Bin leider noch nicht dazugekommen, Fotos zu machen, reiche ich nach. Aber es ist schon recht deutlich verzogen. Ich vermute mal, dass auch die Hitze vom Motor/Abgasanlage hier eine Rolle spielt, denn es läuft gewaltig viel FF aus den konservierten Bauteilen raus und heißes Öl verträgt Plastik wahrscheinlich allgemein nicht sonderlich
Beiträge von 1pritzR
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Habe auch erste Auswirkungen durch Fremdkontakt feststellen müssen. Kennzeichenecke verbogen und ein paar Stellen mit durchschimmerndem schwarzen Plastik an der Heckschürze. Von mir selbst kommt das gewiss nicht, erstens wegen dem sehr nervösen Piepser und zweitens weil man so einen Kontakt definitiv merkt. Naja, mehr als dem anderen den Teufel an den Hals wünschen, kann man wohl nicht machen...
Heute wär mir auch beinahe jemand voll in die Seite gedonnert, weil er im Wohngebiet wenden wollte und wohl der Ansicht war, er hätte rückwärts vom Randstein runterfahrend Vorfahrt vor'm fließenden Verkehr.
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Ausfallende Servolenkung klingt tragischer als es ist. Hatte ich dauernd bei meinem alten Auto, bis sie irgendwann gar nicht mehr ging und ich eben ein Jahr ohne rumgefahren bin. Wirklich merken tut man den Ausfall nur bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten, da ist die Wahrscheinlichkeit, das Lenkrad zu verreissen, kaum gegeben. Außerdem reagiert man intuitiv und arbeitet gegen den Widerstand.
Ansonsten, ist doch wirklich gut, wenn sowas in der Garantiezeit passiert und nicht danach. Selbst wenn es jetzt nervt und eine Menge Arbeit macht, jemand der den Fehler nach 5 Jahren bei sich entdeckt ist deutlich schlechter dran... Also Kopf hoch
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Ja, zwischen 50 und 80 ist der Karl echt sparsam, da kann man nicht meckern. Ich bin nach wie vor bei meinen 6 Litern, aber 40 km reine Autobahnstrecke pro Tag (mit Minimum 120 und wo's geht Vollgas ) setzen dem Verbrauch eben zu. Dafür bin ich in 15 min in der Arbeit und ebenso wieder zuhause, auch sehr angenehm
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Ein kleines Update bzgl. FluidFilm AS-R: Bei mir sind die Plastiklappen am Schweller kurz vor den Hinterrädern, sowie die Plastikverkleidung unter der Stoßstange Richtung Motor davon etwas in Mitleidenschaft gezogen worden. Das Ganze wellt sich etwas, wie wenn man Plastikteile zu heiß in der Spülmaschine gewaschen hat. Prinzipiell nicht schlimm, außer dass der cW-Wert jetzt wahrscheinlich ein paar Promille schlechter ist Ich hoffe eigentlich nur, dass das Zeug die Achsmanschetten in Ruhe lässt, die hab ich zwar nicht bewusst eingesprüht, aber unter meinem Auto tropft es inzwischen ziemlich gewaltig
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Beladen bis an die Maximalkapazität, Klimaautomatik an (bei 25-30 °C), Reifendruck mittel, 250 km Autobahn hin und wieder zurück (durchaus flott, auch mal 170, im Schnitt die meiste Zeit 130) -> 6 L/100 km (laut Bordcomputer)
Da kann man echt nicht meckern, v.a. da der Motor sehr oft Vollast lief (>5000 rpm, 4. Gang, Gas durchgedrückt), allein schon um auf der Autobahn zu überholen oder einen Hügel zu erklimmen. Wenn man bedenkt, dass da ein Momentanverbrauch von 13 Litern anliegt, sind 6 im Schnitt echt nicht übel. Und das auf 4 Leute verteilt
Witzig, dass ich denselben Verbrauch auf meinem Arbeitsweg (natürlich alleine!) habe, obwohl ich da meist nicht groß über 120 rauskomme und auch wenig im Stau stehe. Auch wenn das mit 25 km keine Kurzstrecke ist, merkt man doch deutlich, dass so ein Auto auf langen Strecken verdammt sparsam sein kann...
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Ich hab's beim letzten Werkstattbesuch mal anklingen lassen, aber da hat noch keiner von irgendwas gewusst. Gut, bei dieser Werkstatt auch eher der Normalzustand, da muss man schon froh sein, wenn man nach 2 h mal aus der Kaffeeecke geholt wird, obwohl das Auto seit Ewigkeiten fertig ist
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Das ist wohl reine Geschmacksfrage, ich bin für meinen Teil jedesmal wieder froh, einen Schalter zu fahren (insbesondere nach langen Automatiketappen). Mir fehlt da einfach was, man wird beim Autofahren ja ohnehin kaum noch gefordert. Außerdem hab ich auch genau den richtigen Fahrstil für einen Schalter, sobald der Motor warm ist, brauch ich Drehzahl, schnelle Gangwechsel und v.a. die Motorbremse (um in Kurven sofort wieder beschleunigen zu können). All das kann ein, wenn auch dezent gemütlich-komfortables, ASG einfach nicht bieten, wenn dann müsste es ein DSG mit Schaltwippen sein, aber da fehlt mir dann wiederum der ultimative Vorteil zum Handschalter
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Es leuchtet nur die Taste für die Fahrertür. Ja, ist wirklich erbärmlich, wo da der letzte Cent zusammengekratzt wird. Wie ich schon ein paar Mal sagte, 100 € Aufpreis auf jeden Karl würden schon reichen um ein halbes dutzend kleiner Ärgernisse aus der Welt zu schaffen...
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Um es klarzustellen: Es geht um die Meldung im Cockpit, die nach 160 tkm zum Zahnriemenwechsel mahnt, obwohl der Karl keinen hat. Diese Kleinigkeit wird rausprogrammiert.
Keine Ahnung, warum man das nicht einfach beim ersten Service mitmacht, aber es ist ganz gut zu wissen, dass wirklich wegen jeder Kleinigkeit sofort nachgebessert wird.