Beiträge von 1pritzR

    Da das Forum nun doch immer weiter wächst und auch viele mitlesen, die noch keinen Karl haben, aber durchaus interessiert wären, wollte ich hier mal eine kleine Zusammenfassung und über meine persönliche Einschätzung schreiben. Anmerkung: Ich beziehe mich hier auf die Exklusive-Ausstattung mit Komfort-Paket (Stand 10/2015).


    Optik und Interieur


    Mir persönlich gefällt der Karl inzwischen echt gut. Von vorne sowieso und auch an das Hinterteil gewöhn ich mich langsam. Farblich kann man glaub ich keinen Fehlgriff machen, allerdings kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass man bei Weiß wirklich jedes Staubkörnchen sieht ;) Innen steht der Karl in seiner Klasse sehr wertig da, wer die höchste Ausstattungslinie wählt, wird sich denk ich mal wohl fühlen. Die Sitze sind ok, ich vermisse doch etwas den Seitenhalt, aber man sitzt im Großen und Ganzen auch bei längeren Fahrten bequem. Multimedial bin ich mit dem BT-Radio zufrieden, die Menüführung bei mp3s vom USB-Stick ist etwas merkwürdig, aber man gewöhnt sich dran. Der Sound ist ok, solange man es nicht übertreibt und zu laut aufdreht.


    Fahren und Verbrauch


    Was die Fahrleistungen anbelangt, finde ich den Karl ausreichend motorisiert. Der Dreizylinder klingt gut und zieht den leichten Karl auch ordentlich voran, wenn man das Pedal nicht nur streichelt. Wer nicht gerade mehrere hundert km am Tag auf der linken Spur Dauervollgas fährt, wird hier beim Karl nichts missen. Lediglich das Warmfahren gestaltet sich manchmal etwas knifflig, das Getriebe ist sehr auf hohe Drehzahlen ausgelegt (z.B. reale 100 kmh im 5. Gang bei etwa 3200 rpm).


    Verbrauchsmäßig ist der Karl weder eine Sparbüchse noch eine Spritschleuder, mit guten 5 Litern muss man (ohne jegliche Eco-Ausstattung) auch bei eher zurückhaltender Fahrweise rechnen. Wobei hier das Fahrprofil eine Menge ausmacht, ab 100 wird der Karl relativ durstig, dafür ist er bei konstanten 60-80 sehr genügsam. 5,5 Liter finde ich bei meinem Fahrstil mit viel Autobahn aber total in Ordnung.


    Das Fahrwerk federt sehr komfortabel, allerdings nur bei eher niedrigem Reifendruck. Wer auf Eco fährt, bekommt seine Sparsamkeit dafür aber umso stärker spüren ;) Mit einem mittleren Druck findet man aber einen vernünftigen Kompromiss. Etwas störend mag für manchen die Seitenwindanfälligkeit sein, hier zeigt der Karl leider die Schwächen seiner eher kubischen Form.


    Fahren im Grenzbereich


    Mag beim Karl nicht der relevanteste Punkt sein, aber es ist vielleicht doch interessant, für die, die es interessiert. Prinzipiell kann man mit dem Karl schon sportlich unterwegs sein. Mit einer flotten Schalthand kommt man flink durch die Gänge und ebenso gut um Kurven. Positiv ist mir bislang aufgefallen, dass das ESP sehr kulant ist, wenn man Kurven mal ein bisschen schärfer durchfährt. Man merkt natürlich schon, dass man nicht gerade in einem Sportwagen sitzt, der schon angesprochene fehlende Seitenhalt vergällt einem den Spaß an zu schnellen Kurven etwas, andererseits ist das vielleicht auch nicht schlecht, wer will schon so genau wissen, wann der Karl dann den Abflug macht? :P


    Negatives


    Der aktuell wohl größte Kritikpunkt ist das Quietschen von der Hinterachse, das inzwischen doch eine beachtlichen Anteil aller Karl-Eigner plagt. Aber auch hier wird sich wohl noch eine Lösung finden ;)


    Ansonsten ist eben einer der stärksten Pluspunkte auch einer der ausgeprägtesten Minuspunkte: der Preis. Im Zuge der knallharten Kalkulation sind leider auch ein paar durchaus nützliche Dinge weggefallen oder werden nicht angeboten (Gurthöhenversteller, Lenkradtiefenversteller, Brillenfach/Haltegriff, Radkastenverkleidung hinten, bessere Lichttechnik und noch ein paar weitere Punkte). Das Ganze wäre so ein bisschen die Kirsche auf der Sahnehaube gewesen, aber man sollte glaub ich auch keine zu übertriebenen Erwartungen stellen. Dafür bietet der Karl jede Menge Zusatzausstattung, die selbst bei einem Kompaktwagen nicht unbedingt automatisch inbegriffen ist.


    Fazit


    Für mich ist der Karl in seiner Klasse ein ganz klarer 4,5 von 5 Sternen Kandidat ;) Er ist ein wirklich gutes Auto und sticht unter seinen Konkurrenten heraus, bleibt aber preislich auf Kampfkurs. Klar, Kleinigkeiten wird man immer finden, aber bei welchem Auto ist das nicht der Fall? Objektiv betrachtet sind eine handvoll nicht ganz perfekter Kleinigkeiten deutlich besser zu verkraften als schwerwiegendere, einzelne Fehler ;)

    Ich war jetzt mal beim FOH und dank Vorführeffekt natürlich kein einziger Mucks :thumbdown: Es war wohl an diesem Tag zu trocken, bei mir kommt es eher, wenn es ein paar Tage geregnet hat. Interessanterweise wusste die Werkstatt aber auch noch von keinem einzigen anderen Fall oder einem Rückruf von Opel, also ist das Ganze wohl noch nicht wirklich bekannt. Umso wichtiger, dass möglichst viele mit diesem Problem vorsprechen, umso schneller kann reagiert werden ;)

    Mein Yaris hat nun knapp 80.000KM auf dem Tacho und noch nie einen Ausfall oder etwas war kaputt. Trotz der doch komplexen Technik mit dem Elektromotor und den Batterien.
    --> Wenn der Karl das auch Schaft ist das spitze.


    [...]


    Ein Ölsensor im Karl?
    Das kann ich eigentlich nicht glauben. Hier wird Opel wieder ein Stück Software haben welches nach gewissen Kriterien die Ölqualität berechnet. Ein Kollege von mir hat einen Astra der auch diese Anzeige hat. Und da ist diese Anzeige einfach nur berechnet mehr nicht. Da kann man diese auch einfach auf null stellen. Es gibt hier kein Sensor.

    80 tkm sollten den Karl nicht in's Schwitzen bringen. Prinzipiell kann doch nicht viel kaputt gehen an einem kleinen Benziner (bzw. Gaser :D ). Ab 100 tkm kommt dann wahrscheinlich vermehrt Verschleiß dazu, aber wenn man immer zeitig investiert, fährt so ein Auto auch seine 300 oder 400 tkm...


    Schlag mich nicht, falls ich falsch liege, aber ich glaube unter'm Motor Richtung Ölwanne einen Sensor gesehen zu haben. In der Werkstatt war auch von einem Sensor die Rede, als ich die Thematik ansprach (von wegen ob man den Ölwechsel vor'm ersten Service machen lassen sollte).


    @1pritzR ich finde es schade das du mit dein Karl nich so zufrieden bis .


    So war meine Aussage nicht gemeint, ich wollte nur kirk17840 keine falschen Hoffnungen machen, dass er mit dem Karl wirklich nur noch ein einziges Mal im Jahr Öl wechseln lassen müsste ;)


    Auch bei hochwertigem Öl empfiehlt sich ein Wechsel nach ca. 20 tkm durchaus. Somit liegt die Anzeige im Karl garnicht so verkehrt. Allerdings sollte beim Karl ein günstiger Ölwechsel durchaus machbar sein, ob nun selbst oder in der Werkstatt. Wobei er für einen Kleinstwagen mit seinen 4,5 Litern Öl an Bord durchaus aus der Reihe schlägt.

    Das mit Deiner Rechnung stimmt schon. Aber ich fahre im Jahr über 20.000 KM. Wenn ich nun die Rechnung mit meinem aktuellen Fahrzeug aufmache so spare ich mit dem Karl im Jahr knapp €1000,00 pro Jahr.


    Allein das Thema Inspektion. Bei meinem aktuellen Fahrzeug muss ich zweimal im Jahr zur Inspektion da die Intervalle bei 15.000 KM liegen. Beim Karl ist das alle 30.000 KM. Eine Inspektion bei meinem aktuellen Fahrzeug kommt immer auf min €300,00 - €400,00 da hier jedesmal das Öl getauscht wird.

    Erwarte nicht zuviel. Aktuell komm ich auf knapp 18.000 km, dann wird der Ölsensor voraussichtlich zum Wechsel mahnen. Und ich fahr zu 95% Strecken über 20 km mit viel Autobahn und Bundesstraße, was für's Öl eigentlich optimal sein sollte. Wirst also nach wie vor mehr als einmal im Jahr wechseln müssen.


    Dein jährlicher Servicetermin liegt bei 300-400€ ?( Und das wegen dem Ölwechsel? Also für das Geld erwarte ich eigentlich mindestens eine mittelgroße Reparatur (Radlager, Zahnriemen o.ä) UND den normalen Service. Der Werkstatt hätte ich schon längst den Rücken gekehrt und selber gewechselt, bzw. eine Werkstatt gesucht, die mitgebrachtes Öl verfüllt.

    Der Gedanke kam mir auch schon und ich überbiete dein Gewicht auch noch um Längen...


    Ich denke aber, dass eher die Polsterung durchgesessen ist, v.a. an der Ausstiegskante, bevor das Leder nachgibt. Zum Glück kenn ich einen Raumausstatter, der sich mit Leder- und Polsterverarbeitung sehr gut auskennt und das wahrscheinlich besser flickt als es vom Fließband gekommen ist ;)

    Also bei meinem letzten Auto (BJ 2002) hab ich mich auf die Haube gesetzt (als es eh schon schrottreif war) und der Schaden hielt sich in Grenzen (und das war eine billig produzierte Haube ohne Falze). Da hab ich auch grundsätzlich immer zugedrückt und das Blech hat nicht so nachgegeben wie beim Karl.


    Letztens hab ich auch bei der Handwäsche an der linken hinteren Tür das Blech etwas eingedrückt. Ich bin zwar ein sehr kräftiger Grobmotoriker, aber soviel Handkoordination hab ich schon noch, dass ich da nicht drücke wie ein Ochse :D

    Bist du mit Opel assoziiert oder ist dein Wohnort nur ein Zufall? ;)


    Ja, das mit den klar definierten Ursachen haben manche Werkstätten nicht so. Bin auch schonmal mit 3 Töpfen (damals waren es werksseitig eigentlich 4 :D ) in die Werkstatt gefahren, hab dem Meister gesagt, ich hab die Einspritzung abgesteckt (damit der Kat keinen Schaden nimmt) und nach 15 min Analyse mit dem Diagnosegerät lautete sein Urteil dann: "Einspritzung funktioniert nicht". Eine andere Werkstatt hat mal das Zündschloss getauscht (nach Rücksprache mit dem Hersteller angeblich zu 90% die Fehlerursache) und dann war es im Endeffekt ein 1,70 € teures Bauteil an der Motorsteuerung...


    Zunehmende Komplexität bei den Fahrzeugen verhindert nicht nur das Selberschrauben sondern stellt auch Werkstätten vor schier unlösbare Aufgaben, denen sie nur noch mit dem Austausch ganzer Bauteilgruppen her zu werden glauben...


    BTT: Das Abschmieren der Gummis ist doch ohnehin Pfusch. Die Gummis haben einfach nicht zu quietschen, wenn das Auto vom Band rollt. Wenn drei Tropfen Fett verhindern müssen, dass das Auto klingt wie auf dem Weg zur Halde, dann wurde der Fehler doch schon am sprichwörtlichen Zeichentisch erzeugt...