Beiträge von 1pritzR

    Hab den Meister beim FOH gefragt, der meinte er kann das nicht beantworten wegen dem Einstellen, hängt angeblich von dem verwendeten Sensor ab. Der Reifenhändler sagt, alles Quatsch, die verwendeten Originalsensoren kann man immer selbst anlernen im Menü.


    Gut dass man sich da als Kunde nicht verarscht fühlt...

    Wobei ich für meinen Teil das für geplante Abzocke halte. Es gibt genug Sensoren, die sich selbst anlernen und auch sonst könnte man erwarten, dass sich im Jahre 2015 ein Sender und Empfänger automatisch erkennen und kalibrieren können. V.a. da diese Dinger als Original locker 40€ pro Stück kosten.


    Was dann wiederum nervt, ist, dass man die Räder nicht mehr alle paar Wechsel achsweise tauschen kann, um sie gleichmäßig abzufahren. Um unnötige Kosten in der Werkstatt zu vermeiden, muss man die vorderen fast abfahren, um sie dann auf die Hinterachse zu packen und einmal neu zu kalibrieren, sehr suboptimal. Oder man fährt vorne komplett runter und tauscht diese dann früher, dann fährt man sehr unterschiedliche Reifen spazieren, auch nicht grade das Optimum.

    Den Artikel hatte ich auch bereits gefunden, leider heißt das quasi, dass man zum Anlernen in die Werkstatt muss, diese Geräte sind wohl alles andere als billig.


    So wie ich es verstanden habe, erkennt das Auto die Reifen dann aber beim Reifenwechsel wieder, oder liege ich damit falsch? Wenn man zweimal im Jahr in die Werkstatt muss, nur damit man 4 mal das Gerät an die Reifen hält (Wechsel mach ich sowieso selbst), wäre das schon äußerst nervig.

    Meines Wissens nach (und ich hab einen Blick in den Lieferkalender beim FOH geworfen), wartet man auf einen Basis-Karl bedeutend länger als auf einen exklusiven. Da war schon im Juni klar, dass es 2016 wird.


    Meiner wurde Mitte Juni bestellt und sollte jetzt in ein paar Wochen kommen.

    Die Testergebnisse im Detail sind eigentlich ganz ordentlich. Viel mehr braucht man von einem kleinem Auto nicht erwarten. Beim NCAP werden Jahr für Jahr die Anforderungen hochgeschraubt, dass jetzt schon potentiell schwere Verletzungen am Oberschenkel stark negativ bewertet werden, vor ein paar Jahren war man bei Kleinstwagen noch froh, wenn wenigstens Kopf und Hals nicht ganz rot waren.


    Dass inzwischen ein Notbremsassistent für 5 Sterne quasi Pflicht ist, sagt doch alles über diesen Test aus...

    Sind auf jeden Fall keine schlechten Preise. Meine Contis kosten 690€ mit allem, allerdings auf 14 Zoll und ohne Radkappen (die ich eh nicht leiden kann). Von daher kämst du sogar günstiger davon, wenn man mal die Qualität der Reifen außen vor lässt.


    Ich persönlich halte jetzt von Dunlop und Hankook nicht übermäßig viel, bei mir kommen eigentlich nur Continental, Michelin oder Pirelli in Frage. Die kosten in dieser Reifengröße auch kaum mehr als typische Billigreifen. Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

    Ich find die vordere rein technisch gesehen allerdings wichtiger. Denk da v.a. an mein inzwischen Ex-Auto, da war vorne der Schweller schon ganz schön abgeschmirgelt durch jahrelangen Steinschlagbeschuss. Hinten ist ja ohnehin eine Plastikstoßstange, die kann zumindest mal nicht rosten. Würde natürlich hinten ebenfalls den Schutz anbringen, allein schon wegen der Optik.


    Wobei ein leiseres Fahrgeräusch natürlich ein sehr positiver Nebeneffekt ist ;)

    Ja, ich werd mal fragen, wenn ich den Karl dann abhole. Vielleicht gibt's ja noch nen Freundschaftspreis, auch wenn ich schon einen enormen Rabatt auf dem Auto habe ;)


    Ich werd's euch hier schreiben, falls sich noch jemand anders dafür interessiert.


    Wobei ich für mich die Teile wahrscheinlich selbst bestellen und montieren werde. Scheint ja nur irgendeine Stecktechnik zu sein, wenn angeblich kein Werkzeug benötigt wird. Nicht so wie bei den angeblich "originalen" Teilen auf eBay, wo gleiche eine Tüte mit Schrauben beiliegt :D Vielleicht lackier ich sie auch noch in Wagenfarbe, ich find mattschwarze Plastikteile am Auto nicht grade erotisch ;)

    Auf der Opel-Zubehör-Seite gibt es ja inzwischen einiges an Nachrüstteilen (https://www.opel-accessories.com/de-DE/KARL), natürlich teils zu Preisen, bei denen einem die Ohren schlackern. So auch bei den Schmutzfängern (https://www.opel-accessories.c…hmutzf%C3%A4nger/95328567), die man angeblich ohne Werkzeug (also auch ohne Bohren und Schrauben) an den Radkästen montieren kann. Für 4 Stück zahlt man fast 60€, gut, keine horrende Summe, aber es sollte dann auch wenigstens funktionieren und was bringen.


    Hat jemand Erfahrung mit solchen Nachrüstdingern? Vielleicht bei anderen Autos oder vielleicht sogar Opeln. Generell finde ich solche Schmutzfänger genial, um den ganzen Dreck im Zaum zu halten, besonders im Winter wird die korrosive Salzsuppe schon deutlich besser vom Unterboden abgehalten. Nur reichen diese etwas neumodisch anmutenden Plastikteile dafür aus? Ich kenn eigentlich nur die dicken Lappen, die man noch an manchen alten Golfs und Polos hängen sieht. Ich frage mich nur irgendwie, wie diese Teile ohne Montage heben sollen...