Beiträge von 1pritzR

    Mir wurde gestern Bescheid gegeben, dass ich nächste Woche in die Werkstatt kommen soll, da wohl der Korrosionsschutz an der Hinterachse überprüft/nachgebessert wird. Genaueres konnte mir aber bislang keiner sagen. Würde sich also empfehlen, mal beim FOH anzufragen, wie es bei euren Karls so ausschaut, vielleicht ist ja nicht jeder Händler so vorbildlich wie meiner ;)


    Was der Werkstattmeister wohl zu meiner mit Fluidfilm gefüllten und mit Vaseline eingeriebenen Hinterachse sagt? :D

    Ich war bereits bei knapp 190, was echten 170 entsprochen hat. Hat sich aber so angefühlt, als wäre gerade bergab noch das ein oder andere kmh drin, also 200 auf dem Tacho sind durchaus im Rahmen der Möglichkeiten ;)


    Mein alter Punto hatte einen etwas genaueren Tacho, lief offiziell 172 und ich hab die Tachonadel fast an die 200 ranbekommen und das oft noch nichtmal bei starkem Gefälle.

    Bitte :D


    Ach sei doch froh, wenn jetzt alles kommt. Lieber ein Montagsauto, das nach der Garantie einmal durchrepariert wurde, als wenn die Zicken dann mit den Jahren kommen ;)

    Du kannst auch mal bei hoher Geschwindigkeit den Gang rausnehmen und schauen ob es damit besser wird, dann könntest du die Kupplung ausschließen. Könnte ja aufgrund eines Produktionsfehlers unter Last das Rutschen anfangen (wenngleich man das eigentlich während der Fahrt merken müsste, wenn es so arg stinkt).

    Mmh, das kannst du jetzt natürlich unmöglich nachprüfen, aber könnte es sein, dass das Wachs irgendwo runtertropft, wo es der Fahrtwind dann erst Richtung Schweller ablenkt. Ich weiß, sehr weit hergeholt :D Oder es zieht erst bei hohen Geschwindigkeiten in die Lüftung, vielleicht mal probieren ob es bei Umluft weg geht?


    Ich würde mal nach einer sehr flotten Etappe die Motorhaube aufmachen und mal überall schnüffeln, ob du es irgendwie eingrenzen kannst. Wenn es vom Wachs kommt, sollte der Geruch sehr deutlich sein. Am besten direkt am Rasthof an der Autobahn.


    Das einzige was sonst noch geschwindigkeitsabhängig stinken kann, sind Kupplung und Bremsen, die sollten ja eigentlich bei einem Neuwagen in Ordnung sein...

    Das kann schon intensiver werden bei höheren Geschwindigkeiten, da werden manche Bauteile deutlich heißer, als bei sagen wir mal 50-80 kmh. Wenn das Zeug auf den Krümmer tropft, stinkt das bestialisch, ich hatte das die ersten paar hundert km auch, inzwischen (4700 km) nicht mehr. Wenn die Werkstätten nichts finden (würde mich da v.a. auf den Vertragshändler verlassen), dann liegt es aller Wahrscheinlichkeit nach daran. Vielleicht hat's bei dir einer am Fließband zu gut gemeint und eine Riesen-Portion Wachs hingeschmiert? :D


    Noch eine ganz abwegige Idee: Wie oft ist das denn bislang aufgefallen? Manchmal hat man auch einfach einen vor sich, der grade auf der Autobahn Vollgas gibt und hinten riechts, als wäre eine Fischölfabrik abgebrannt ;) Da wunder ich mich des öfteren, ob nun was bei mir defekt ist ;)

    Merkwürdig, war doch schon Anfang des Jahres von 20.000 Vorbestellungen die Rede. Und ich halte seit fast einem Jahr nebenbei Ausschau, bislang wie gesagt nur einen einzigen weiteren entdeckt (wenn man den Vorführer beim Autohaus nicht mitzählt). Letztens sogar einmal quer durch Deutschland gefahren und wieder zurück, nada...