Hallo Forum,
bei meinem Karl ging jetzt die letzten paar Wochen immer mal wieder die MKL an. Jetzt habe ich mir mal ein OBD-Gerät geliehen und ausgelesen, es ist der Fehler:
P0016 Kurbelwellenstellung/Nockenwellenstellung, Zylinderreihe 1 Sensor A – Bezugsfehler
Er dröhnt ja schon seit 10.000 km bei bestimmten Drehzahlen, wobei das Ganze eher so klingt, als wäre irgendwo ein Plastikteil oder Hitzeblech locker und vibriert. Hab jetzt mal zusammen mitm Schwiegervater ganz genau hingehört, auch im Leerlauf hat er ein leichtes, regelmäßiges Klackern (zusätzlich zum typischen 3-Zylinder-Genagel). Ich befürchte, dass die Steuerkette oder Spanner hinüber sind, ist nach anderen Erfahrungsberichten ja kein Einzelfall. Find ich zwar für 155.000 km ziemlich früh, aber ich vermute mal, dass die Karl-Steuerkette zu den Billigsten von den Billigsten gehört und dementsprechend selten das Auto überdauert...
Am Mo bin ich in der Werkstatt, dann weiß ich mehr. Hat jemand von den Betroffenen noch eine Rechnung und weiß, was es gekostet hat? Ich bin jetzt einfach mal pessimistisch und stell mich auf was 4-stelliges ein... Habe nicht das Gefühl, dass irgendeine Reparatur am Karl jemals günstig oder einfach durchzuführen ist