Beiträge von 1pritzR

    Eine gute handy- und fahrzeugspezifische Halterung kostet 50 €. Das kann dann alles und mehr, was so ein Werksnavi kann (aus dem Artikel wird nicht einmal klar ersichtlich, ob das Display auch Google Maps anzeigen kann). Wenn nicht, hat man nur teure, schnell veraltende Technik, die man in ein paar Jahren zusätzlich laufend bezahlen muss, wenn man noch sinnvoll navigiert werden will. Ohne guten Stauwarner (Maps ist hier eindeutig die beste Wahl), bringt ein Navi nämlich garnichts, weil man dann auch einfach im nächsten Stau eine Faltkarte lesen könnte :D

    Das ist ja mal wirklich günstig, hast du einen speziellen Tarif ?
    Ich habe auch max. 9.000 km und alleinige Nutzung. Haftpflicht 26% (SF 22) 89,63 / halbjährlich,Vollkasko 26% (SF 22) 88,97 / halbjährlich, SB 500 Euro, Teilkasko 150 Euro, Euro Schutzbrief 3,98. Mallorca Deckung. Sonderleistung in der Kasko: Bei Totalschaden Kaufpreisersatz 12 Monate für Neuwagen. Tierbiss inkl Folgeschäden bis 3.000 Euro. Zusammenstoß mit Tieren aller Art.
    Macht ca. 360,- Euro Jährlich. Ok, du hast eine höhere Schadensfreiheitsklasse, aber dennoch günstig und eine geringere SB bei Vollkasko.
    Bin bei der Opelversicherung OVS. Bei welcher bist du denn ?

    Du musst die Relation betrachten. 4 % Unterschied in der SF sind bei 26 % fast 1/6. Hättest du exakt die gleichen SF-Klassen, wärst du kaum 20 € teurer unterwegs als Henry. Lass ihn ein Eigenheim, eine abschließbare Garage und eine günstige Regionalklasse haben und du bist vielleicht für deine Verhältnisse sogar günstiger unterwegs ;)

    Darf ich mal fragen um wie viel das günstiger ist?
    Ich bekomme dafür nämlich nichts und muss genau das gleiche wie kein öD zahlen.

    Macht inzwischen glaub ich kaum mehr was aus. Den Versicherungen ist wahrscheinlich aufgefallen, dass auch ein Beamter Unfälle bauen kann, wenn auch vielleicht nicht mit der Geschwindigkeit eines normalen Angestellten :D


    Ich erkundige mich ohnehin bald, bin jetzt selbst für einige Zeit im öffentlichen Dienst...

    Ich bezog mich auch nicht direkt auf die Fahrzeugqualität, eher auf das Image. Mir zumindest ist es sehr wichtig, welche Politik der jeweilige Autokonzern treibt und was für Leute so ein Auto fahren. Außerdem ist das Preis-Leistungsverhältnis bei deutschen Autos ziemlich grottig (Ausnahme Opel und Ford). BMW, Audi und Mercedes bieten in der von mir favorisierten Kleinwagenklasse auch so gut wie nichts an und die Kisten von VW kann man bei der gebotenen Durchschnittsqualität guten Gewissens nicht bezahlen.

    Joa, schon schade. Opel ist/war die einzig sympathische deutsche Marke. BMW hat sein Prollimage, Mercedes sein Rentnerimage und alle Marken des VW-Konzerns ihr Verbrecherimage (vor dem Skandal das Kundenabzockimage :D ). Da bleibt nicht mehr viel. Gut, Ford könnte man noch dazuzählen, aber die Marke hat halt soviel Emotion wie eingeschlafene Füße...


    Unter französischer Hand würde ich mir glaub ich keinen Opel mehr kaufen. Da schau ich mich lieber bei den Koreanern oder Japanern um (der Karl liefert ja ohnehin einen Vorgeschmack darauf). Da bekommt man noch das meiste Auto für's Geld.

    Meine sind jetzt bald 1 1/2 Jahre alt und funktionieren noch. Lichtausbeute hat gewiss nachgelassen, aber nicht merklich, ich seh noch genug.


    Ich fahre nur bei Dunkelheit und schlechter Sicht mit Licht. Wenn ich selbst Autos problemlos auf mehrere hundert Meter erkenne und kein schlechtes Wetter herrscht, schalt ich das Abblendlicht ab.

    Ich hoffe ja blos, dass der Name OPEL bestehen bleibt.

    Es ist sehr viel ins Marketing geflossen, Opel verkauft am laufenden Band und steht qualitativ gut da. Nur mit dem Gewinne abschöpfen klappt's noch nicht so richtig.


    Jetzt die Marke komplett umzukrempeln, wäre doch absolut absurd. Dafür bietet Opel einem anderen Autokonzern abgesehen vom guten Namen doch viel zu wenig. Ein paar Werke und jede Menge Mitarbeiter, das holt man sich nicht in's Haus, wenn man daran nicht verdienen will. Und verdienen geht bei Opel-PSA wohl am besten mit Badge-Engineering. Dafür braucht man den Namen aber unbedingt.

    Klar, weil ein 75-PS-Motor ohne eine reparaturanfällige Luftpumpe natürlich gleich "kastriert" ist. Und wie man im 5. Gang die 0 auf 100 fahren will, ist mir ohnehin mehr als schleierhaft. Die Werksangabe von 13,9 s packt der Karl jedenfalls locker und braucht auch nur so "lang", weil er im 2. Gang bei 100 in den Begrenzer dreht. Die 0 auf 80 Zeit ist denk ich garnicht mal so schlecht. Überholvorgänge hab ich noch nie geplant. Wenn ich's drauf anlege, kann ich mit dem Karl locker beim Auffahren auf die Autobahn nach kurzer Zeit nach ganz links wechseln und dort problemlos mitschwimmen, bzw. sogar noch ausgebremst werden...


    Und natürlich darf der Hinweis von wegen Stadtauto nicht fehlen... Dass ich den Karl schon problemlos durch verschiedene Gebirge gejagt habe und im Jahr locker 15.000 km nur Autobahn fahre, ist ja bestimmt nur reine Phatasie.


    Ach und wegen des Verbrauchs... Ich brauche zwar gute 5,5 Liter, allerdings bei überwiegend Autobahn. Sobald ich auch nur etwas in der Stadt fahre, sinkt der Verbrauch deutlich. Der Schreiberling sollte sich also zwischen "hohem Verbrauch" und "Stadtauto" entscheiden. Beides zusammen kann Karl "leider" nicht...


    Immer wieder überraschend, wieviel subjektives Geseier man so raushauen kann (v.a. wenn ein Auto neu erscheint) und dafür am Ende des Monats auch noch ein Gehalt bekommt.

    Mmh, also wenn der Scheibenwischer an seine Kapazitätsgrenzen gelangt, ist das Fahrwerk aber auch zumindest kurz davor :D Find ich als Temporegulator eigentlich immer ganz praktisch, da man automatisch langsamer wird.


    Nichtsdestotrotz ist freie Sicht unter allen Umständen etwas Unverzichtbares.

    Im Endeffekt zahlt man für das, was man bekommt. Da schenken sich die Versicherungen wenig. Im Internet sind sie im Schnitt deutlich günstiger, dafür sind es meist Einheitsverträge mit Basis-Leistungen. Vergleichbare Leistungen kosten auch beim Berater nicht deutlich mehr.


    Bin mit meinem Berater sehr zufrieden. Den Nerv, sämtliche Versicherungen online laufen zu lassen, habe ich nicht. Zu leicht übersieht man Details, die dann im Extremfall entscheidend sein können.


    Muss wohl trotzdem mal wieder hin und ein wenig neu verhandeln, wenn ich mir eure Tarife so anschaue. Meistens lässt sich da einiges machen und man geht entweder mit nem besseren Tarif oder mehr Leistungen nach Hause.