Hallo Persilmann,
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und viel Spaß hier bei uns

Bestell und Wartesaal Opel Karl
-
-
Herzlich Willkommen!
-
Das wird mein erster Neuwagen, bisher schon über 30 Autos durch, aber zu 98% Opel.
Hoffe er wird mich nicht endtäuschen.
Es soll ein City flitzer werden der täglich mac 10km bewegt wird.
leider viel kurzstrecke, und 75PS sollten da reichen.
mein 105PS Astra Automatik habe ich im Sommer nicht unter 11L und im Winter nicht unter 15L bekommen. -
...mein 105PS Astra Automatik habe ich im Sommer nicht unter 11L und im Winter nicht unter 15L bekommen...15 l im Winter finde ich enorm, hätte ich echt nicht von einem Astra erwartet. Meinen 1.8 l Vectra mit 115 PS fahre ich unter 8 l, jetzt im Hochsommer sogar um 7 l, meist Landstrasse, kaum Stadtverkehr.
-
-
@Sam06 Fährst du denn auch nur Kurzstrecke? Persilmann tut das anscheinend nur.
Nein kaum Kurzstrecken. Wie gesagt, hauptsächlich Landstrasse, und dann meistens wenigstens 30 km. Meine Autos sind auch regelmässig gut gewartet, bei menem Vectra beispielsweise 4-Elektroden Bosch-Zündkerzen etc. Aber was mich am Astra von Persilmann verwundert hat ist, dass selbst bei Kurzstrecken im Winter und Automatikgetriebe sein Astra 15 l auf 100 km schluckt. Das ist schon heftig, hätte ich echt überhaupt nicht erwartet.
-
Tja, zumindest können Landeier mit Langstrecke auf Landstraße im Verbrauch glänzen.
Uwe
-
Der Lieferzeitraum wurde mit Ende August/Anfang September 2016 geschätzt.
Opel KARL, Active, 1.0, 55 kW (75 PS), 5-Gang-Easytronic®-3.0-Getriebe
Farbe Sand Beige
Räder 15''-Leichtmetallräder im ''8-Speichen''-Design
Sonderausstattung:
– Active-Paket ''Komfort''
– Radio R 4.0 IntelliLink®
Moin Moin!
Wie ihr dem angehängten Bild entnehmen könnt, habe ich soeben 111111 (in Worten einhundertelftausendeinhundertelf) Kilometer voll gemacht.
Unser Karl wird im August 9 Jahre alt. Als wir den Karl seinerzeit entgegengenommen haben, haben wir unserer ältesten Tochter (damals 6 Jahre alt) versprochen, dass sie dieses Auto 2028 zum 18. Geburtstag bekommt.
Unser Karl wird fast täglich gefahren. Wir sind nach wie vor total zufrieden!! Wenn man bedenkt was damals die Alternativen in dieser Klasse waren, haben wir rückblickend die bestmögliche Entscheidung getroffen:VW Up, Skoda Citigo, Seat Mii aus dem Wolfsburger Schummelkonzern, Renault Twingo mit Heckmotor, Suzuki Swift, Kia Picanto... Der Twingo war zu klein und der Swift zu teuer. Wir haben uns am Ende für den Karl entschieden, weil der Picanto bei den Innenraummaterialien einen "billigen" Eindruck machte. Die Wolfsburger haben wir uns auch alle angeguckt. Die konntest du komplett in die Tonne treten, Da kriegst du schon Pickel wenn du mit der Hand über die Armatur streichst. Da merkst du richtig dass das einzige Kriterium bei der Wahl der Materialien nicht das Wohlwollen des Kunden, sondern nur die Marge ist. Wie gesagt, der Karl war die beste Entscheidung die man damals treffen konnte. Da man nur ca 8% der Gesellschaft eine individuelle Intelligenz zuspricht, deckt sich das 1:1 mit den Marktanteilen des Opel Karl in seiner Klasse und in den relevanten Jahren. Man darf also sagen: Herzlichen Glückwunsch an alle Karl Käufer für diese intelligente Entscheidung!
Zurück zu unserem Karl. Wir haben ihn damals mit allen Extras bestellt die es gab. Der grosse Touchscreen, Lenkradheizung, Sitzheizung für beide Vordersitze, Kurvenlicht, alle Parksensoren, einzeln umklappbare Rücksitze, elektrische Fensterheber, 5 Türen, Klimaautomatik, 3 abgedunkelte Scheiben hinten, 5-Gang-Easytronic, und alles andere was man dazu buchen oder upgraden konnte *lach*
Der Karl hat jeden Ölwechsel und jede Inspektion mitgemacht und jedes Verschleißteil wurde immer vorsorglich gemäß der Empfehlung ausgewechselt. Außer den Inspektionen war der Karl noch nie in einer Werkstatt! Einhundertelftausendeinhundertelf Kilometer in 8,5 Jahren und noch kein einziger Ausfall! Es ist sogar noch der erste Satz Original-Reifen drauf (im Wechsel Sommer/Winter), wobei die Sommerreifen in diesem Frühjahr erneuert werden (müssen).
Als der Karl 10 Monate alt war, sind wir mit der damals dreiköpfigen Familie zu einem dreiwöchigen Sommerurlaub von Hamburg nach Antalya gefahren. Meine Frau hatte sich ein paar Tage vor dem geplanten Karibik Flug die Hand gebrochen. Die Reiserücktrittsversicherung hat gemäß deren AGB erst nach 3 Monaten überwiesen. Unsere Urlaubskasse war also eingefroren. Netterweise hat ein Arbeitskollege uns seine Ferienwohnung gratis angeboten, so dass wir spontan mit dem total überladenen Karl 3350 Km nach Alanya an der türkischen Mittelmeerküste gefahren. Insgesamt hatte ich nach dem Trip knapp 8000 Kilometer mehr auf der Uhr.Seit 2022 sind wir beruflich in Bulgarien. Unseren Karl haben wir mitgenommen. Zwischendurch musste er zum TÜV nach Deutschland, sodass er zusätzlich zur Türkei Ausfahrt noch mal 8000 Km durch 2 x Hamburg <-> Sofia abbekommen hat. Wenn man diese 3 Langstrecken abzieht, fährt unser Karl also durchschnittlich 12000 Km pro Jahr. Ich hatte dem Forumsmitglied Sam06 2016 eine Rückmeldung (lieber spät als nie) zur Easytronic versprochen: Meine Frau und ich haben keinen Grund zur Klage. Sicherlich gibt es Automatikgetriebe die sanfter kuppeln und manchmal muss man manuell eingreifen, aber ich habe die Easytronic im Karl nie als störend oder "technisch schlecht umgesetzt" empfunden. Ich bin auch schon oft mit drei Erwachsenen auf der Rücksitzbank gefahren, Ja, die Motorisierung könnte kraftvoller sein und auch die Automatik schaltet mit 400 Kg auf den Sitzen etwas träge, aber es hat sich nie jemand wegen Platzmangel beschwert. Und das obwohl ich meinen Fahrersitz maximal weit nach hinten geschoben fahre und auf dem Sitz zu liegen scheine!!
Wie gesagt, meiner Meinung nach war der Opel Karl zu seiner Zeit das vollwertigste Stück Auto, das man für dieses Geld in seiner Klasse kaufen konnte.Mittlerweile haben wir drei Kinder. Wenn wir als Familie fahren, wird jeder Sitzplatz besetzt und ich glaube zu spüren, dass unser Karl am glücklichsten ist, wenn die Kinder hinten rambazamba machen, rumalbern und mit matschigen Bananenbefleckten Händen die getönten Scheiben betatschen und beschmieren...
Auf die nächsten 111111 Km!! -
Danke für die Infos! da drücke ich jetzt schon einmal die Daumen das er bis 222222 Kilometer kommt
Gute Fahrleistung! aus genau denselben Gründen hatte ich den Karl vor 5 ½ Jahren gekauft mit den Kilometern da kann ich nicht mithalten aber was den Rest angeht einfach zufrieden mit dem Karl.
Schade das die Welt heute anders dreht und solche Autos nicht mehr gebaut werden, werde meinen Versuchen so lang wie möglich zu fahren um den Elektroschrott zu umgehen