Beiträge von 1pritzR

    Das hier viel diskutierte anlernen der Drucksensoren war/ist bei der "Werkstatt meines Vertrauens" überhaupt kein Thema, während ein Monteur die Räder auf Drehmoment 120 "knackt" und die Kunststoffkappen auf die Muttern drückt, lernt der andere das Auto auf die Sensoren an, in weniger wie 5Minuten ist die "Nacharbeit" erledigt und das Auto ist fertig...

    Dass es in der Werkstatt (des Vertrauens) kein Problem ist und evtl. sogar nichts kostet, ist ja bereits aus zahlreichen Berichten bekannt. Nur ist das Problem eben, dass man ohne triftigen Grund in die Werkstatt gedrängt wird, für eine Arbeit, die oftmals nichtmal den Weg in die Werkstatt rechtfertigt, da jeder halbwegs Begabte seine Reifen in unter einer Stunde wechseln kann.

    Ich fürchte eher den Rost, den man nicht sieht... Wer äußerlich auffälligen Rost nicht behandelt und sein Auto nur immer brav in die Werkstatt stellt, ist ja ohnehin selbst schuld.


    Bei mir nach 1 Jahr und 26 tkm ist kein Fünkchen Rost zu erkennen, außer an den Schweißnähten vom Endtopf und sehr oberflächlich an den Bremstrommeln (da ich den Bremsenbereich eher frei von Fetten und Ölen halte).

    Mit oder ohne Ölwechsel? Wenn mit, dann vergleichsweise günstig, wenn ohne, dann scheißteuer ;)


    Edit: Grad deinen anderen Post gelesen, also mit Ölwechsel. Aus wieder einem anderen Post schließe ich aber, dass du das Öl selbst mitgebracht hast?

    Ich finde, der Karl beschleunigt relativ gleichmäßig. Wenn überhaupt fehlt ihm unterhalb von 2500 rpm der Saft, aber dass zwischen 3500 und 4000 was wäre, wäre mir neu.

    War damals bei einem freien Reifenhändler, der hat ziemlich auf Opel geschimpft (verständlicherweise), hat aber auch nur 2 min gebraucht und wollte nichts dafür. Hab ihm dann nen 5er in die Kaffeekasse gegeben.


    Jetzt hab ich das Anlerngerät, das ist mir einfach zu blöd nach jedem Wechsel in irgendeine Werke zu gurken, samt Terminvereinbarung, Wartezeit und Co.


    Hätte ich damals gewusst, dass das so ein Act ist und außer der Warnlampe kein Nachteil entsteht, wenn die Sensoren fehlen, hätten meine WR keine Sensoren bekommen. RDKS braucht einfach kein Mensch. Lieber 10 € in ein gutes Druckluftmessgerät investiert (da an den Tanken die Manometer meist total falsch messen).

    LPG gab's noch nicht, als ich gekauft habe. Fahre auch so meine 25.000 km. Gut, ein bisschen was sparen könnte man, aber nicht so beeindruckend viel, dass es in's Gewicht fiele, etwa 60 € im Monat. Dauert also erstmal 2 Jahre, bis alle Anschaffungskosten drin sind und dann bleibt die teurere Wartung/Reparatur.


    Gibt's eigentlich Unterschiede im Fahrverhalten? Ich nutze den Karl (gezwungenermaßen) im gesamten Drehzahlbereich bis 6000, noch weniger Leistung wäre dann langsam knapp ;) Oder ist er mit Gas sogar flotter?