Man kann den angegebenen Verbrauch schon erreichen, wenn man will. Meinen Punto hab ich auch mit einer Tankfüllung mal mit unter 5 Litern im Mischverbrauch gefahren (Normverbrauch 6 Liter und es war einiges an Stadt und Landstraße dabei). Ob man die 0,2 Liter Differenz schafft, hängt natürlich, wie du schon sagst, vom Fahrprofil ab, wer ausschließlich Stadt fährt und an jeder Ampel nen Kavalierstart macht, wird vom reduzierten Abroll- und Luftwiderstand kaum was merken...
Bin eigentlich schon jemand, der sich für's Spritsparen begeistern kann, garnicht so aus Umwelt- oder Geldgründen, sondern eher wie eine Art Wettbewerb
Aber natürlich muss trotzdem auch die Kasse stimmen. Und das Eco-Paket amortisiert sich frühestens nach 4 Jahren und 70 tkm, d.h. muss man ihn davor aus irgendwelchen Gründen verkaufen oder setzt ihn gegen den Baum, wird man sein Geld auch nicht wiedersehen, weil der Einfluss auf den Gesamtwert des Fahrzeugs sehr gering sein dürfte.
Und ich werd eben den Gedanken nicht los, dass es sich quasi nur um Spritsparreifen mit 2 kleinen Details am Fahrzeug (Frontlippe und Dachspoiler) handelt, damit der Kunde das Gefühl hat, ein "großes" Paket zu kaufen. Niemand würde 250€ Aufpreis zahlen, nur um Eco-Reifen statt normalen zu haben, aber mit den Optimierungen klingt es für viele dann wohl kaufbar. Nur dass die Reifen nach 30-40 tkm in die Tonne wandern und man den Rest vom Paketpreis dann über die 10€ an gesparten Steuern pro Jahr reinholen muss
Ich lass mich da gerne vom Gegenteil überzeugen, dass die Cw-Wert-Optimierung doch überraschenderweise einen nennenswerten Effekt hat, aber eigentlich ist es nicht grade schwer gut 4% Kraftstoff nur mit Eco-Reifen einzusparen, v.a. nicht auf dem Prüfstand und unter Laborbedingungen.
Der Hauptnutzen solcher Eco-Pakete liegt meines Erachtens darin, dass in sämtlichen Tests immer von 4,3 Litern die Rede ist, weil man den Testern eine volle Hütte hinstellt und dass man mit 4,3 Litern genau auf 99 g CO2 (und damit unter die magische Grenze von 100) rutscht, klingt auch zu gut, um ein reiner Zufall zu sein 