Aktuelle Langzeiterfahrungen

• Liebe Leute,

ich überlege, mir ein Karlchen Baujahr 05/2016 zu kaufen. Also ist er schon knapp 9 Jahre alt. Er hat aber erst 37.500km auf der Uhr und soll 8.900€ kosten (Kauf beim Händler mit 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie).

Ich bin eher ein Kurzstreckenfahrer und manchmal steht das Auto dann auch ein paar Tage nur herum.

Meint ihr, der würde noch mindestens weitere 8 Jahre schaffen?

Gibt es irgendwas zu beachten, worauf ich beim Kauf achten muss? Was sollte ich mir an dem Auto ganz genau ansehen?

Ich danke euch schonmal für Ratschläge. :)

• Hallo Jasmin,

wir hatten bereits 2 Karl Rocks in der Familie, die sind auch vorwiegend auf Kurzstrecken bewegt worden. Frau und Tochter waren bis zuletzt hochzufrieden mit dem Auto.

Das macht mir Mut, ich habe nämlich letzten Dezember ebenfalls den Schritt zu einem Opel Karl gewagt, unter ähnlichen Voraussetzungen wie Du.

Karl Rocks, Bj. 12/18, Pensionistenauto, servicegepflegte 17000 km. War mit 9800 € privat inseriert, der Verkäufer ist von sich aus (!) auf 9000 runtergegangen (!!) und hat auch noch das ausstehende Service und das Pickerl übernommen. Bisher rennt der Rocker wie ein Glöckerl.

Ich brauche den Karli als Winterauto, ebenfalls nur für Kurzstrecken von/zur Arbeit. Das sind nur 8 km/Richtung, da kommt er bei Frost nicht einmal richtig auf Betriebstemperatur. Die meiste Zeit wird er wahrscheinlich stehen, immer dann, wenn das Wetter motorradtauglich ist. Natürlich bin ich gespannt, wie sich das langfristig auswirkt. Insofern bin ich auch gespannt auf weitere Antworten zu Deiner Frage. Alles Gute mit Deinem Kleinen!

LG Bernhard

Außen: Karl Rocks in Grau, 12/18, Benziner mit Winterpaket und Rückfahrsensoren

Innen: Bernhard, auch in Grau, 08/68, garagengepflegter Allesfresser mit jeder Menge Extras 8o