Beiträge von 1pritzR

    Es wurde der (so steht's auf dem Auftrag) Längslenker mit Schutzwachs bestrichen. Haltet mich für blöd, aber welcher Teil ist hinten der Längslenker? Kenn mich an der HA nicht so aus...


    Kann mir nur vorstellen, dass das das Teil ist, an dem der Teller ist, wo die Feder sitzt...

    Habe damit Gute Erfahrungen ,in meinen älteren Opel fahre ich immer 15w40, das 10w40 war da teilweise zu dünn (nutze das erst für die 16V Motoren ab BJ95,da klackert alles im Motorraum ,die alten 8Ventiler vertragen das 15w40 prima ,haben es mir immer mit langer Lebensdauer gedankt

    Mmh, in der Betriebsanleitung wird 10W40 als zulässig angegeben, aber mit dem Vermerk, dass 5W30 oder 5W40 empfohlen wird. Was ist denn der Vorteil an solch dickflüssigen Ölen? Ein Experte bin ich in dem Thema nicht, aber dass in einem modernen Motor 10 W besser wären als 0W oder 5W, ist mir neu ;)


    Das 10W40 stand bei mir immer in der Garage (wo es deutlich wärmer war als draußen, ich schätze mal leichte Minusgrade im tiefsten Winter) und es wurde im Winter quasi zu sehr zähem Waldhonig. Das kann doch für den Motor nicht gut sein...

    Also dann lieber Birnchen raus,wobei ,gibts in den modernen Tachos noch Birnchen ?( ,weil Ohne den unsinnigsten Quatsch am Auto konnte man es ja nicht bestellen :thumbdown:

    Auch da könnte es ziemlich Ärger geben, falls es nach einem Unfall auffliegt, dass keine Sensoren verbaut sind und dann auch noch "zufälligerweise" die Lampe fehlt.


    Macht man "nur" einen Aufkleber auf die Lampe, kann man sich wenigstens dumm stellen und so tun als hätte man einfach nur als Laie das blendene Licht abgestellt ;)


    Mal sehen, ich hab ja jetzt 2 Sätze Sensoren, ich sag mal so, wenn sich die Batterie irgendwann verabschiedet, werd ich da gewiss nicht sofort die Reifen runtermachen lassen, sondern auf alle Fälle noch bis zum nächsten Wechsel runterfahren. Problem ist halt der TÜV, aber der liegt zum Glück so günstig, dass ich mir aussuchen kann, mit welchem Reifensatz ich hinfahre ;)

    Jetzt würde mich aber schon interessieren, wo du wohnst ;) Hier im Alpenvorland war es die letzten Winter über auch nicht wirklich kalt, aber -10 bis -15 °C sind schon immer mal wieder drin. Ein 10W40 hab ich zuletzt in meiner alten Kiste gefahren, damit die Hydros nicht so klappern, dafür ist er dann bei Eiseskälte regelmäßig nur schwer angesprungen (gut, die Batterie war auch nicht mehr die stärkste). Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein 0W oder 5W Öl bei hohen Außentemperaturen von Nachteil ist, das Öl erhitzt sich ja nicht gleichstark wie Innenraum oder Lack des Autos. Eher ist es doch gut, wenn gerade beim Motorstart das Öl etwas dünnflüssiger ist und sofort an allen Stellen schmieren kann, in der Warmfahrphase belastet man den Motor ja ohnehin kaum.


    Ich tendiere da auf Dauer zu einem 0W40, das dann zwischen 15 und 20 tkm gewechselt wird. So hab ich's bislang gehalten und bin gut damit gefahren.

    10W40? Ich weiß nicht mal ob das freigegeben ist... Wieso willst du denn deinen Motor grade im Winter mit so einem zähflüssigen Öl quälen?

    Um den Thread wieder zu entstauben: Hab eben mal das Öl geprüft und für gut 5500 km find ich's schon ganz schön dunkel. Gut, manche Öle sehen von Anfang an so aus, aber das im Karl verfüllte war Anfangs fast durchsichtig. Ist das normal bei dieser Viskosität? Außerdem riecht es irgendwie leicht säuerlich im Schnüffeltest, statt der breiten, benzingeladenen Duftblume :D Naja, ich werde das im Auge behalten...


    Auf meine obige Frage weiß aber immer noch keiner eine Antwort, nehme ich an? Ich werde wohl mal wenn ich in der Werkstatt bin, fragen, was verfüllt ist. Da ich den Karl zu 70% auf Autobahn und Bundesstraßen fahre und das nicht gerade langsam, wäre mir eine etwas höhere Visko durchaus recht.

    V.a. wenn du mal schaust, was Werkstätten für eine (natürlich professionelle) Konservierung aufrufen. Nur Hohlräume mit MS-Fett versiegeln: 600€.


    Ich kann mir kaum vorstellen, dass man, wenn man von Anfang an mit Fluidfilm arbeitet und alle 2-3 Jahre auffrischt, auch nur einen Deut schlechter fährt.


    Wenn du Schweller, Radkästen und Achsen innen machst und irgendwann vielleicht Türen und Haube (pass aber auf, dass nichts an die Dichtungen kommt), kauf dir ein 6er oder 8er Pack bei eBay (sind meist die günstigsten Gebinde).