Beiträge von 1pritzR

    Ich finde deinen Tarif ehrlich gesagt von allen bislang geposteten auch am realistischsten...


    Siehe meine deutlich über 800 €, also nochmal 300 € mehr als du, bei 18 Jahren weniger SF-Rabatt. Find ich durchaus realistisch, v.a. wenn man annimmt, dass wir beide relativ viele Leistungen gebucht haben.


    Mit der Regionalklasse ist das wirklich so eine Sache, da kommen schnell 30 % mehr oder weniger zustande. Grade urbane Gebiete sind (neben den Großstädten) sauteuer, da hier viel Verkehr mit vielen Idioten kombiniert ist. Oder eben ländliche Gebiete mit vielen Landstraßen, auf denen sich besagte Idioten totfahren können... Kann nur vermuten, dass die meisten hier entweder in sehr gering besiedelten Gebieten wohnen oder günstige Internettarife abgeschlossen haben.

    Ihr habt es alle günstig.
    Ich hab etwas über 500 im Jahr mit Vollkasko, Selbstbeteiligung, 9000 Km und Werkstattbindung...
    Allerdings habe ich auch erst SF 2 weil vorher noch nie ein Auto auf mich zugelassen war...
    Führerschein seit 2001

    ?( Du zahlst weniger als meinkarl und der hat eine um 24 Jahre höhere SF-Klasse.


    Also ich bin damals mit der SF2 eingestiegen (sehr kulant von meiner Versicherung, da ich Fahranfänger war) und hab OHNE Vollkasko für einen 08/15-Kleinwagen 1100 € gezahlt. Alternativangebote anderer Versicherungen lagen ernsthaft bei 2700 €...

    Apropo, was würde man denn für einen Karl Exklusiv nach einem Jahr noch bekommen ?

    Nach 1 Jahr und etwa 25 tkm schätze ich mal 8.000-9.000 € beim Händler und 9.000-10.000 privat. Exklusive-Karls wurden halt seit Beginn für 11.000 und weniger in den Markt gedrückt, da kann die Preisstabilität natürlich nicht mithalten.

    Ich zahle fast 900 € im Jahr (volles Programm mit SF8). Man muss aber dazusagen, dass es dieses Jahr fast auf 800 gefallen wäre, wäre nicht die Regionalklasse/Kaskostufe erhöht worden (da macht der Wohnort einfach das meiste aus).


    Die Vollkasko werd ich aber wohl im Laufe der nächsten Jahre kündigen, dafür ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich selbstverschuldet einen Unfall baue, bei meiner Fahrroutine einfach zu gering. Und die 400 € für die Vollkasko stehen dann in keinem Verhältnis zum Wert des Autos (bei einem Kaufpreis von knapp über 10 t€ war das eigentlich ohnehin nie der Fall...).


    P.S. Warum zahlt ihr alle halb-/vierteljährlich? Ist doch reine Geldverschwendung, da immer ein paar € teurer als bei jährlicher Zahlung.

    Ich glaube der Anteil derer, die Gas aus reinem Umweltbewusstsein nutzen, geht gegen 0. Klar ist es praktisch, wenn man billiger UND emissionsärmer unterwegs ist, aber hätte LPG einen Kostennachteil, würde kein einziges Auto damit rumfahren. Es ist eine reine Preisfrage und dort wird nun eben etwas mehr Ausgleich geschaffen (wenn auch, wie ich finde, sämtliche Steuervorteile auf alle Arten fossiler Energieträger verschwinden sollten).

    Ich dachte eigentlich, der soll vor unbeabtsichtigem Spurverlassen warnen,( zB. wenn man kurz wegnickt, oder sich durch die wunderschöne Landschaft oder Freundin ablenken lässt :D ) auf langen monotonen Strecken.



    Dann sollte man sich auf jeden Fall überlegen, eine Pause einzuschieben. ^^

    Ist das gleiche wie mit dem Sekundenschlaf-Assistenten. Beides soll ein Warnruf sein, quasi sofort den Wagen abzustellen und sich in einen fahrtüchtigen Zustand zu versetzen. Im Endeffekt werden die ganzen Assistenten aber dazu missbraucht, auf gewisse Dinge gar nicht mehr zu achten.


    Der Assistent warnt ja erst, wenn man mit einer Seite schon halb im Gegenverkehr fährt, das ist ziemlich grenzwertig für ein "Versehen".

    Bei mir stehen 160 tkm bereits nach gut 6 Jahren auf der Uhr. Von einem 08/15-Verbrenner wie dem Karl erwarte ich mindestens eine doppelt so lange Haltbarkeit bei überschaubaren Kosten.


    Das macht kein derzeitiger Akku mit (selbst bei pfleglicher Behandlung). DIe Kosten für Austausch, bzw. der Wertverlust des überteuerten E-Autos aufgrund des maroden Akkus sind immens und bereits alleine teurer als der gesamte Unterhalt eines Karls. Mietet man den Akku, zahlt man monatlich meist mehr, als ein vergleichbarer Verbrenner Sprit braucht. Und dann kommt noch hinzu, dass konventioneller Strom für's E-Auto im Endeffekt fast das gleiche kostet wie ein sparsamer Benziner...


    Man zahlt also doppelt und dreifach, nur die laufenden Kosten sind (scheinbar) erstmal geringer. Aber unter'm Strich ist ein E-Auto aktuell reine Geldverschwendung, bzw. eine teure Spielerei. Deswegen find ich die Subventionierung aus Steuergeldern auch absolut ungerechtfertigt. Wer sich aktuell ein E-Auto kauft, hat meist auch das Geld (v.a. da eine eigene Immobilie quasi Voraussetzung ist), den vollen Preis zu zahlen.

    Na ja die LP,s sind jedenfalls wieder im Aufwind ;) ,und was USB angeht finde ich das 16 GB überall hin reichen, solange kannste ja gar nicht mit dem Auto fahren was da alles an Musik drauf geht ;)

    Das sind knapp 140 Stunden mp3 in annehmbarer Qualität. Wenn man eine große Musikauswahl hat, langt das nicht gerade weit.


    Außerdem ist das System beim Karl so bescheuert, dass man alles doppelt auf den Stick kopieren muss, wenn man eine "all random" Funktion möchte. Denn in den jeweiligen Ordnern muss man sich sonst jede CD einzeln aussuchen. Also bleiben noch 70 Stunden effektiv und das ist keine große Sammlung mehr...