Beiträge von 1pritzR

    Sind diese Verdickungen, die ungefähr alle 30 cm im Seitenschwellerfalz (4 pro Seite) zu finden sind, eigentlich Abläufe? Hab die Schwellerkanten ja ein wenig konserviert und da ist mir das aufgefallen. Hab heute mal mit einem Draht drin rumgestochert und der ganz ganz dünne Basteldraht lies sich einführen, also es scheint schon eine Öffnung zu sein.


    Frag mich das nur, weil das ja eine potentielle Stelle zur regelmäßigen Reinigung und Pflege wäre, bzw. wo man aufpassen sollte, nichts hinzuschmieren, sodass die Abläufe zu wären...

    Um das Thema nochmal ins Leben zu rufen, inzwischen (gute 1300 km) fällt mir auf, dass v.a. der 3. Gang irgendwie hakelig einzulegen ist. Nicht so extrem, dass man viel Kraft aufwenden müsste, aber man hat quasi nach Einlegen des Gangs das Gefühl, einen Widerstand überwunden zu haben, den es in den anderen Gängen nicht gibt. Vorhin waren auch im Stand nach Abstellen des Motors und Anziehen der Handbremse der erste und der Rückwärtsgang nicht einzulegen, ich vermute aber dass dies einfach an der Synchronisation liegt, das war bei meinem alten Auto schon ab und an so. Auch der zweite Gang hat vorhin ein merkwürdiges Knarzen von sich gegeben, als ich ihn etwas zügiger als normal eingelegt habe...


    Was meint ihr, bzw. was sind eure Beobachtungen? Kennt ihr das schon von anderen Neuwagen, dass sich hier einiges erst einrenken muss, oder ist hier was im Argen? Das Getriebe ist doch eigentlich ein etabliertes Standardmodell und keine Neuentwicklung, oder?

    LIeber so als andersherum.


    Wobei ich finde, dass der Gesetzgeber den Herstellern da zuviel Spielraum lässt. Ein paar kmh Vorlauf sind gewiss sinnvoll, um auch bei verschiedenen Reifengrößen nicht zu wenig anzuzeigen, aber wenn man schon fast 150 fahren muss, um mal an reale 130 ran zu kommen, ist das Ziel auch irgendwie verfehlt. Immerhin gibt es bei uns ja auch Richt- und Mindestgeschwindigkeiten, nicht nur Limits, da sollte man sich schon auf den Tacho verlassen können...


    Immerhin wissen wir jetzt, warum der Tacho bis 220 geht ;) Reale 170 dürfte man frühestens bei 190 erreichen

    Hab heut mal mit GPS ein wenig meinen Tacho "geeicht" und musste feststellen, dass er massiv vorgeht. 120 sind beispielsweise ziemlich genau 110, auch bei 50 sind schon etwa 4-5 kmh Vorlauf. Mag daran liegen, dass ich für die Winterreifen die kleinstmögliche Größe fahre, d.h. bei den 16 Zöllern mit leicht größeren Reifen (vermute ich zumindest mal), ist die Abweichung u.U. geringer.


    Also wer gerne wie ich flott vorankommt und dabei nicht unbedingt ein Bußgeld riskieren mag, soll daran erinnert sein, hier vielleicht auch mal selbst mit dem GPS nachzumessen. Ganz generell kann man aber wohl ab 50 ungefähr 10 kmh laut Tacho drauflegen und ist damit sogar fast näher am Tempolimit, als ohne Zuschlag. Ab 100 sind auch 15-20 kmh mehr kein Problem, wie gesagt, da wird die Abweichung recht groß, nicht dass man sich wundert, warum man eine Schlange hinter sich herzieht :D


    Außerdem fahr ich die Reifen mit hohem Druck, wer eher komfortabel dahinwalkt, hat u.U. nochmal mehr Abweichung ;)


    Und ich dachte mein altes Auto war mit seinen 7 kmh Differenz bei 100 schon schlimm :|

    Aber was ich jetzt immer noch nicht verstehe, warum steht auf dem Deckel definitiv 5W20, obwohl diese Visko laut Bordbuch nicht mal freigegeben ist?


    Sollen möglichst viele Karls verrecken, weil Werkstätten aus Unachtsamkeit falsches Öl verfüllen? Gut, ich bring mein Öl eh selber mit oder mach den Wechsel gleich ganz auf eigene Faust...

    Hübsch :) Merkt man denn auch was davon oder ist es recht klein ausgefallen? Muss gestehen, dass ich noch nie mit einem Auto mit Schiebedach gefahren oder mitgefahren bin, kann mir das nur schwer vorstellen. Aber ist bestimmt nice bei schönem Wetter mit offenem Schiebedach durch die Gegend zu cruisen :D


    Woher hast du eigentlich die Haltegriffe über den Türen? Ich hab die trotz Exklusivausstattung + Komfortpaket nicht...

    Ich glaub da rostet erstmal nix, erstens hab ich da ziemlich viel FF hingebracht beim Rausziehen der Sonde und zweitens bestimmt 5mm Vaseline draufgeschmiert :D


    Aber nochmal zu den Schrauben, ist es normal dass Karosserieschrauben keinen Widerstand aufbauen? Heben tun sie merkwürdigerweise und rausschrauben kann man sie auch noch...

    Wird sich noch einspielen müssen, bei mir hakt's auch ab und an, 2 kleine Kratzer im Getriebe hatte ich auch schon, als der vierte, bzw. der Rückwartsgang mal nicht ganz drin waren. Jetzt mit 350 km läuft's aber ziemlich geschmeidig. Ich vermute, dass die Synchronringe einfach noch nicht perfekt mit dem Getriebe zusammenspielen, da muss sich erst ein bisschen was abnutzen (Synchronringe sind ähnlich einer Kupplung ein Verschleißteil, wenn auch ein sehr langlebiges).