Beiträge von 1pritzR

    Wie wär's mit einem Staubsauger :D


    Ansonsten gibt's offiziell glaub ich noch nichts, somit ist irgendwas aus dem Zubehör wahrscheinlich eher ein Glücksspiel. Meine Oma hatte solche Sitzbezüge drin und für genau dieses Klientel würde ich die auch empfehlen ;) Fand das Zeug jedenfalls immer schrecklich und sah nach kurzer Zeit schlimmer aus als jeder dreckige, abgewetzte Sitz.

    Danke :) Ja mal sehen, ich glaub für den Winter lass ich's erstmal und schau, was dann im Sommer so rausläuft. Ich denk an den letzten heißen Tagen 2016 arbeite ich dann nochmal nach, vielleicht leiste ich mir bis dahin ja mal eine Becherpistole ;)


    Btw. diese Radkastenverkleidung ist ja echt übel, bei mir war da bestimmt schon ein dutzend Blätter dahinter. Gut, ich parke direkt unter 2 Birken, aber trotzdem fällt das von oben einfach runter und sammelt sich da unten dann. Irgendwie blöd gelöst, da sollte man mindestens 2 mal im Jahr dahinter sauber machen.

    Keine Ahnung, wer das mit werkzeugfrei angegeben hat, sind definitiv zum Montieren. Hinten werden sie an den Stoßfänger angeklippt, dafür müssen dort zwei 6mm-Löcher geböhrt werden und noch ein drittes irgendwo daneben, das ist nicht weiter tragisch, ist alles Plastik und sieht man von außen nicht. Vorne ist sogar gravierender, da wird ein 2,5mm-Loch in den Schweller gebohrt, das würd ich entweder selber machen oder nach der Werkstatt die Schraube nochmal raus und ordentlich FluidFilm o.ä. rein. Sonst rostet vielleicht doch irgendwann mal was.


    Außerdem würde ich vorne unter den Schmutzfänger entweder Unterbodenschutz oder Vaseline streichen, sonst scheuert der immer auf dem Lack. Der sollte sowieso 2 mal im Jahr runter, damit man im Radkasten sauber machen kann, mir ist schon aufgefallen, dass sich hinter der Abdeckung massiv Laub und Dreck sammelt...


    Allgemein ist der Schmutzfänger vorne aber nicht ganz unsinnvoll, da sonst die Steinschläge irgendwann den Schweller quasi sandstrahlen, dann kommt der Rost ebenfalls ;)

    Ich hab einen der aussieht, als hätte ihn der Händler selbst ausgedruckt. Also offiziell ist der bestimmt nicht, von daher kann's schon stimmen, dass es keinen gibt ;)

    Bulla, wo hast du eigentlich die Arme der Hebebühne angesetzt?


    Edit: Hab's hinbekommen, bin hinten auf den Schwellerfalz bei der Einkerbung und vorne auf den Schwellerfalz etwas vor der Einkerbung an der doppelt verstärkten Stelle. So steht's mit viel Fantasie im Handbuch (das Bild ist ja sowas von undeutlich) und der Aufpasser in der Selbstbastelhalle hat das auch so empfohlen.


    Hab sage und schreibe 1,5 kg Vaseline/Bienenwachs, 2 große Dosen UBS und 6 Dosen Fluid-Film verballert :D Das mit der Vaseline lief echt gut, sobald man das flüssige Zeugs mit nem Pinsel aufträgt, wird es hart (durch das Wachs), man kann es aber noch verstreichen oder eine dickere Schicht auftragen. Meine Hinterachse sah am Schluss aus wie eine Kerze, so weiß wurde das Ganze. Hohlräume hab ich ziemlich geflutet, bin mal gespannt, was da im Sommer so raustropft, wahrscheinlich rückt die Polizei an, weil sie denken ich verliere Öl :D Das UBS von Elaskon ließ sich hervorragend verarbeiten, ist wirklich eine sehr dünne, durchsichtige Schicht, d.h. man verdeckt sich keinen potentiellen Rost.


    Was mich ziemlich Überwindung gekostet hat, waren die zwei 2,5mm-Löcher, die ich in die Schweller bohren musste, um die Schmutzfänger vorne zu befestigen. Fand das ja süß, wie in der gelieferten Packung (hab das im Werkstattpaket bekommen samt Anleitung, so wie es die Werkstatt eben einbauen würde) ein winzig kleines Tübchen mit Fett drin war und in der Anleitung stand, wie man damit das gebohrte Loch zu versiegeln hat. Ich hab stattdessen ungefähr eine halbe Dose FF alleine in diese 2 Löcher gejagt, um mein Gewissen zu beruhigen :D Wobei was mir jetzt noch Kopfzerbrechen bereitet, ist, dass ich im Schweller was beschädigt haben könnte. Hab zwar ganz sachte gebohrt, aber man rutscht dann ja doch immer etwas weiter rein, als man will. Falls ich drinnen irgendwo die Verzinkung beschädigt habe (minimal), müsste FF die Sache aber regeln, oder? Gäb's noch eine bessere Methode, um die Löcher zu versiegeln? Z.B. mit einem Lackstift?


    Gut, auch wenn ich mir mal wieder zuviele Gedanken mache, besser als die Werkstatt hab ich's bestimmt hinbekommen. Die hätten da wohl gnadenlos reingebohrt und wenn überhaupt maximal ein bisschen Fett auf die Schraube. Eine merkwürdige Konstruktion bleibt es aber, diese Schraube direkt im Schweller. V.a. hebt sie nicht wirklich, da sie sofort hohl dreht, sobald man auch nur den minimalsten Widerstand überwindet. Ich denk ich hol mir da eine minimal größere Schraube, die dafür auch beißt.


    Die Schmutzfänger sind aber richtig gut, allein auf den 10 km nach Hause ist da schon ne Menge Dreck dran hängengeblieben und hat den Unterboden verschont, kann's also empfehlen, wer's sich traut :)

    Sehr merkwürdig. Also ich konnte meinen heute zulassen und kann ihn morgen holen, weil er noch straßentauglich gemacht werden musste (wahrscheinlich Bordcomputer umstellen und irgendwelche Schutzfolien entfernen). Kam anscheinend zeitgleich mit dem Brief beim Händler an.

    Ne, ich informier mich beim Korrosionsschutzdepot nur, gekauft wird bei eBay ;)


    Hab bei FF eben Bedenken, wenn ich damit Türen, Haube und Kofferraumklappe flute, dann quillt da ja eine ordentliche Menge wieder raus, v.a. an heißen Sommertagen und kommt unweigerlich an die Gummis. Optimal wäre da wohl MS, aber mit der Vaselinerezeptur komm ich wahrscheinlich kaum schlechter davon (v.a. aber billiger) ;) Mach ich aber erst, wenn ich mal die Muse habe, die Verkleidungen zu demontieren und eine Becherpistole brauch ich ja auch erstmal. Wobei Türen und Hauben eh nicht sooo tragische Rostopfer sind. Die halten auch locker 20 Jahre gänzlich ohne Schutz und notfalls ist Ersatz leicht beschafft.


    Für's Fahrwerk probier ich wie gesagt einfach mal die Vaseline, an Ecken, an die man schwer hinkommt, kann man ja auch etwas FF sprühen. Durch das zugegebene Bienenwachs bekommt man damit sogar eine recht gute Schichtdicke hin und grade im Winter ist das Zeug so zäh, dass es einen guten Steinschlagschutz bietet, während es im Sommer dynamisch genug wird, um ähnlich gut zu kriechen wie MS. UBS sprüh ich auf alle planen, großflächigen Stellen, also Radkästen und Unterboden.

    Danke für deine ausführliche Antwort ;)


    Also das Elaskon UBS hell soll auch Dauerelastizität besitzen, hier die Beschreibung aus dem Korrosionsschutzdepot:


    Zitat

    UBS hell ist ein dünnschichtiges (0.5 - 1.0mm stark) permanentes elastisches Unterboden-und Steinschlagschutzwachs mit guter Haftung. Es gleicht Verwindungen aus und ist äußerst stabil auch gegen Beanspruchung z.B. von Steinschlag, Wasser und Streusalz..


    Ist keins von den grässlichen Baumarktwachsen, die schon in der Sprühdose anfangen zu bröseln. Wenn ich mir die Beschreibungen so durchlese ist der einzige Unterschied in der Farbe und Schichtdicke. Hier bietet zwar Elaskon theoretisch weniger Schutz, aber ich frische ja regelmäßig auf, vielleicht auch mit ein bisschen FF und trage eine neue Schicht UBS auf, ich denke das sollte zufriedenstellende Ergebnisse liefern ;)


    Wie kommst du zu deiner Einstellung bezüglich Vaseline+Bienenwachs? Hab dazu jetzt einiges gelesen in einschlägigen Foren, wird anscheinend von Militärs rund um den Globus benutzt und auch viele Oldtimerfahrer schwören darauf. Gibt sogar Theorien, dass MS darauf basiert, die Datenblätter und physiko-chemischen Eigenschaften sind sich wohl sehr ähnlich. Ich für meinen Teil würde es am Fahrwerk nutzen, einfach 1-2 mal im Jahr satt draufschmieren. Hat den Vorteil, dass ich das auch auf dem Stellplatz beim Radwechsel machen kann ohne groß was unterzulegen, da es absolut umweltvertträglich und ungiftig ist. Ebenso wäre es eine Alternative zu FF für die Türen und Hauben, da FF sich ja nicht mit Türgummis verträgt, während Vaseline quasi schon fast Gummipflege ist ;) Man kann's supereinfach in allen Aggregatszuständen verarbeiten, sowohl fest (dann ist es eben wie Vaseline), als auch ab 60-70 °C flüssig mit Pinsel oder Becherpistole.


    Auch hier werd ich glaub ich einfach mal meine Erfahrungen sammeln, schaden wird es mit Vaseline ja auf keinen Fall, außerdem hab ich mir schon knapp 5 kg bestellt (für deutlich unter 40€).


    Karlinchen: In einem stinknormalen Autohaus würd ich's nicht machen lassen. Schau mal bei denen im Verkaufsraum, da werden in irgendeiner Ecke wahrscheinlich die üblichen Produkte stehen (von wegen Hohlraumwachs und andere Schandtaten) und genau das kommt dann in dein Auto ;) In einer professionellen Korrosionsschutzwerke kostet die Hohlraumversiegelung jedenfalls 500€ aufwärts (hab ja mal nachgefragt), dafür bekommst du Mittel zum Selbermachen für 20 Jahre. Und grade wenn du den Schutz jetzt schon auffrischen lässt, kannst du davon ausgehen, dass er wieder fällig wird, sobald der Werksschutz nachlässt, also viel gewonnen hast du wahrscheinlich nicht. Von Anfang an selbst machen ist da fast besser, dann hat man immer alles im Blick.

    Auto kommt übermorgen wahrscheinlich :D


    Hab mir jetzt mal einen Plan erarbeitet:


    -alle Hohlräume mit FF ASR fluten (4 Dosen oder so werd ich da schon verballern)


    -Radkästen und gesamten Unterboden mit Elaskon UBS hell einnebeln


    -Fahrwerksteile, Falze und Blechkanten mit einer Mischung aus 90% Vaseline und 10% Bienenwachs einstreichen, dem trau ich gerade an bewegten Teilen einfach mehr zu als einem Unterbodenwachs, da die Vaseline schön kriecht und das Bienewachs für eine etwas längere Verweildauer sorgt. Außerdem ist das wirklich absolut neutral gegenüber allen Kunststoffen, lösungsmittelhaltigen Mitteln trau ich da nicht zu 100% ;)


    Einmal im Jahr (wahrscheinlich vor'm Winter wird dann immer nachgebessert, wahrscheinlich nur ein bisschen FF versprühen um den bestehenden Schutz zu erhalten und mit der Vaseline nachstreichen, da die nicht allzulange hält im Gischtbereich. Im Frühling werd ich wahrscheinlich hauptsächlich den Unterboden gründlich abbrausen, im Sommer ohne Salz auf den Straßen rostet es wohl kaum im Gebälk ;)