und es scheint alles soweit in Ordnung zu sein!


    Ich hoffe, dass ich euch etwas inspirieren konnte!


    Liebe Grüße,


    Euer LeftForLenn

    Moin Kurze,


    ich bin Mittel/Langstreckenfahrer (meistens nichts unter 40 km pro Fahrt) und vier Mal im Jahr sind es 1500 Kilometer.
    Nach nun zwei Jahren und knapp 26.000 Laufleistung habe ich auch schon ein paar geräuschliche Veränderungen wahrgenommen:


    Zwischen 1000 und 1400 Umdrehungen dröhnt er im 30-50 Hertz Bereich wie blöd. Also bemerkbar dann nur beim parken oder anfahren.
    Rosten tut er nach 2 1/2 Winter auch nicht, obwohl hier im Eck ordentlich die Straße gepökelt wird! Ich wasche ihn aber auch nicht jeden Samstag... sagen wir einmal im Monat X/


    Bei meinem Astra H 1.7 Diesel Turbo wurde der Krümmer nach etwa 100.000 etwas undicht, was zum röhrenden Rauschen führte. Vielleicht bei dir auch der Krümmer oder die Schweißnaht am Endtopf. Die hat es beim Kumpel zerlegt, sodass das Rohr nur sporadisch in den Endschalldämpfer gepustet hat.


    Grüße,


    LeftForLenn

    Liebes Karl Forum,


    ich habe in meinem Erstbaureihen Karl ein R300 Radio...


    Zum Gedankengang;


    Ich habe keine Lust auf ein neues Radio (neue blenden etc).
    An sich reicht bei Landstraßen-Eierei die Anlage vollkommen.
    Da ich viel Langstrecke fahre und es bei 120km/h doch einigermaßen laut im Innenraum wird, dachte ich mir einen aktiven Subwoofer einzubauen. Der wird eine Spitzenleistung von max. 150 Watt haben (Max. 8,5 A Stromaufnahme). Stets schließe ich mein Telefon über die Klinke an, sodass es mir nicht wichtig ist, ob der Sub mit Radio funzt oder nicht. Mit einem "Y Adapter" werde ich das Audiosignal einfach auf Radio und Sub aufteilen.


    Ich möchte natürlich, dass der Sub nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert.
    Soweit kein Problem.


    Nun ist die Frage woher ich den Strom bekomme:
    Zigarettenanzünder ist natürlich Blödsinn, da maximal 35 Watt angeschlossen werden können, bevor die Sicherung kokelt.
    Da mein Karlchen keine Sitzheizung besitzt, dachte ich mir den Strom über den Innenraumsicherungskasten mit entsprechender Sicherung mithilfe eines "Stromdiebes" abzugreifen.
    Die Sitzheizung benötigt angeblich pro Sitz beim aufwärmen ca. 100 Watt, im Dauerbetrieb dann irgendwas zwischen 20 und 40 Watt. Der linke und rechte Sitz sind im Kasten auf Anschluss 42.


    Zur eigentlichen Frage:


    Kann ich den Stromkreislauf der Sitzheizung und die Batterie (kein Start stop) mit dem Strom des Subwoofers belasten? Falls nicht, welche Alternativen bleiben mir? Gibt es andere belastbarere, nicht für sicherheitsrelevante oder fragile Endverbraucher gedachte Kreislaufe im Innenraumsicherungskasten? Mögliche Probleme mit Fehlermeldungen?
    Ist die unbelegte 12 eine Option? (ungeprüft, ob überhaupt Kontakte vorhanden sind).
    Heckscheibenheizung ginge natürlich auch, aber die Sicherung sitzt im Motorraum (aufwändige Kabelführung)



    Freue mich auf Eure Antworten!


    Euer LeftForLenn

    Guten Morgen Karl Freunde,


    habe grade mal bei der technischen Service Hotline (kosteinfrei) angerufen. Sie haben sogar eine eigene Abteilung für Fragen zum Infotainment System. :D
    Das R300 und R300BT haben die Möglichkeit bis zu 6 Lautsprecher anzuschließen (4x 25W und die beiden Hochtöner).
    Eigentlich steht dem Einbau nichts im Wege... Wenn man halt spaß daran hat Kabel durch die Karosse zu ziehen.
    Sie konnte mir leider nicht beantworten, welche Einbaurahmen hinten verwendet werden ;( Auch im Internet lässt sich dazu nichts finden. Auf die Einbautiefe muss dann natürlich auch noch geachtet werden :S
    Ich werde meine Türverkleidungen hinten am Wochenende übernächster Woche abnehmen. Mache dann noch eine Anleitung ergänzend zu
    Sam06 :D

    Ist bei mir auch so, wie bei 1pritzR...
    Aber man wird ja wohl den Taster im dunklen finden, oder? :P


    Aber es stimmt schon... so die kleinen Dinge, die dann doch stören.
    Radkästen und so :cursing:

    Hallo Karl Freunde:


    Also ich habe das R300 Radio und hinten Zentralverriegelung und wie gesagt keine Lautsprecher. Ich habe mal den Kabelschutz bzw. die Führung in den Rahmen mal abgezogen. Wie ihr sehen könnt... nichts. Nur die Kabel der Zentralverriegelung.
    photo_2016-06-26_16-04-22.jpg
    photo_2016-06-26_16-04-20.jpg


    Ok, aber im männlichen Stecker könnte der Anschluss für die Lautsprecher belegt sein...photo_2016-06-26_16-08-47.jpg


    Nein, auch hier nur die Zentralverriegelung.



    Also keine Vorbereitung für Nachrüstung seitens Opel ! Finde ich sehr schade !


    Damit ist dann ja schonmal ein Teil von Tinas Frage beantwortet.

    Mich stört ebenfalls der etwas "flache" Sound durch die fehlenden Lautsprecher hinten. Kabel ziehen, falls nicht vorverkabelt, ist auch kein Spaß. Das wäre eine nochmal echt wichtige Info :) Falls ja, was leistet der Verstärker des Radio R300 bzw. R300 BT ?
    Wie Tina bereits schrieb; Abdeckung ist vorhanden. Ich hatte mal den ersten Honda Jazz und dem fehlten auch die hinteren Lautsprecher. Deren Abdeckung war aber nicht "durchlässig", also letzlich nur eine Kappe. Und für den Honda war keine Nachrüstung vorgesehen. Beim Karl wäre es der Logik nach anders... keine Ahnung, was die sich da ausgedacht haben :D


    Hab nochmal in der Bedienungsanleitung geschaut... 4x 25 Watt maximal und eine Impedanz von 4 Ohm. Ich denke die Hochtöner in der Säule sind nicht Nr. 3 und 4, sondern die hinteren sind damit gemeint...