Beiträge von 1pritzR

    Mal grob über den Daumen gepeilt:


    -Felgen + Montage: 500€
    -Teppiche: 50€
    -Aufkleber: 50-100€


    Da macht Irmscher ja mit dem Auto mehr Gewinn als Opel mit dem Basismodell...


    Mal davon abgesehen, dass dieses eBay-Tuning selbst einem Kleinstwagenfahrer peinlich sein sollte :D War Irmscher nicht mal für ziemlich heiße Opels bekannt?

    Ja, beim Verbrauch eines 08/15-Benziners scheint es eine Grenze zu geben, unter die man kaum kommen kann. Ich selbst hab es mal probiert, extrem spritsparend zu fahren (immer höchstmöglicher Gang, hinter'm Laster her und so weiter, keine angenehme Fahrweise) und bin mit Ach und Krach beim Normverbrauch gelandet, bevor es mir irgendwann zu bunt wurde und ich normal weiter gefahren bin ;)


    Zum Vergleich: Meinen alten Kleinwagen konnte ich bei angegebenen 6 Litern mit knapp unter 5 bewegen (gleiche extreme Spritsparweise) und das über eine deutliche längere Distanz. Ein Sparwunder ist der Karl eher nicht, ein Spritfresser allerdings auch nicht. Im normalen Betrieb bin ich soweit ganz zufrieden, unter'm Strich ein Liter weniger als beim alten Auto im Alltag...

    Welche Ersparnis entsteht denn durch E10? Derzeit beträgt der Preisunterschied 2 Cent/Liter, da versaut der minimale Mehrverbrauch die Rechnung und man steht wieder bei 0 da. Ich persönlich boykottiere E10 komplett (hab sogar schon ein paar ehemalige E10-Tanker bekehrt ;) ) allein schon durch den Raubbau an der Natur, der bei der Gewinnung von Biosprit an den Tag gelegt wird (da kann ich auch gleich Fracking-Benzin tanken...).

    Die Frage ist, ob man diese oktroyierte Abzocke damit nicht noch weiter unterstützt. Außerdem kosten meines Wissens diese Geräte an die tausend €, ich kann mir kaum vorstellen, dass der Apparat für 150 € viel taugt, bzw. auch mit den Sensoren in sagen wir mal 7 Jahren (wenn der erste Satz leer ist) zurecht kommt...


    Ich kann jedem nur raten, mal rumzufragen, bis man den richtigen hat, der das für kleines Geld umstandslos erledigt. In eine Fachwerkstatt würde ich dazu schon aus reinem Prinzip nicht fahren, außer man lässt dort Reifen wechseln und das Anlernen gibt es umsonst dazu (was man eigentlich erwarten könnte, das Anlernen kostet selbst einen Laien weniger als 1 min).

    Ich hab das bei einem örtlichen Reifenhändler machen lassen, der wollte nichts dafür, hat aber dann netterweise einen 5er in die Kaffeekasse bekommen (tut mir nicht weh und für ihn war es trotzdem noch ein guter Stundenlohn ;) ). 20 € grenzt an Raubrittertum, denen würde ich den Vogel zeigen und nie wieder kommen...


    Ich hab jetzt zwar 2 Sätze Sensoren, aber sollten die mal defekt oder leer sein, wird nur für den TÜV-Termin gewechselt, sonst tu ich da nicht mehr rum, mit Originalteilen schon gar nicht. Die haben einen dermaßenen Knall, was die Teile kosten und dann muss ich sie so oder so programmieren lassen, super...

    In general I'm supporting luxury taxes (as long as there are cheaper alternatives for low income people), but the Danish system is pretty crazy. Luxury taxes ranging from 0% (really cheap, basic cars) to maybe 30% (100.000€ upwards) would be okay, but even a normal family car is extremely expensive in DNK.

    Jop, muss jeder selbst abwägen. Am meisten hängt's wohl an der Fahrleistung um den höheren Anschaffungspreis und leicht erhöhten Verschleiß auf Dauer auszugleichen. Mit 5000 km im Jahr sollte man wohl eher zum Benziner greifen.


    Mal ehrlich, hätte es die Version ein halbes Jahr früher gegeben, wäre es für mich durchaus die erste Wahl gewesen.