Beiträge von umue55

    Man muss unbedingt, um den Berganfahrassistenten zu aktivieren, einmal richtig aufs Bremspedal treten. Also nicht nur mal so eben lasch das Pedal gedrückt halten. Dann wird der Wagen für ca. 2 Sekunden am Rückwertsrollen gehindert. Einfach mal an einer wenigbefahrenen Bergstrecke testen. Für mich ist es auch der erste Wagen mit diesem, wie ich finde, sehr nützlichen Feature. Obwohl, mit Handbremse hats auch immer funktioniert. :D

    Die Traglast von 60 Kg gilt doch bestimmt für alles, was auf der Kupplung strauf steckt. Also Radträger plus Räder, oder ? Unsere beiden E-Bikes wiegen ungefähr 50 Kg zusammen. Was wiegt der Radträger ? Reicht das noch ?


    Edit: Habe gerade gesehen:
    Eigengewicht 17,71


    Wird eng ! ;(

    Niemals nicht würde ich den Opel Blitz, durch ein anderes Symbol ersetzen wollen.


    Wie steht es bei einem Kumpel , hier im Board in seiner Signatur :


    "Opel ist nicht nur ein Auto sondern eine Lebenseinstellung"- oder so ähnlich. :thumbup:

    Durch das E-Prüfzeichen dieser Brink-Marken-Anhängerkupplung und die ABE, ist diese Anhängerkupplung nicht eintragungspflichtig. Die Einbauanleitung muss im Fahrzeug mitgeführt werden.

    und wofür steht dann dieser Satz ? Wenn es eine ABE gibt, sollte das ja wohl auch zugelassen sein.


    Siehe auch folgende Info:
    Ist eine TÜV-Eintragung erforderlich?
    Alle AHK´s die mit einem E-Prüfzeichen versehen sind, müssen in Deutschland nicht mehr in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.


    Info: Eine Anhängevorrichtung die nach EC94/20 geprüft wurde, erfüllt folgende Kriterien:

    • die Anhängerkupplung besitzt ein gültiges Typenschild mit allen erforderlichen Daten
    • der Abstand des Kugelkopfes zur Stoßstange und zur Fahrbahn entspricht den Vorschriften.
    • die Konstruktion hat den dynamischen Lebensdauertest mit 2 Millionen Lastwechseln bestanden.
    • alle Befestigungspunkte die vom Fahrzeughersteller vorgegeben sind, wurden eingehalten


    Wichtig: Die Montageanleitung ist den Fahrzeugpapieren beizufügen und muss im Fahrzeug mitgeführt werden!

    Die Anhängerkupplung die du hast ist ja mit E-Prüfzeichen ist diese Explizit für den Karl in den Dokumenten ausgeschrieben?

    Die abnehmbare Anhängerkupplung für den Opel Karl Fließheck stammt von Brink und wird als geliefert. Eine separate TÜV-Eintragung ist in Deutschland nicht notwendig. Die AHK besitzt an Ihrem Opel eine Anhängelast von kg sowie eine Stützlast von 60 kg.
    Welche Vorteile hat diese Anhängerkupplung für Ihren Opel?
    Das RMC-System der Firma Brink, die ihren Stammsitz in den Niederlanden hat, ist eine horizontal gesteckte, abschließbare Anhängerkupplung für Ihren Opel.Die Besonderheit ist, dass die Anhängerkupplung speziell für Fahrzeuge ohne eingetragene Anhängelast entwickelt wurde, wie z. B. für Ihren Opel Karl Fließheck . Sie haben daher die Möglichkeit bequem einen Fahrradträger auf der Anhängerkupplung zu transportieren.Der passende Elektrosatz befindet sich bereits im Lieferumfang.Eine vollautomatische Verriegelung und ein Schloss zur Diebstahlsicherung gehören auch bei dieser Art von Anhängerkupplungssystemen zum Standard. Bei Ihrem Opel Karl Fließheck muss die Stoßstange im Bereich des Kugelkopfes der Anhängerkupplung ausgeschnitten werden. Die genaue Bemaßung und Größe des Ausschnittes können Sie der Montageanleitung für Ihren Opel Karl Fließheck entnehmen. Die jeweiligen Ausschnitte werden immer so klein wie möglich gehalten und sind oftmals auch gar nicht zu sehen. Durch das E-Prüfzeichen dieser Brink-Marken-Anhängerkupplung und die ABE, ist diese Anhängerkupplung nicht eintragungspflichtig. Die Einbauanleitung muss im Fahrzeug mitgeführt werden.Die Steckdose dieser Anhängerkupplung ist nicht klappbar. Diese ist nach der Montage an Ihrem Fahrzeug sichtbar.