Beiträge von 1pritzR

    Die Weißen Karl sind ja gut vertreten :)

    Wenn man selbst bestellt, sind 500€ bei so einem Auto ja auch eine Stange Geld ;) Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurden die meisten andersfarbigen Karls im Forum bislang als Tageszulassung oder Ausstellungsfahrzeug direkt mitgenommen, dann ist der Aufpreis natürlich deutlich besser kaschiert ;) Korrigiert mich, falls ich falsch liege.

    Heute war es schon soweit. Karli wollte was gegen den Drust :):)


    26,25L
    Gefahrene Kilometer 540Km :thumbup:

    540 km in 3 Tagen? Ganz schöner Raketenstart, macht doch bei unserer kleinen Umfrage mit ;)


    Aber seh ich das richtig, dass beim Kauf schon Sprit drin war? Bei mir war das immerhin ein gutes Viertel. Ansonsten wäre der Verbrauch von unter 4,9 Litern selbst auf Langstrecke sehr außergewöhnlich (bei mir schluckt der Karl jenseits der 80-90 kmh nämlich wieder recht ordentlich).


    Höchster Verbrauch (2 mal quer durch Deutschland, zusammen 1300 km) waren bislang gute 7 Liter. Allerdings auch fast durchgehend bei Tempomat 150 ;)

    Hübsche Autos ;)


    Aber ich kann nur schwerlich diesen Trend zur Rundum-Plastikbeplankung verstehen. Ohne sähen die Autos schlicht besser aus.


    Wären sie zumindest lackiert (darf ja auch ruhig eine dezent andere Farbe als Kontrast sein...).

    Echt? Ich hab den Adam eigentlich als rechten Schluckspecht in Erinnerung (zumindest die 87 PS -Variante). Da stehen bei flotter Fahrweise schnell über 6 Liter auf der Uhr.


    Aber dass es nach ein paar tausend km besser wird, stimmt. Bei mir von quasi in Stein gemeißelten 5,5 Litern inzwischen auf rund 5,3, obwohl ich eher noch etwas zügiger fahre...

    Welchen Effekt erhoffst du dir denn von den Nachrüst-TFL? :huh:


    Es fahren zwar viele Blindschleichen durch die Gegend, aber ein weißes Auto mit TFL kann selbst der dämlichste Autofahrer auf Erden nicht übersehen, auch wenn die Leuchtstärke nur Standard ist :D

    Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich den Dichtring vom Öldeckel saubermachen. Der ist schlauerweise ab Werk mit dieser blauen Siegelfarbe bestrichen und das fuselt alles schön ab mit jedem Mal auf- und zumachen und fällt in's Gehäuse...


    Das mit dem Schlamm werd ich jetzt beobachten, vielleicht ist das bei den kalten Temperaturen auch normal, dass die Ölreste im Deckel ein wenig ausflocken...

    Conti WinterContact TS850


    Der ist zwar dafür bekannt, nicht die größten Reichweiten zu erzielen, aber dass man hochgerechnet in grade mal 2 Wintern eine Profildifferenz zwischen vorne und hinten von 3 mm (was bei Winterreifen oft den Unterschied zwischen top in Schuss und reif für den Schredder ausmacht) reinfährt, liegt dann wohl eher am Auto an sich.


    Wenigstens ist es mit den RDKS-Sensoren egal, wenn man die Reifen achsweise tauscht, da man ja ohnehin immer neu anlernen muss :D

    Hab grade mal meinen Ölstand kontrolliert (mit diesem untauglichen Messstab irgendwie ein uferloses Unterfangen) und dabei ist mir auch aufgefallen, dass sich im Öldeckel ein bisschen Schlamm befunden hat. Nicht viel, wirklich nur winzige Mengen in den Ritzen vom Plastik. Ist euch das auch schon aufgefallen? Hatte das bei meinem Fahrprofil (zu 99% mindestens 20-30 km am Stück) bislang eigentlich noch bei keinem Auto...

    Der Karl scheint ja ein ziemlicher Reifenfresser zu sein. Obwohl ich gemäßigt fahre und den Luftdruck auf "Eco" eingestellt habe (immerhin satte 2,7 bar vorne), beträgt die Profildifferenz zwischen vorne und hinten schon 1 mm (vorne 7,6 und hinten 8,6) und das nach grade mal 8000 km. Da muss man quasi jährlich achsweise wechseln, wenn man die Reifen länger als 3 Winter fahren will...


    Bei meinem letzten Auto war das nicht ganz so extrem, trotz mehr PS, flotterer Fahrweise, weniger Luftdruck und höherem Gewicht...