Beiträge von 1pritzR

    @Minikarl


    Wirklich? Schon bei Minusgraden probiert? Steht das Auto im Freien?


    Also ich hab nach wie vor das Gefühl, dass der dritte Gang nach einem wirklichen Kaltstart erst 2-3 mal rumzickt (allerdings nur beim Hochschalten), bevor er sich genauso sanft wie die anderen einlegen lässt. Es hinterlässt irgendwie so ein ungutes Gefühl, man schaltet und hat nachher das Gefühl, einen Widerstand überwunden zu haben, so als wollte der Gang eigentlich am liebsten wieder rausspringen.

    Wie will man denn den ersten Gang einlegen, OHNE vorher die Kupplung durchzudrücken? :D


    Langsam(er) Schalten ist unabhängig vom Auto nie verkehrt, schont das Getriebe, v.a. die Synchronringe. Man sollte niemals am Schaltknauf reissen, sondern immer nur soviel drücken, dass er von selbst einschnappt. Für Grobmotoriker kann es da hilfreich sein, einfach nur mit 2-3 Fingern zu schalten und nicht mit geballter Hand :D

    So ein Sport-Ansaugrohr bringt vielleicht 5 PS (mit Eingriff im Steuergerät) und auch das wahrscheinlich nur ab einer gewissen Drehzahl/Geschwindigkeit. Bei einem Turbomotor kann man da wesentlich mehr machen, z.B. noch einen Ladeluftkühler verbauen...


    332 PS werden bei der Maschine allerdings auch nur auf dem Prüfstand anliegen und dementsprechend im Alltag nicht voll abrufbar sein. Materialschonend ist diese Konstellation aber wohl eher nicht :D

    Der Tacho beim Karl geht ziemlich vor, viel mehr als 175 dürften bei 195 laut Tacho kaum anliegen.


    Ich wüsste nicht, was passieren sollte, wenn man einen kleinen Motor im warmen Zustand ab und an (!) ausfährt. Der Karl ist leicht, hat keine extrem hohe Literleistung und 333 ccm pro Zylinder ist auch nicht zu wenig (es gab ja auch mal 2 Liter Sechszylinder).

    Aber mit dem können wir leben im Berufsverkehr reichen die 75Ps voll und ganz. :thumbup::thumbup:

    Nicht nur im Berufsverkehr. Ich fahre kleine, schwachmotorisierte Autos eigentlich am liebsten auf Autobahnen und Bundesstraßen. Denn in der Stadt merk ich an jeder Ampel, wieviel Leistung ich habe, aber bei hohen Tempi ist es vollkommen egal, wenn man diese erstmal erreicht hat und nicht gerade eine mörderische Steigung kommt.


    Ich weiß nicht wie ihr das mit dem Warmfahren haltet, aber versucht man den Karl im Stadtverkehr bei optimalerweise 2000, spätestens 2500 oder allerspätestens 3000 zu schalten, wird es schon manchmal stressig mit den ganzen ultrawichtigen Gestalten um einen rum, die einen am liebsten rammen würden, sobald man ihnen 1 Sekunde Zeit kostet :rolleyes:


    Sobald der Motor warm ist, bin ich um jedes PS froh, dass ich nicht habe, da ich mich so einigermaßen im Zaum halten kann :D