Beiträge von 1pritzR

    Dachte es wär mal ganz witzig zu sehen, wie sich so die Fahrleistungen des Karls entwickeln, besonders am Anfang ist ja jeder Kilometer noch was Besonderes. Also klickt einfach euren aktuellen Kilometerstand an und wenn ihr mal wieder Zeit und Lust habt, dann aktualisiert ihn ;) Gerne könnt ihr natürlich auch eine Antwort schreiben.


    Ich selbst bin knapp vor 6300 (in bald 3 Monaten).

    Zu meiner grossen Freude hat mich gerade der Opel-Händler angerufen: Meinen Karl bekomme ich nächste Woche.
    Bestellt hatte ich ihn am 13.9.2015 anlässlich eines "Sonderangebots"-Wochenendes, das macht also gute 4 Monate Lieferzeit. Die Lieferzeiten scheinen in Frankreich etwas länger zu sein, was mir aber persönlich nichts ausmacht.

    Ich hab in D 4 Monate und ein paar Tage gewartet ;)


    Mich erstaunt eher, wie schnell das für das Basis-Modell ging... Als ich im Juni am bestellen war, meinte der Händler, dass man auf einen Basis-Karl teilweise bis 2016 warten müsse (also 6 Monate!), da alle anderen Ausstattungsvarianten höhere Prio hätten. Aber gut, vielleicht ist das in Frankreich anders ;)

    Der Werksverbrauch liegt eigentlich bei 4,5. Den schaffst du meiner Erfahrung nach nur auf Stadtstraßen mit 60 ohne Stau und Ampeln (also so gut wie nie :D )


    Ich hatte gestern nach 440 km getankt und der Bordcomputer schwankte zwischen 5,2 und 5,3. Allerdings sollte ich dazusagen, dass ich in der Zeit auf der Autobahn sehr human gefahren bin, da ich den Motor bei den Minusgraden recht lange warmfahre. Und da der Karl doch recht drehfreudig ist, will ich da nicht mehr als 100 fahren.


    Ansonsten waren es fast immer 5,5 bei viel Landstraße und Autobahn (gerne auch mal schneller) und wenig Stadtverkehr. Auf einer 1300 km langen Fahrt (hin und zurück) mit Tempomat 150 die meiste Zeit standen 7 Liter auf der Uhr, fand ich ok...


    Einerseits find ich's lächerlich, wie unrealistisch der Werksverbrauch ist, andererseits ist es real ein Liter weniger als bei meinem letzten Auto, das in Sachen Gewicht und Fahrleistungen recht vergleichbar zum Karl war (allerdings mit Vierzylinder), somit ist es schon akzeptabel.

    Man kann fast sagen, dass die Autos größenmäßig alle 30 Jahre eine Fahrzeugklasse aufsteigen und dann eine neue Kleinstklasse nachrücken muss. Besonders extrem ist es natürlich, wenn die jetzige Kleinstklasse sogar größer ist, als die damalige Kleinklasse.


    Viele Menschen werden einfach zunehmend größenwahnsinnig, die Autos werden ohnehin größer, aber es muss trotzdem mit jedem Auto noch etwas mehr sein. Und dann wird der aktuelle Stand zur Norm erklärt und wehe jemand hat eine andere Meinung. Wundert es da irgendwen, das Parkplätze Mangelware sind?


    Ich selbst könnte mit einem Karl nicht zufriedener sein, solange er kompakt ist und 4 Türen hat, bin ich glücklich, der feine Innenraum ist das Zuckerl ;)

    Hatte grade ein merkwürdiges Erlebnis. Komm nach der Arbeit zum etwas angefrorenen Auto (-7 °C) und die Fahrertür geht nicht auf. Also geh ich einmal rum, alle anderen Türen gehen. Dachte erst, sie wäre zugefroren, bin dann beim Beifahrer rein. Daheim ging sie dann immernoch nicht auf und ich hab bemerkt, dass der Stift noch unten war, nachdem ich ihn hochgezogen hab, ging die Tür wunderbar auf.


    Ich hab heut in der Früh etwas im Menü rumgespielt, aber nach nochmaliger Kontrolle eigentlich nichts geändert (dort gibt es ja eine Option, dass die Fernbedienung nur die Fahrertür schließt). Also meine einzige Erklärung wäre, dass die Mechanik bei der Kälte etwas geklemmt hat und der Widerstand dann dafür gesorgt hat, dass alle Türen außer der Fahrertür aufgingen. Kann sowas sein? Kennt das jemand von einem anderen Auto?


    Außerdem hab ich bei der Gelegenheit recht oft im Auto sitzend mit dem Schlüssel auf und zugesperrt, dabei ist mir ein lauter Zischlaut (schhhhhttt oder so) aufgefallen. Ist das nur das Signal, dass man auch von außen hört oder könnte das was anderes sein?