Ein klapperndes Geräusch, das während der Fahrt aus der Lenkung kommt.

  • Ich denke ich habe sogar das gleiche Problem. Ist dein Klappern relativ hochfrequent? Wenn ja, dann ist es leider deine Servolenkung. Habe letztens auf der Suche nach dem Klappern meinen halben Innenraum auseinander genommen und habe bemerkt, dass irgendwas in der Servolenkung spiel hat und dieses Klappern erzeugt. Habe das Geräusch auch unter den Bedingungen, die du erwähnt hast.

  • Danke für die Antworten. Ich denke, das Problem ist in der Lenkung und nicht in den Lagern. Ich war bei zwei Werkstätten, aber beide konnten die Ursache nicht finden. Das Geräusch ist schlimmer geworden, aber heute habe ich einen Reddit-Beitrag gefunden, der sagt, dass es eine defekte "TIE BAR, CALLED TAC" ist. Ich frage mich, wie viel der Austausch kosten wird...


  • Hallo zusammen,


    hatte gestern mein Karlchen wegen eines rubbelnden Gefühls im Lenkrad (nur bei schnellen Lenkbewegungen z. B. beim Ein-/Ausparken, nicht bei normaler langsamer Bewegung während der Fahrt) in der Werkstatt zur Überprüfung.


    Eine genaue Fehlerlokalisierung gab es nicht, man vermutet den Servomotor der Lenkung als Übeltäter. Reparatur in der Werkstatt geschätzt ca. 1500 - 2000 €. Wenn es den Servomotor separat geben sollte, könnte es etwas billiger werden.


    Im Internet gibts das komplette Lenkgetriebe mit Spurstangenköpfen als Original Opel-Teil für etwa 400 - 500 €, als generalüberholtes Gebrauchtteil auch schon ab etwa 200 €. Aber die Materialpreise gehen auch hoch über 700 € (ebay) bis hin zu 1000 € (andere Anbieter). Den Servomotor als Einzelteil habe ich nicht gefunden.


    Mit der Werkstatt bin ich verblieben, dass ich den Fehler beobachte. Sicherheitstechnisch (z. B. Blockieren der Lenkung) sollte auch bei Verschlimmerung des Rubbelns nach deren Aussage nichts passieren, es kann höchstens die Servounterstützung ausfallen. Dann fahren wir eben wie früher ohne Servolenkung. OK, damit kann ich leben.


    Ich werde weiter berichten.


    Viele Grüße


    Niko



  • Eine genaue Fehlerlokalisierung gab es nicht, man vermutet den Servomotor der Lenkung als Übeltäter


    auf Vermutungen habe ich mich noch nie eingelassen zu so etwas immer "weiterfahren und beobachten" gesagt die Reparaturkosten übersteigen ja den Wert vom Karl.


    :thumbup:

    :D Mein Computer kann alles, wegen seiner 64 Bit! Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :D