Beiträge von 1pritzR

    Hab ich auch manchmal, die Batterie ist auch schon etwas älter (2-3 Jahre) und ich glaub die lag vorher ewig in irgendeiner Schublade. Er zeigt auch dauernd Fehlercode 35 oder so an (Batterispannung Funkfernbedienung zu niedrig). Tausch ich dann, wenn ich mal Lust hab und es gar nicht mehr geht.


    Ok, mein Schlüssel ist eh schon sehr malträtiert, ist mir mal unbemerkt ins Klo gefallen, lag dort 2 Tage im Wasser, hat im U-Rohr mehrere "geschäftliche" Spülgänge überlebt und wurde dann von mir durch eine geradezu göttliche Eingebung und einem beherzten Griff ins Klo (sprichwörtlich) gerettet... Merke, nimm nicht deinen Autoschlüssel als Messerersatz um auf dem Klo Pakete aufzuschlitzen ^^

    Hä, wie bekommst du 40 Liter in den Karl? Also ich hab schon mal 34 oder so reinbekommen, da war der Tank aber auch so leer, dass der Motor bald zur Luftpumpe mutiert wäre :whistling:

    Der Füllstutzen an der Tanke lässt es ja meist nur unter Protest zu, dass man nach dem ersten Stopp noch 1-2 Liter mehr reinpresst. Gibt's da nen Trick?

    Auf die Gefahr hin, dass es dämlich klingt: Schon mal probiert, die Batterie 15 min abzuklemmen? Danach sollte sich erstmal alles resettet haben, es kommt auch ein Fehlercode im Display, einfach das Fahrerfenster auf und zu machen, dann ist der wieder weg.

    Danach hol dir das EL-50448 Anlerngerät oder wie es heißt (bitte korrigiert mich) für 7 € und lern die Reifen selbst an. Einfach Zündung an, ins Reifendruckmenü gehen und bei Tire Learn lange auf den Resetknopf drücken (der oben am Hebel). Dann rennst du ums Auto immer dorthin wo grade der Blinker leuchtet, hältst das Gerät an die Felge beim Ventil und drückst solange auf den Knopf, bis Karl hupt. Fertig.

    Die Clowns beim letzten Reifenwechsel wollten 30 € für's Anlernen, weil sie so ein tolles Mietgerät haben. Das Selbst-Anlernen ist absolute Pflicht, wenn man nicht abgezockt werden will...


    Wenn das alles nichts hilft, liegt's entweder direkt an den Sensoren (eher fragwürdig bei allen 4) oder an irgendeinem Steuergerät, was ich mal nicht hoffe...

    Glaub um die 100.000 km, Beläge und Scheiben.

    Trommelbremsen sind normalerweise wartungsfrei, solange bis sie irgendwann den Geist aufgeben.

    Bevorratung macht eigentlich nie Sinn, alleine schon wegen der Gefahr, dass man nach einem Unfall das Auto wechseln muss. Was willste dann mit 3 Bremssätzen, nen Gebrauchtteilehandel aufmachen?

    Eure Karls sind ja noch fast jungfräulich, wartet mal ab, meiner brummt und klackert immer aus dem Motorraum, schätze da vibrieren irgendwelche Plastikteile aneinander. Bin aber recht hart im Nehmen, hab auch die Reserveradmulde ausgeräumt und fahr immer mit umgelegter Rückbank, da ich meist irgendwas transportiere.


    Gegen den Lärm helfen Noise-Cancelling Kopfhörer ? Da fährt man auch gleich entspannter.

    Jeder Karl hat 75 PS, ok manche 73, aber das ist nur Getrickse wegen Euro 6dtemp.


    Geht ganz leicht mit 3 bar in den Reifen und dem Limiter auf 96 kmh (90 GPS). Dazu immer Motorbremse nutzen, an der Ampel abstellen und generell halt sparsam fahren. E10 tanken hilft evtl. auch, soll bei manchen kleinen Saugrohreinspritzern sogar eine Verbrauchsminderung bewirken. Bei mir ist der Verbrauch auf jeden Fall gleich geblieben, aber ich spar beim Tanken massiv.

    Also 700 km schaff ich derzeit ohne große Probleme, selbst mit Winterreifen. Bin meist bei 65 kmh Durchschnittsgeschwindigkeit im Bordcomputer. Fahr ich stattdessen Vollgas, ist der Tank aber auch schon mal nach gut 400 km leer und die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt vielleicht bei 80 kmh, nicht sehr rentabel.


    Bei 120 Tempomat schätz ich mal, dass du mit 5,5 Liter hinkommst, also ganz knapp 600 km. Tank also besser nach 500, max 550 km...

    Keine Sorge, der Karl ist kein deutsches Auto, das schon vom bloßen Gedanken an den bestimmungsgemäßen Gebrauch einen Werkstatttermin vereinbart (*hust* VW).

    1200 km jucken den gar nicht, im Gegenteil, ist der Motor mal warm, ist jeder km mehr kaum noch eine Hürde. 750 km bin ich damit auch schon mal am Stück mit kurzer Tankpause gefahren. Auch sehr oft schon 400 km am Stück.

    Ölverbrauch auf den letzten 140.000 km war ein halber Liter und den hab ich nur deswegen kurz vorm Ölwechsel reingekippt, weil ich keinen Bock hatte, das Restgebinde zu entsorgen.


    Pass nur auf, wenn der Sprit knapp wird und du vielleicht noch bis zur Grenze/nächst billigeren Tanke kommen willst. Die Anzeige ist sehr kryptisch, mir ist letztens der Saft trotz rechnerisch 30 km Restreichweite ausgegangen. War halt ne hügelige Autobahn und ich mit 205 auf'm Tacho unterwegs (der zeigt mit Winterreifen zuviel an). Ist dann 2 mal ausgegangen bei Vmax, ich dachte aber, das wäre der Motorbegrenzer und bin weitergefahren, war eh schon zu spät. Aber egal, Schlepper vom Autoclub kommen lassen, auf'm Hänger zur nächsten Tanke, getankt, kurz gerödelt und lief wieder.

    Mit dem 5W30 von GM machst du denk ich nichts verkehrt. Letzendlich kommt es eher auf deinen Fahrstil an. Ich z.B. fahre fast ausschließlich Autobahn und (da ohnehin viel Verkehr und alles beschränkt) meist nur um die 100 Tempomat. Langstrecke und kaum Belastung des Motors, da tut ein 0W20 und ein Wechselintervall von 20-30.000 km nicht weh.