Beiträge von 1pritzR

    So ähnlich kommt es bei mir auch hin (meist Strecken 20-25 km einfach inkl. Pendeln). Im Berufsverkehr einen dicken Schlitten zu fahren ist schlicht schwachsinnig, wenn ich will, komm ich mit dem Karl schnellstmöglich zur Arbeit (wenn ich mich ganz links hinter den Vordermann klemme), schneller geht's auch mit'm Ferrari nicht. Vorteil beim Karl: Ich kann mich sowohl daheim als auch auf dem Institutsparkplatz überall dazwischenquetschen ;)


    Außerdem, so wie ich ihn fahre, hat er mit einem Rennauto mehr gemein als mit einem Stadtauto :D (schreiende Beifahrer sind bei mir keine Seltenheit ;) )

    Sind die Fahrleistungen des Karl so extrem, dass dafür i, Flachland unterschiedliche Pneus für Sommer und Winter erforderlich sind?

    Kommt doch drauf an, wer fährt :D Bei mir wäre das Problem nicht der GJR im Winter, sondern im Sommer, denn da fahr ich teilweise schon im Grenzbereich, da kommt's dann auch auf den Reifen an.


    Aber wer mit den Nachteilen leben kann (erhöhter Verbrauch und Verschleiß) und kaum fährt, ist doch mit GJR bestens beraten ;)

    Wurde vor Ewigkeiten hier schonmal diskutiert, glaube ich. Die Griffe gibt es aus welchem Grund auch immer nur im Paket mit dem Schiebedach. Wahrscheinlich damit nur 2 Sorten Dachhimmel produziert werden müssen, einer komplett ohne Löcher und einer mit Aussparungen für Schiebedach und Haltegriffe. Wieviele Cent das unter'm Strich spart, frag die Sparfüchse bei Opel... :rolleyes:

    6 Liter ist schon einiges. Also ich habe derzeit meist so 5,5 bis 5,8, allerdings auch bei sehr flotter Fahrweise mit viel Autobahn und Bundesstraße. D.h. ich bin eigentlich nur beim Warmfahren zwischen 2000 und 3000 rpm unterwegs, danach meist zwischen 3500 (Bundesstraße) und 5000 (freie Autobahn).


    Ab einem gewissen Punkt wird ein Auto einfach nicht effizienter. Man muss allerdings zugeben, dass der Motor vom Karl durchaus sparsam ist, das kurze Getriebe macht der Sparsamkeit halt ab 70 kmh einen Strich durch die Rechnung. Im reinen Stadtverkehr mit wenig Stau ist der Karl sehr genügsam.

    Leider wurde halt zuviel Blech zerstört. Wäre nur die Optik betroffen, könnte man auch auf eine Reparatur verzichten und ordentlich Kohle von der Versicherung einsacken. Natürlich nur, wenn einem die Optik entsprechend egal ist. Stoßfänger vorne und hinten lackieren, kostet alleine schon locker 1500 €, das ist schon ein netter Rabatt auf den Karl ;)


    Aber klar, hier ist wirklich die Grenze erreicht, ab der man über ein neues Auto nachdenken sollte...

    Ach du scheiße... Das sieht übel aus, Stoßfänger vorne und hinten, Heckklappe, Motorhaube, Kühler und alles, was man nicht auf den ersten Blick sieht. Wie ich das sehe, hat er ihn hinten auch noch unter den LKW geschoben, d.h. noch mehr Verformungsenergie, die nicht vom Prallfänger absorbiert wurde.


    Ob sich eine Reparatur lohnt, kann dir nur ein Sachverständiger sagen, ich seh da locker 5000 € Schaden und evtl. mehr. Trotzdem würde ich's reparieren lassen, die Fahrgastzelle sollte noch intakt sein und alle betroffenen Teile werden ohnehin getauscht, ergo geringe Rostgefahr.


    Bei so einem Kandidaten hätte ich ausnahmsweise nichts gegen übertriebene Polizeigewalt...

    Ich hab einen Saugnapfhalter für's Fenster. Hat den Vorteil, dass man auch mal ein fremdes Handy einspannen kann und beim Bedienen den Blick nicht allzu weit von der Straße nehmen muss.

    Also ich fahr aus Prinzip auch beim Sparen niemals grundlos unter dem Tempolimit, bzw. auf der Autobahn einfach hinter einem LKW (andere LKW überholen natürlich immer noch, wenn der vordere 0,015 kmh langsamer ist...). Ich weiß schließlich genau, wie sehr mich das selbst nerven würde...


    Eigentlich ist sparsames Fahren vom sportlichen nicht weit weg. Man sollte zügig beschleunigen (aber frühzeitig schalten), optimalerweise im höchsten Gang fahren (geht beim sportlichen meist damit einher, dass man schneller als erlaubt fährt :D ), bremsen vermeiden (also Kurven flott nehmen und bei Tempolimits die Motorbremse nutzen) und vorausschauend fahren.

    Mmh, einen Turbo vermiss ich eigentlich nicht. Nur wieder ein Teil mehr, das mit hoher Wahrscheinlichkeit innerhalb der ersten 10 Jahre das Zeitliche segnet :-/


    Spargänge ließen sich eigentlich bei fast allen Autos realisieren, aber wahrscheinlich wären die Leute unfähig, sie richtig zu benutzen. Das ist wohl der Grund, warum sich solch prinzipiell einfache Lösungen zum Sprit sparen kaum durchsetzen. Die meisten sind ja noch nicht mal in der Lage, innerorts im 5. zu fahren...