ZKD nach 7000 km? Ich hoffe doch auf Kosten des Händlers...
Vielleicht irgendwas an der Abdeckung der Steuerkette oder Ölwanne?
ZKD nach 7000 km? Ich hoffe doch auf Kosten des Händlers...
Vielleicht irgendwas an der Abdeckung der Steuerkette oder Ölwanne?
Für 6 Liter musste aber auch schon recht zügig fahren. Oder halt wirklich nur Stop-and-Go in der Stadt.
Hab jetzt seit einiger Zeit nicht mehr bei spritmonitor.de eingetragen, aber mit Sommerreifen und erhöhtem Reifendruck, sowie 0W20 komm ich sogar fast bis auf 4 Liter runter.
Halt immer noch absurd, dass man 8 €/100 km zahlt, während ein E-Auto bei gleicher Fahrweise mit Nachtstrom geladen (23 Cent bei mir) mit unter 3 € bewegt werden könnte... Das sind 1000 €, die ich da pro Jahr sparen könnte, also sobald der Karl den Geist aufgibt, steig ich 110% auf E-Mobilität um...
Süß, ich knack in ein paar Tagen die 150.000 km Marke nach 6,5 Jahren
Also ich hab jetzt das 0W20 eingefüllt. Zu meinem Schrecken festgestellt, dass ich schon ne Weile den Ölstand gar nicht mehr gecheckt hatte (soviel anderes um die Ohren). War grade noch am unteren Zipfel des Messstabs. Heute leer ich mal die Auffangwanne in den Entsorgungskanister und messe nach. Hoffe mal, dass es noch um die 3 Liter waren und nicht weniger...
Naja, 0,5 oder schlimmstenfalls 1 Liter Ölverbrauch auf 32 tkm ist ja physikalisch schon kaum zu vermeiden. Also denkt dran, spätestens alle 2-3 Monate mal checken.
Mit dem neuen Öl ist mir gleich aufgefallen, dass der Motor wesentlich ruhiger und gleichmäßiger läuft, grad beim Gangwechsel und bei Schubabschaltung. Mag natürlich auch einfach daran liegen, dass es wieder frisch ist, aber bei allen anderen Ölwechseln hab ich es nicht bemerkt. Irgendein Teil rappelt auch seit geraumer Zeit im Motorraum (klingt aber nicht nach Steuerkette), das ist zwar noch hörbar, aber deutlich weniger geworden, was ich mir damit erkläre, dass sich der Motor einfach leichter tut und insgesamt weniger vibriert.
Bin gespannt, wie sich der Verbrauch entwickelt. Heute trotz Umfahrung über die Ortschaften beim gleichen Verbrauch rausgekommen wie bei reiner Autobahnstrecke, also schon mal vielversprechend.
Bei unseren Karl der jetzt die 5. Inspektion hatte ist mittlerweile das Ablaufdatum für das Reifendichtmittel abgelaufen.Nun überlege ich auch ob ich auf ein Notrad umsteige macht sich auf Dauer wohl bezahlt. Könnte mir jemand mitteilen welche Maße das Notrad haben muss damit ich auch sicher bin das es passt?
Also für den Preis eines Notrads kann ich jahrelang den Mitgliedsbeitrag beim ACV bezahlen. Und der hat mir allein in den letzten 10 Jahren 4 Mal bei Pannen geholfen (Lichtmaschine, 2x Kupplung und Tank leer). Eine einzige Reifenpanne hatte ich während meines gesamten Autofahrerlebens und die habe ich beim Losfahren bemerkt, d.h. ich hätte notfalls mit dem Bus heimfahren und einen Winterreifen als Ersatz holen können.
Reifendichtmittel würde ich niemals einsetzen, das gibt nur eine Riesensauerei und der Reifen ist danach im Arsch, selbst wenn er nur ein kleines, reparables Loch hatte. Meine Reserveradmulde ist inzwischen ausgeräumt, das Styroporteil liegt auf dem Dachboden. Jetzt passt auch mit 4 Personen der Kinderwagen oder ein Wocheneinkauf noch easy in den Kofferraum.
Ich weiß ja nicht, wie's bei euren Karls aussieht, aber meine Radmuttern rosten inzwischen trotz Kupferpaste und Schutzkappen regelmäßig so fest, dass ich sie nur noch mit einem Hebel und Hammer abbekomme, letztens hab ich sogar eine abgedreht. Kann also auch gut sein, dass man trotz Notrad und Wagenheber im Ernstfall nicht weiterkommt...
Der Rocks hat nach intensiver Recherche genau den gleichen Motor wie alle anderen Karls.
Ich wär wirklich gespannt, wo du einen Turbo gefunden hast...
Sorry, ja der Karl hat als 3-Zylinder einen Turbo… 👍😉😌😁
Was meinst du damit genau? Er hat halt keinen, selbst wenn es einen ähnlichen Motor mit Turbo z.B. im Corsa gibt.
Danke für die ausführlichen Antworten
Die Motorbezeichnungen seh ich irgendwie auch immer zusammen...
Aber lustig, die Opel-Seite ist ja noch verworrener, wissen die's etwa selbst nicht?
"Zusätzlich für Modelle mit kleineren Turbomotoren ab Modelljahr 2018, z.B. Opel Karl, Opel Adam oder Opel Corsa"
Karl hat neuerdings nen Turbo?
"Für ältere Modelle dagegen ist dieses Motoröl nicht geeignet und andere Produkte, etwa dexos1 Gen2 oder dexos2, sind nach wie vor die bessere Wahl."
Dexos 1.2:
Dexos 2:
Da wäre also Karl eher beim Dexos 2, wobei das wiederum eigentlich nur für Modelle bis 2013 empfohlen ist?
Dexos D ist also der "bessere" Nachfolger von D 1.2, aber für Karl nicht empfohlen, obwohl dieser in anderen (klimatisch identischen) Ländern mit 5W20 standardmäßig fährt (dass 0W schlicht besser ist als 5W lass ich mal dahingestellt).
Ich glaub ich riskier's und schütte das 0W20 von GM rein. Ich bezweifle, dass sich an der Haltbarkeit des Motors irgendetwas ändert, im Zweifelsfalle eher zum Guten. Und Spritersparnis sollte damit durchaus drin sein, wenn auch nur 0,2 Liter oder so...
Meint ihr, man kann das Öl hier reinschütten?
Original Opel 0W-20 Fuel Economy Longlife OV0401547 Motoröl 95528694 5 Liter
Auf manchen Plattformen wird es als kompatibel gelistet, woanders steht wieder, dass es erst ab BJ 2019 zum Einsatz kommen soll. Von den Freigaben passt es so semi, Dexos D ist nicht der direkte Nachfolger von D1v2. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, was an dem Öl für den Karl ungeeignet sein sollte. Empfindliche Bauteile wie einen Turbo hat er nicht und ansonsten seh ich in 0w20 nur Vorteile bei moderater Fahrweise.
Was meint ihr? Reinkippen oder kennt ihr ein besseres 0w20 Öl? (Oder sogar 0w16?). Aktuell ist mir jeder zehntel Liter Ersparnis ganz recht, bezahle an der Tanke eher ungern die Sklaventreiber und Kriegsverbrecher dieser Welt...
Ne, leider nicht, das übersteigt meine Kompetenz doch (noch).
Darf man fragen, warum? Hast du ein Klappergeräusch von der Kette?
Mein Motor hat mehr als das vierfache auf der Uhr und ich hab keine Indizien, die auf eine baldige Längung hinweisen.