Was genau erwartest du von der Höherlegung? Seitenwindanfälligkeit und Kurvengängigkeit leiden darunter doch noch bis zur Unfahrbarkeit...
Oder willst du mit dem Karl ins Gelände?
Was genau erwartest du von der Höherlegung? Seitenwindanfälligkeit und Kurvengängigkeit leiden darunter doch noch bis zur Unfahrbarkeit...
Oder willst du mit dem Karl ins Gelände?
Ich hab meinen Spurassistenten auch nicht an. Aus dem einfachen Grund, dass er schlicht niemals anspringen würde und mich nur das grüne Symbol irritieren würde.
Wer vom Spurassistenten auf die Finger bekommt, ist entweder ein notorischer Blinkmuffel oder sollte seine Eignung zum Führen eines Kraftfahrzeugs nochmal gründlich überprüfen lassen. Man verlässt seine Spur nicht "mal eben aus Versehen" und wenn, dann sollte man es auch ohne Assistent schnellstens merken.
Bin allerdings schon bei einigen Leuten mitgefahren, denen es offensichtlich schwer fiel (trotz voller Konzentration auf die Straße), die Spur zu halten. Meiner Ansicht nach kreuzgefährlich, denn ob mich jemand bei voller Aufmerksamkeit abräumt oder weil er am Handy spielt, ist im Endeffekt auch nicht mehr relevant. Man kann ja nur hoffen, dass der Assistenten da den ein oder anderen wachrüttelt, mal der Ursache für das unbeabsichtigte Spurverlassen nachzugehen...
Dankeschön CathrinsKarl,
Ich dachte mir das schon fast eigentlich schade, geht doch nicht's über die gute alte CD
Das hat man bei der Kassette auch schon gesagt. Und davor bei der LP
In Zeiten wo jedes x-beliebige Handy/USB-Stick mehrere hundert Stunden Musik speichern kann, haben alle physischen Datenträger wohl ausgedient. Schlecht find ich nur, dass das Radio vom Karl so limitiert ist. USB-Sticks mit 16 GB sind ja wohl auch schon reif für's Museum. Viel passt da jedenfalls nicht drauf.
Was macht ihr alle mit euren Wischern? Meine originalen sind nach 32 tkm und reichlicher Benutzung noch absolut perfekt. Nur das unverdünnte Baumarkt-Wischwasser schmiert bei zuviel Salz auf der Straße. Könnte es verdünnen, aber mir ist diesen Winter schon mal die Düse hinten eingefroren. Und ich war bei bis zu -25 °C unterwegs...
Und im "Mutterland" fristet er ein Dasein wie eine Primel. Das hat er definitiv nicht verdient!
Uwe
Tja, wäre er ein paar Tausender teurer, hätte deutlich weniger Ausstattung, einen hässlichen Innenraum, einen bescheuerten, englischen Namen und ein VW-Logo auf der Kühlerhaube, würde er weggehen wie warme Semmeln
Also,
bin nochmal hingefahren.....
Öl wurde nochmal komplett abgelassen und siehe da es waren 3,7 Liter drin.
Werkstattmeister liegt mit Opel im Clinch.
Wenn man 4,5 Liter Öl mit Filterwechsel einfüllt zeigt der Messstab zu viel an. Also lasst euch nicht von dem Messstab verarschen, ist ein Problem von Opel.
Mmh, kannst du das nochmal kurz erklären?
Also es waren 3,7 drin (mit Filter?) und er hat dann trotzdem 1 Liter zuviel am Stab angezeigt?`Oder passen 3,7 tatsächlich rein und die 4,5 Liter aus der Betriebsanweisung sind falsch? Bei mir ist glaub ich auch etwas zuviel drin, zumindest ist der Stab immer gut bedeckt...
Hatte schon zweimal Probleme mit der ZV. Einmal ging glaub ich nur die Fahrertür beim Aufschließen auf, ein Jahr drauf konnte ich nicht mehr per Funk abschließen. Beide Male ging alles nach kurzer Zeit wieder einwandfrei (somit keine Chance sowas während der Garantie irgendwie nachzuweisen oder zu reparieren). Wir können uns also schon mal überlegen, wie wir in x Jahren unseren Kofferraum aufbekommen, wenn die ZV endgültig versagt. Mein alter Punto hatte noch ein Schloss, bzw. ein Zugseil únterm Fahrersitz.
Die Jahresinspektion habe ich gerade bei meinem Händler machen lassen. Ich finde diese mit 239,94 € teuer.
Vor allem das Öl; 4 l Dexos 2 für 87,96 € ohne Mwst.
Ansonsten wurde nur der Ölfilter (17,79 € + Entsorgungskosten 2,89 € + Mwst.) und selbstverständlich der Dichtring der Ablassschraube (1,80 €) gewechselt, Scheibenwasser nachgefüllt und Kontrollen gemacht. An Arbeitszeit war das nicht mal eine ganze Stunde...
Wurde das berechnet? Wenn ja, ist das ist ein gutes Indiz, die Werkstatt definitiv zu wechseln. Wenn nicht, ist es zwar nicht minder unnötig, aber zumindest ein netter Service.
Die erste Inspektion ist wirklich reine Geldschneiderei, bzw. der teuerste Ölwechsel der Welt.
Kann mir vorstellen, wie sehr man sich darüber aufregen kann, v.a. wenn die grundlegende Ursache ein rücksichtslos parkendes Arschloch war.
Es ist inzwischen an Lächerlichkeit kaum mehr zu überbieten, wie anfällig unsere Autos geworden sind, bzw. was Reparaturen kosten. Autofahren erinnert nun fast mehr ans Durchqueren einer belebten Fußgängerzone mit einer wertvollen Ming-Vase, als an die Benutzung eines 08/15-Gebrauchsgegenstandes. Verdienen tun daran ausschließlich die Versicherungen und Werkstätten (und natürlich Vater Staat mit seinem reichhaltigen Steuerrepertoire), die fröhlich unser Geld hin- und herschachern und uns eine Vollkaskomentalität eingeredet haben, die uns alle in eine schier endlose Kostenspirale zieht.
Ich ganz persönlich würde die Tür einfach mit nem Lackstift dick zupinseln und den Spiegel so gut es geht befestigen (zumindest bis zum nächsten TÜV). Bis in 2-3 Jahren gibt's dann auch mehr günstige Gebrauchtteile. Lackschäden (egal wie neuwertig das Auto sein mag), sind mir keinen Cent wert, solange sie rostsicher abgedeckt sind. Reparaturen am eigenen Fahrzeug bekommt man von keinem noch so gutmütigen Käufer je wieder rein.
Wie bekommt man das zustande? Viel direkter im Sichtfeld geht ja kaum...