Beiträge von 1pritzR

    Jo, der Karl ist echt günstig für die "Basisauto aber mit guter Ausstattung"-Fraktion. Wer am liebsten an allen Ecken und Enden spart und sich gar nichts gönnen will, für den wäre eher ein nackter Panda oder Sandero etwas ;)

    Beheizbare Außenspiegel sind ein Sicherheitsfeature und wie ich finde, ein durchaus sinnvolles. Man muss nicht drauf achten, bei Regen oder Schnee die Spiegel perfekt freizuräumen und hat trotzdem binnen weniger Minuten volle Sicht.


    Lenkradheizung will ich in Kombination mit einem Lederlenkrad nicht missen, das Ding ist bei -20 °C sowas von arschkalt, das muss echt nicht sein. Auf die Sitzheizung könnt ich am ehesten verzichten, aber ich nutze sie, um eiskalte Sitze wenigstens auf Neutraltemperatur zu bringen.


    Auf den Spurassistenten kann ich verzichten (hab ihn auch dauerhaft ausgeschaltet). Ist mir in meinem Leben noch nicht passiert, dass ich unabsichtlich die Spur verlassen hätte.


    Gekostet hat mich das alles nichts, bzw. nicht mehr, als ich ohnehin ausgegeben hätte. Musste ohnehin die Exklusiv-Ausstattung wählen (wegen 6 statt 4 Lautsprechern) und das Komfortpaket (wegen des Piepsers). Energie verbraucht es sicherlich, aber andererseits schreibe ich diesen Beitrag gerade an einem System, das locker 250 Watt braucht, also was soll's ;)

    Moderne Autos bremsen nach einem Unfall komplett ab, um zu vermeiden, dass das Wrack evtl. durch einen weiteren Aufprall im Gegenverkehr landet. Ob Schaltung oder Automatik ist da dann vollkommen egal.

    Klingt halt wie jede x-beliebige eBay-Tröte mit der man normalerweise verbastelte 15jährige Fünfthandkisten aufbrezelt :rolleyes:


    Da fahr ich lieber mit meinem "Stock-Karl" sportlich, als dass ich mich mit so einem Teil zum Gespött der ganzen Nachbarschaft mache ;)

    0,2 Stunden Arbeitszeit um die Knopfzelle des Schlüssels zu tauschen, die 1. wahrscheinlich 5 Jahre halten würde und 2. jeder Depp bei Bedarf selbst tauschen kann? Wenn ich mir den 60 tkm Wartungsplan so anschaue, ist es sinnvoller (da ohnehin keine Garantie mehr), alles selbst durchzuchecken und höchstens die Bremsflüssigkeit explizit in der Werkstatt wechseln zu lassen. Ansonsten könnte ich mir gut vorstellen, dass die Inspektion 350 € oder mehr kostet...

    Ich denke der Karl hätte mit oder ohne Übernahme kaum überlebt. Die Verkaufszahlen sind unterirdisch, ich sehe mehr Ferraris als Karls rumfahren und jeder, der mich nach meinem Auto fragt, stutzt beim Namen erstmal und hat keinen Peil, was er sich darunter vorstellen sollte. Und das nach 2 Jahren seit Markteinführung...


    Karl hat keine Nische gefunden als "Premium-Kleinstwagen" im mittleren Preissegment. Für Pflege- und Lieferdienste zu teuer, für Privatkäufer zu nahe an günstigen Kleinwagen dran. Wer kauft heute noch Autos nach dem was er wirklich braucht, wenn man für etwas mehr Geld doch größer, besser, schneller bekommt? :rolleyes:

    Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es da zu tragischem Rost kommen wird. Klar ist es dahinter nass, auf dem Bild hat es wohl gerade geregnet. Bei trockenem Wetter wird es da recht trocken sein, allein schon, weil der Wind durchpfeift. Außerdem kann man (so mach ich das zumindest) alle Spalten in der Waschanlage gründlich ausspülen, da läuft immer ein bisschen Dreck mit raus. Mit nachträglichem Abdichten, macht ihr euch sicherlich auf Dauer auch keinen Gefallen, denn dann sammelt sich Feuchtigkeit dort erst recht an.


    Kann ja mal bei Gelegenheit bei mir nachsehen, wieviel sich dort angesammelt hat.

    Wird er dann nicht erheblich an Wert verlieren ? Sollte man Ihn lieber vorher wieder gegen was anderes tauschen ? Der Mazda CX-3 würde mir gut gefallen. Was haltet Ihr von dem ? Obwohl ich ja absoluter Opelfan bin. Mokka ? Ich weis et nit. ;(

    Wenn du ein kompaktes, preiswertes, nutzbares Alltagsauto gegen einen Lifestyle-SUV mit hässlicher Rundum-Plastikverkleidung tauschen willst, solltest du das vielleicht unabhängig vom Opel-Verkauf tun ;)


    Ansonsten, welchen Wert sollte er verlieren? Die meisten werden ihn verkaufen, wenn er so um die 100.000 km hat und langsam die ersten Wehwehchen kommen. Da ist er vielleicht je nach Ausstattung noch 4000-5000 € wert und der Händler zahlt mit Glück noch 3000... Da wird es kaum eine Rolle spielen, dass Opel zwischenzeitlich verkauft oder das Modell eingestellt wurde. Je wichtiger die Kriterien "fährt und hat noch 2 Jahre TÜV" werden, desto geringer der Wertverlust. Ich trau mich fast zu sagen, dass ein Auto mit 2 Jahren TÜV gar nicht unter 1000 € wert sein kann ;)

    Man kann zu Amazon stehen wie man es gern möchte...dran vorbei kommt man heut kaum noch.


    Und Leasing iss ja wohl für Privat ungefähr so interessant, als wenn nem Schäuble mal nich ne neue
    Steuer einfällt.


    Uwe

    Hab mir mal den Karl als Leasingwagen konfiguriert. 4 Jahre, 90 tkm, höchste verfügbare Ausstattung (die aber noch deutlich unter meiner liegt). Über 160 € im Monat! Da wäre ich nach 4 Jahren bei 7800 €, nur 3000 € von dem entfernt, was ich bar bezahlt habe. Nur hab ich in dem einen Szenario ein Auto, dass ich noch 10 Jahre fahren oder verkaufen könnte, im anderen Fall habe ich nichts.