Hallo Forum,
ihr lest richtig, bei mir ist jetzt zum 5. Mal eines der Ventile bei den Winterreifen undicht und zischelt leise vor sich hin. Kostet jedes Mal 30 € in der Werkstatt, diese Spezialventile für die Sensoren zu erneuern...
Wie es Murphy so wollte, war ich deswegen kurz bei der Tanke um Luft nachzufüllen und habe mir zusätzlich(!) eine fette Karrosserieschraube in den fast nagelneuen Reifen gefahren, zum Glück nur 1 km von zuhause.
Was jetzt folgt, ist vermutlich nicht zur Nachahmung empfohlen, aber ich habe mir ein Vulkanisierungsflickzeug besorgt, einen Propf in die Lauffläche gedübelt und in allerbester Leck-mich-am-Arsch-Manier Polymerkleber für den Außenbereich ums Ventil rum gespachtelt. Hat bei 1,5 bar Druck noch leicht geknistert, hab dann solang mit nem kleinen Spatel nachgedrückt, bis Ruhe war. In ein paar Stunden kommt die zweite Schicht drauf und morgen klopp ich das Rad wieder dran und fahr in die Arbeit.
Ehrlich gesagt kenn ich auch keine andere Lösung mehr... 4 Mal hab ich's tauschen lassen (vermutlich jedes Jahr ein anderes Rad), jedesmal bin ich wochen- wenn nicht monatelang mit schleichendem Druckverlust gefahren, bis es dann markant wurde und man es zischeln gehört hat. Wenn ich also eh immer den halben Winter mit undichten Ventilen fahre, kann ich auch mal probieren, es zuzukleben. Moderne Klebstoffe wirken ja manchmal Wunder und tauschen lassen kann ich's immer noch.
Ich vermute es liegt an diesen drecks RDKS-Sensoren, die mit ihrem Gewicht am Ventil zerren, bis es irgendwann aufgibt. Alternativ vermute ich, dass mir mein alter Reifenhändler damals die falschen Ventile verbaut hat (das 1. Mal hatte er dann auch selbst getauscht, vielleicht wieder falsch). Nachprüfen kann ich das nimmer, aber ich habe noch nie ein undichtes Ventil erlebt, außer eben bei meinen Winterreifen...