Autobahn ist beim Karl das Problem. Selbst mit entspannten 130 und einem gezügelten Gasfuß kommt man kaum von den 6 Litern weg (was natürlich immer noch sparsam ist).
Sobald ich mal durch die Stadt muss oder im flüssigen Baustellenverkehr unterwegs bin (also zwischen 60 und 80 fahre), sinkt der Verbrauch drastisch. Man merkt halt, dass ihm ein 6. Gang fehlt und er auch sonst auf Geschwindigkeiten unter 100 kmh ausgelegt ist.
Beiträge von 1pritzR
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Auf mobile.de gibt es grad einen Karl Edition mit 134.000 km auf der Uhr in nicht mal 2,5 Jahren!
Das wäre selbst für einen typischen Vertreterdiesel eine beachtliche Fahrleistung, aber 160 km jeden Tag im Karl wären mir etwas zu viel und meinem Rücken erst...Erstaunlich auch der Preis von 7.250 €, immerhin wurden Editions-Karls als Tageszulassung teils für deutlich unter 10.000 € neu verkauft. Macht also grade mal 2 Cent pro Kilometer an Wertverlust, da kommt wohl sonst keiner ran.
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Hässliche Karre und auch überhaupt keinen Wiedererkennungswert als Opel. Könnte man genauso gut 5 andere Logos draufklatschen, würde man nicht bemerken.
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Ich wart mal noch ab, grade ist wieder Wintereinbruch angesagt mit fast 2-stelligen Minusgrade nachts.
Ich mach auf jeden Fall die Schmutzfänger in den vorderen Radkästen runter und hol das Laub raus. Davon hat man nämlich jedes Jahr ein paar Hände voll drin.
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Hallo Ihr Lieben,
war heute zur 2. Inspektion bei meiner herstellerkonformen Werkstatt, Autohaus Lambeck, in Wermelskirchen. Sehr zu empfehlen !
Km Stand: 11584
Öl Dexos 2, wie beim letzten Mal, selbst mitgebracht, 5 Liter Kanister für 20 Euro.
Kosten: 132,69 Euro inkl. Pollenfilter und Wechsel inkl. Gutschein für 30,- Euro aus dem Gutscheinheft. Kaffe sowieso.
Dabei wurde aber nicht die Bremsflüssigkeit gewechselt, oder?
Normale Preise für die große Inspektion sind eher um die 200-250 €.
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Versteh jetzt nicht so ganz, wo das Problem sein soll...
Die Kopplung funktioniert doch anscheinend reibungslos und automatisch. Ab dem Zeitpunkt kann ich, ohne mein Handy anfassen zu müssen, Anrufe entgegennehmen oder per Taste und Drehknopf am Radio selbst anrufen. Mit einem Druck auf Media bekomm ich dann all das mit, was sonst über den Handylautsprecher ausgegeben worden wäre. Meist startet auch gleich das zuletzt verwendete Audioprogramm.
Mehr oder weniger kann BT auch in hochpreisigeren Autos nicht, schon gar nicht ohne Touchscreen.
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Ist ja peinlich, so ein Midlifecrisis-Schlitten. Grääänd.
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OnStar ist einfach ein Witz. 10 GB pro Monat fände ich schon wenig und 10 € dafür wären auch schon ein Batzen Geld.
Aber 1 GB pro Monat für 10 €? Lachhaft. Das saugt man heutzutage in einem Tag aus der Leitung. Selbst mein Minimaltarif vom Handy hat neben 300 Freiminuten noch 1,25 GB Volumen für 8 €...
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Wirklich brauchen tut man sehr sehr wenig Auto. Früher hat's auch ein Käfer getan, für teilweise 4 Leute. Heute wird oft schon beim ersten Kind das (eh schon überdimensionierte) Auto gegen ein noch größeres ersetzt.
Bislang hab ich fast alles was ich transportieren wollte in den Karl bekommen. Klar, eine AHK wäre super, einen Hänger kann man günstig in jedem Baumarkt mieten und dann lässt sich wirklich alles für den Alltag transportieren.
Mehr PS? Für was? Schon mit 75 PS bin ich auf meinen täglichen Routen einer der Schnellsten und riskiere manchmal schon Bußgelder, für die sich auch Porschefahrer nicht schämen müssten Auf langen Autobahnetappen überhole ich mit Tempomat 150 wesentlich mehr als umgekehrt und kann im Notfall auch noch schneller. Im Weg sind mir grundsätzlich v.a. Schnarcher mit einem Vielfachen an Leistung, das sie ohnehin nicht nutzen.
Wichtig ist mir beim Auto generell, dass ich es bar bezahlen kann und danach das gleiche Geld noch zur Verfügung habe. Ich kaufe mir kein 30.000€ Auto auf Pump, wenn auf dem Konto Ebbe herrscht. Nur ein Auto, das man sich zur Not zweimal kaufen könnte, kann man sich wirklich leisten und setzt dabei nicht seinen Lebensstandard auf's Spiel.
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70.000 km sind ja für einen Motor eh ein Klacks, v.a. auf Langstrecke. Ich schätze mal, das einzige was neben der Zylinderkopfdichtung und vielleicht den Kolbenringen noch wirklich kaputt gehen kann, ist die Steuerkette. Ventile, Nockenwelle und Kolben sollten bei modernen Motoren ja hoffentlich lange genug halten.