Hallo Leute,
Fehlercode passt nicht zu einem Zündungsproblem, meiner Meinung nach hat der Fehler nix mit der Zündung zu tun.
Sondern beschreibt das die Steuerzeiten von der Kurbellwelle und Nockenwelle nicht übereinstimmen.
Dies kann wie beschrieben eine gelängte Kette sein defekter Spanner, eingelaufene Zahnräder, defekter NWSensor oder KWSensor usw.
oder vielleicht auch eine defekte Nockenwellenverstellung, doch beim letzteren spuckt der glaube ich einen anderen Fehler aus.
(die Ketten längen sich wirklich um viel viel mehr als nur 1/100stel, hatte das letzte Woche, bei einem anderem Fabrikat Steuerkette um 1cm gelängt schleift sich am Steuergehäusedeckel langsam seinen Weg durch)
Man sollte tatsächlich auf das Kettenrasseln am Steuerkettengehäuse achten und auf diese oder ähnliche Fehlermeldungen.
Die Ketten heutzutage sind meiner Meinung nach Fahrradketten, die wenigsten nutzen die doppelketten die auch tatsächlich was halten.
ab ca. 100.000 km gehen die WARTUNGSFREIEN Ketten nicht immer aber leider immer öfter kaputt, manche hörst du noch nicht mal rasseln, da Sie sich irgendwo einen schönen Sitz eingeschliffen haben.
Allerdings verteilst du natürlich das abgeschliffene Material auch irgendwo in anderen Bauteile wobei das meiste hoffentlich im Filter aufgefangen wird.
Der Ölwechsel sollte aber nicht das Problem gewesen sein wenn du schon länger mit dem Rasseln fährst dann war das nur Zufall würde ich sagen.
Vielleicht mal Ventildeckel abnehmen und gucken wie es darunter aussieht ob die kette tatsächlich locker ist. Motor auf OT drehen und wenn möglich Steuerzeiten prüfen.
Würde auf eine gelängte Kette tippen.
Natürlich ist das nur eine Ferndiagnose.
Viel Erfolg warte auf deinen Bericht!